ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Thule » Mo 23. Jun 2014, 15:35

Natürlich ist nett was mittlerweile in Deutschland alles möglich ist wenn man erst alle Hürden genommen hat und laufend nimmt und es kommt mitunter der Neid auf.
Da halte ich mir dann immer vor Augen, daß zB meine Frau in Deutschland nie an eine WBK gekommen wäre(Jagd oder Vereinsmeierei, Wettbewerbs-, oder zumindest Trainingsteilnahme, dem Vereinskaiser zu Gesicht stehen usw..). So hat sie den tatsächlich für sie auch einzig zutreffenden Grund angegeben "Bereithalten zur Verteidigung" und hat jetzt 2 für den Zweck bestens geeignete FFW. Mittlerweile bräuchte sie nur einem Verein beitreten und könnte 2 Plätze mehr haben. Noch immer kann jeder über 18 zumindest Kat C und D "frei" erwerben. Ist doch alles auch was wert.
sorry für ot.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » Mo 23. Jun 2014, 17:36

Hallo Thule,

ich gebe Dir absolut recht. Als ich noch "Sportschütze" war, hat mich diese Wichtigtuerei gewisser Verbandfunktionäre öfters mal so richtig angek.... . Das war mit ein Grund, den Jagdschein zu machen. Dessen Freiheiten, was den Waffenerwerb angeht, hätte ich mir früher schon gewünscht. Mittlerweile habe ich aber wirklich Freude an der Jagd gefunden und verbinde ganz einfach mein technisches Interesse damit. Geht wunderbar.

Um eines bitte ich euch aber wirklich: Kein Neid. Es ist nunmal so wie es ist, jedes Waffengesetz hat Vor- und Nachteile. Ich habe es nicht gemacht, ich nütze es lediglich (aus), um mein Hobby noch interessanter zu gestalten. Ich poste hier nur, um ganz einfach mal andere Waffen zu zeigen, die man eben nicht so oft sieht. In Deutschland übrigens auch nicht. Nicht jeder Jäger kauft sich z.B. ein M16 SG oder eine MP44, um damit tatsächlich auch zu jagen. Ich schon, ganz einfach, weils mir Spass macht. Und vielleicht ergibt sich ja mal ein Forums-Schießen.

Ein Gruppenfoto meiner "Schätze" überlege ich mir.

Gruß,

Bernhard

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Thule » Mo 23. Jun 2014, 17:56

Am Besten wird sein Bayern und Österreich gehen zusammen und wir kombinieren das Beste aus beiden Waffengesetzen und misten alles was von Verbandskaisern, iansa und Konsorten eingeflüstert wurde aus. :lol: :obscene-drinkingcheers: (gab leider kein smiley mit Weizengläsern)

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: AW: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von crosseye » Mo 23. Jun 2014, 18:13

Thule hat geschrieben:Am Besten wird sein Bayern und Österreich gehen zusammen und wir kombinieren das Beste aus beiden Waffengesetzen und misten alles was von Verbandskaisern, iansa und Konsorten eingeflüstert wurde aus. :lol: :obscene-drinkingcheers: (gab leider kein smiley mit Weizengläsern)


Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

Und Bernhard, ich bin dir nicht neidisch, ich freue mich, wenn so etwas innerhalb der EU geht.
Ich halte nur das österreichische Waffengesetz hinsichtlich HA's und Stückzahlbeschränkung Kategorie B für einen ausgemachten Schwachsinn. Vom Pumpgunverbot rede ich gar nicht, denn wer so etwas beschließt, der hat von der Materie absolut null Ahnung.

LG, crosseye


Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » Mo 23. Jun 2014, 18:16

Ich sehe das ganz genauso! Und ich freu´ mich, wenn ihr eueren Spass an meinen Beiträgen habt! ;)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Stickhead » Di 24. Jun 2014, 08:24

Oh ja, bitte nicht aufhören :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » Fr 27. Jun 2014, 11:45

Hallo zusammen,

hier habe ich nun ein paar Gedanken zum Thema M16 A1 und AK47 zusammengefasst: Viel Vergnügen!

viewtopic.php?f=17&t=22102

Gruß,

Bernhard

Benutzeravatar
Der Sheriff
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 19:48
Wohnort: Regensburg (Bayern)

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Der Sheriff » So 14. Aug 2016, 20:04

Hallo zusammen,

da ich neulich festgestellt habe, dass meine Erwerbsberechtigung für den achten Schalldämpfer am 27.08. ablaufen würde, habe ich mir meine Waffen mal angesehen und mir überlegt, wem ich noch eine Flüstertüte spendiere. Letztlich fiel meine Wahl dann auf das M16A1.

Ich war mir nicht so ganz sicher, ob die Waffe damit auch jede Patronensorte ohne Zuführstörung "verdaut". Als erstes schoß ich sie mit meiner GECO-Express mit 56gr ein und stellte fest, daß sie mit aufgeschraubtem Schalldämpfer ca 20cm höher schießt. Das konnte ich nach ein paar Verstellungen am ZF schnell korrigieren. Am meisten hat es mich aber gefreut (und überrascht), daß das M16A1 mit allen Patronensorten von 55gr, 56gr und 62gr störungsfrei schießt, auch wenn der Verschlußrücklauf bei den Patronen mit 55gr etwas langsamer war. Aber - so what? Hauptsache es funzt!

Es juckt mich jetzt schon sehr, die "Sweet little Sixteen" mal wieder mit in´s Revier zu nehmen und damit - endlich - ein Stück Rehwild zu erlegen!

Schönen Gruß,

Bernhard

Bild

Mathis
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:21

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von Mathis » Mi 24. Mär 2021, 08:42

Hallo Sheriff,
Echt schönes M16a1.Können sie mir vielleicht einen Tipp geben ob es auch Holz Teile für ein M16a1 gibt (also Schaft und Handschutz) da ich gerne die Polymer Teile austauschen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Niedermeier M16 SG (Colt M16 A1)

Beitrag von hasgunz » So 18. Apr 2021, 11:04

Ja gibt es, warum man das aber machen will entzieht sich gänzlich meinem Verständnis...

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Antworten