ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von GODFATHER » Mo 27. Okt 2014, 01:41

Nimm nen 7,62 er schalli also .308. ... Warum?
Funktioniert mit .308, 30-06, .300 Win mag, 300 Blackout, usw.... So weit klar?

Bedingt auch mit 223. ... Klar Loch grössér als Geschoss darum natürlich nicht optimal aber estut sich was... Bei vielen Dämpfern kannst du die Inlays auf welche mit kleinerem Lochdurchmesser tauschen und somit dem Kaliber "anpassen".
Die neue wunderwuzzipatrone für Dämpferwaffen ist sowieso die 300 Blackout denke ich...wäre zumindest meine erste Wahl...
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
BoeZeR_OnKeL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Jan 2013, 19:20

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von BoeZeR_OnKeL » Mo 27. Okt 2014, 02:55

Wieso kommen überhaupt Pistolen-Kaliber vor ?!
Ich mein ja nur , wozu brauchst du nen legalen Schalldämpfer, wenn nicht für jagdliche Zwecke !? :think: oder gehst du mit 9mm oder 45er auf jagd ?! :tipphead:

Und bei sportlichem Langwaffenschießen auf größere Distanzen kannst du auf Subsonic sowieso verzichten !

trotzdem viel glück mit der bewilligung
" μολών λαβέ "

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von Teal'c » Mo 27. Okt 2014, 05:05

BoeZeR_OnKeL hat geschrieben:Wieso kommen überhaupt Pistolen-Kaliber vor ?!
Ich mein ja nur , wozu brauchst du nen legalen Schalldämpfer, wenn nicht für jagdliche Zwecke !? :think: oder gehst du mit 9mm oder 45er auf jagd ?! :tipphead:

Und bei sportlichem Langwaffenschießen auf größere Distanzen kannst du auf Subsonic sowieso verzichten !

trotzdem viel glück mit der bewilligung

er wohnt in der Schweiz :!:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Grumbach
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 01:08
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von Grumbach » Mo 27. Okt 2014, 08:10

BoeZeR_OnKeL hat geschrieben:Ich mein ja nur , wozu brauchst du nen legalen Schalldämpfer, wenn nicht für jagdliche Zwecke !? :think: oder gehst du mit 9mm oder 45er auf jagd ?! :tipphead:


Wie wäre es mit:
- als Gehörschutz
- zur Lärmreduktion
- Vermeidung von Lärmbelästigung (Stichwort Anrainer)

Und im Sinne der "Wozu"-Frage könnte man ja gleich sagen "wozu brauchst Du *beliebigewaffengattungundzubehöreinfügen* wenn nicht für jagdliche Zwecke"... :roll:
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von Mr. Danger » Mo 27. Okt 2014, 08:54

Also ich würde auf alle Fälle einen Impuls IIa in 9mm kaufen und die 45ACP vergessen.

- für den Impuls IIa bekommst du das Nielsen device extra (verschiedene Gewinde --> mehrere Waffen)
- Es gibt auch einen MP5 Adapter wo das Nielsen device deaktiviert wird und mit dem 3-lug Lauf kompatibel wird.
- Es gibt ausgezeichnete 9x19 subsonic Munition (Fiocci 158gr) die mit B&T für die MP9/TP9 + Schalli entwickelt wurde. Läuft auch in der Glock und MP5 gut.
- die 45ACP ist zwar von Haus aus subsonic, hat aber einen viel grösseren Durchmesser. Es wird somit lauter als bei 9x19 subsonic. Über Kosten Magazinkapazität brauchen wir hier gar nicht reden.

Wenn es Jaglich / taktisch sein soll ein Schalli in .308 (Rotex). Kann man schnell wechseln und es gibt viele Kompensatoren und Mündungsfeuerdämpfer die kompatibel sind.

Das leiseste Kaliber ist immer noch die .22lr. Ich weiß nicht wie es in der Schweiz gehandhabt wird aber in Deutschland sind die "ge-F-ten" .22lr Schallis der Renner und ohne Papiere zu besorgen. Funktionieren sehr gut.
ACHTUNG ! ! ! Solche Schalldämpfer sind in ÖSTERREICH VERBOTEN ! ! ! Auch die ge-F-ten ! ! !

Gruß, Hans

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von Spetznas » Mo 27. Okt 2014, 12:17

Meine Wahl ist nun auf einen 9mm Schalldämpfer gefallen.
Gründe: viele Waffen dafür verfügbar (pistolen und Maschinenpistolen) / günstige Munition / leiser als .308.

Dazu möchte ich mir vorerst eine SIG Sauer P226Scorpion TB in Verbindung eines CAA RONI Schaftes zulegen.
Nun aber 2 Probleme:
-Gibt es die SIG Sauer P226 Scorpion TB in der Schweiz/Deutschland irgendwo zu kaufen? Finde sie leider nirgends.
-Gibt es den RONI für die P226 in sandfarben? Auf der Internetseite ist er nur in Schwarz verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfen

Benutzeravatar
BoeZeR_OnKeL
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: So 6. Jan 2013, 19:20

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von BoeZeR_OnKeL » Mo 27. Okt 2014, 15:33

Grumbach hat geschrieben:
BoeZeR_OnKeL hat geschrieben:Ich mein ja nur , wozu brauchst du nen legalen Schalldämpfer, wenn nicht für jagdliche Zwecke !? :think: oder gehst du mit 9mm oder 45er auf jagd ?! :tipphead:


Wie wäre es mit:
- als Gehörschutz
- zur Lärmreduktion
- Vermeidung von Lärmbelästigung (Stichwort Anrainer)

Und im Sinne der "Wozu"-Frage könnte man ja gleich sagen "wozu brauchst Du *beliebigewaffengattungundzubehöreinfügen* wenn nicht für jagdliche Zwecke"... :roll:



asooo ...du trägst am schießstand keinen gehörschutz oder wie ?! :lol:
" μολών λαβέ "

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: AW: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von Styrax » Mo 27. Okt 2014, 15:52

Man kann sich auch absichtlich begriffsstutzig stellen...
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von Black Knight » Mo 27. Okt 2014, 20:30

Cal. .50 schalli für einen s&w 500 hätte was (kann bei. 50 beowulf genutzt werden)

Das wäre was :)
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2560
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von Promo » Mo 27. Okt 2014, 20:47

Fragen zu Schalldämpfern in einem landesspezifischen Forum zu stellen, in dem selber Schalldämpfer verbotene Gegenstände sind, ist vielleicht nicht die beste Quelle für fachkundige Aussagen aus erster Hand. Überdies hat es wohl weniger mit Sammeln, als mit einem praktischen Ansatz (also vielleicht eher Sportschießen) zu tun - denn Welrod, De Lisle und ähnliche Konsorten waren ja nicht gefragt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schalldämpfer - Waffen und Kaliber

Beitrag von BigBen » Mo 27. Okt 2014, 20:48

wo Promo Recht hat hat er recht...und damit ist hier Schluss.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt