ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

dekopatronen machen

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

dekopatronen machen

Beitrag von Hellboy » Do 17. Mai 2012, 22:04

hallo !

ich möcht mir gerne ein brett mit versch. patronen als wohnzimmerdeko basteln. da auch vollmantel und kw muni dabei sein wird müsste ich ja aufpassen wegen besuchern usw, ned dass ich scharfe mun rumstehen hab, iwer da is und dann kommt die kontrolle und das zeug steht herum, wär blöd, is klar ne .. ?

daher hab ich mir gedacht am klügsten wärs einfach alle zu entschärfen, also zünder defekt machen und pulver raus.
und dazu hab ich im grunde 2 fragen:
1) wie entschäft man ein zh 100%ig ?
2) wie bring ich das pulver raus ?
(bei verbreiteten is klar, einfach mim entladehammer zerlegn und dann wieder mit presse zambaun. wie dua ich aber bei patronen die kaum wer hat, also auch keine matritze zum wieder zambaun vorhanden ist (zb .30 carbine oder ane vo da ak47) ??

gruß hellboy

Benutzeravatar
santiago
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 750
Registriert: Do 2. Dez 2010, 03:54
Wohnort: Ghetto

Re: dekopatronen machen

Beitrag von santiago » Fr 18. Mai 2012, 00:09

Sprüh öl aufs zh sollte funzen aber die profis wissen sicher genaueres.
Sig-natur.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: dekopatronen machen

Beitrag von Hellboy » Fr 18. Mai 2012, 09:13

woolf hat geschrieben:ZH entschärfen: Abfeuern oder (wenn die passende Waffe nicht vorhanden ist: rausdrücken und a abgefeuertes Reindrücken)


sinn der sache isses natürlich dass das zh NICHT abgeschossen aussieht ! sunst könnt ich auch einfach garkeins reintun.

woolf hat geschrieben:Aber muss man die ZH überhaupt auch "entschärfen"?


ja, wer weis auf was für ideen irgendwer kommt und wir alle wissen dass auch die zünder eine gewisse power haben !

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: dekopatronen machen

Beitrag von KGR84 » Fr 18. Mai 2012, 23:15

Hellboy hat geschrieben:sinn der sache isses natürlich dass das zh NICHT abgeschossen aussieht ! sunst könnt ich auch einfach garkeins reintun.


Na so a kleiner Abdruck vom SchlaBo wird scho ned so schlimm sein. Außerdem steht die Patrone für gewöhnlich eh am ZH, also siehts eh keiner ;)
Bild

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: dekopatronen machen

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 18. Mai 2012, 23:25

Du kannst auch ein schon abgeschossenes ZH mit einem umgedrehten Nagel wieder ausklopfen und dann neu setzen.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: dekopatronen machen

Beitrag von Hellboy » Fr 18. Mai 2012, 23:30

Irwin J. Finster hat geschrieben:Du kannst auch ein schon abgeschossenes ZH mit einem umgedrehten Nagel wieder ausklopfen und dann neu setzen.


das is allerdings a hoassa tip, des werd i ausprobiern !


gibts auch ideen bzgl pulver entfernen bzw geschoss wieder gscheid setzen ohne lauter setzmatritzen kaufen zu müssen ?

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: dekopatronen machen

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 18. Mai 2012, 23:39

Probier mal bei irgend einer Matritze mit passendem Setzstempel (z.B. Rundkopf für Rundkopf) den Stempel ganz reinzudrehen. Dann müsstest Du in der Lage sein das gezogen Geschoss wieder auf die Hülse zu setzen und mit den Fingern zu halten bis Du mit de Setzstempel anstehst. Dann einfach wieder vorsichtig reindrücken. Sollte klappen.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: dekopatronen machen

Beitrag von pointi2009 » Sa 19. Mai 2012, 09:13

Fürs entschärfen kauf dir einen Entladehammer, kostet nicht viel und kannst fast alles an gängiger Munition delaborieren, ohne dass due Kartzer oder ähnliche Macken auf dem Geschoss hast. Dann Pulver raus, ordentlich WD40 oder sonstiges Kriechöl rein, dann sollte der Zünder nicht mehr gehen. Aber kannst ja probieren bei einer Hülse, die in eine deiner Waffe passt.

Andere Frage, wie ist das rechtlich mit Patronen, die aussehen, als wären sie noch 100% funktionstüchtig. Bei der Kontrolle erkennt der Beamte ja nicht, ob scharf oder nicht? Muss man da analog zu einer Dekowaffe Löcher in die Hülse bohren?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

dekopatronen machen

Beitrag von mgritsch » Sa 19. Mai 2012, 10:56

Tetrazen (hauptbestandteil des zündsatzes) lässt sich durch kochen mit alkalien (natronlauge) zuverlässig zersetzen und somit entschärfen. Alles andere ist riskant.

Wennst magst kannst aus meiner ladepresse unmengen an abgeschlagenen zh haben, einfach ein bissi ausdellen und geht scho wieder :)

Bzgl rechtl frage: das mit loch ist eine deutsche erfindung. Bei uns ned nötig. Wenn das ding nicht verschiessfähig = keine muni = keine beschränkungen. Es wäre ggf halt weniger diskussion ob die scharf ist oder nicht wenn es gleich erkennbar ist. Aber dann kanst gleich bei offensichtlich abgeschlagenen zh bleiben statt die schöne hülse kaputt zu machen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: dekopatronen machen

Beitrag von Hellboy » Sa 19. Mai 2012, 14:20

seh ich auch so, will mir ja ned die hülse kaputt machn, da wiads sicher nix mit loch drin :tipphead:

da am ehern noch dass ich das zh weglasse ..

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: dekopatronen machen

Beitrag von Schnittbrot » Sa 19. Mai 2012, 18:06

ich würde auch nur entweder gar kein ZH oder ein abgeschlagenes verwenden. Weil die Diskussion bei der Verwahrungskontrolle würde ich mir ehrlich gesagt lieber sparen. Außerdem weißt du es ja selbst nicht mehr, ob scharf oder nicht. Klar, man kann das Pulver beim Schütteln hören. Aber eine zum Verwechseln echt aussehende, nicht schießfähige Patrone lädt zu Verwechslungen und Irrtümern ein. Fazit: besser Dekos mit abgeschlagenem ZH machen.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: dekopatronen machen

Beitrag von pointi2009 » So 20. Mai 2012, 09:33

du könntest statt dem ZH das Loch mit Lötzinn ausfüllen - dann siehts auch gut aus und kein Problem wenn mal wer fragen sollte. Ich hab sowas gemacht als Pufferpatrone zum Üben
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

SP91CA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Dez 2011, 15:28

Re: dekopatronen machen

Beitrag von SP91CA » Mo 21. Mai 2012, 00:01

www.cartridgedisplays.com

Auf der IWA gesehen, saubere Arbeit.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2185
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: dekopatronen machen

Beitrag von spareribs » Mo 21. Mai 2012, 08:44

die Deutschen tun oft auch bei den Dekopatronen kleine Schrotkugerln rein,da ist dann auch 100 pro sicher, das das keine echte ist, und das
klumpert schaut dann genauso aus wie a "echte" scharfe
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten