ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meine „neue“ 1911-A1

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Boeing Maintenance
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 21:28

Meine „neue“ 1911-A1

Beitrag von Boeing Maintenance » Sa 4. Feb 2023, 13:31

Möchte euch hier meinen Neuefwerb vorstellen, das gute Stück hat etwas Geschichte die bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar ist.
Es handelt sich um eine Colt 1911-A1 die im August 1942 nach Hickam Field, dem damals noch recht kleinen Army Air Corps. Flugplatz am Gelände des Marinestützpunkts Pearl Harbour auf Oahu Hawaii. Je nachdem wie lange der Versand gedauert hat, kann es durchaus möglich sein, dass diese Pistole anwesend war als der Angriff auf Pearl Harbour stattfand. Wenn sie doch nur reden könnte…..
Ich habe zu der Waffe den gunletter aus dem Colt Archiv, sowie aus dem Archiv von Scott Gahimer einige weitere Infos zu der Waffe um die es hier geht. Bei Mr. Galilee handelt es sich um die Koryphäe wenn es sich um das sammeln von 1911 Modellen handelt. Die Waffe ist matching numbers, der Lauf wurde irgendwann mal gegen einen noch älteren getauscht, der Lauf dürfte laut Experten wohl aus der Zeit um den 1. Weltkrieg stammen. Vmtl. lag dieser in einem Arsenal unbenutzt auf Lager bis er seinen Weg in diese Waffe fand.
Der thumb safety lever ist ebenfalls nicht Original, er stammt aus Remington Fertigung zwischen 1944 u. 45, finish, sowie alle weiteren Teile sind Original.
Ich freue mich wirklich über das Stück, denn ich habe länger nach einer WK2 1911 mit einigermaßen nachvollziehbarer Historie und vor Allem Matching Numbers gesucht!
Anbei noch ein paar Bilder von dem guten Stück:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Meine „neue“ 1911-A1

Beitrag von Promo » Sa 4. Feb 2023, 20:49

Boeing Maintenance hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 13:31
Möchte euch hier meinen Neuefwerb vorstellen, das gute Stück hat etwas Geschichte die bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehbar ist.
Es handelt sich um eine Colt 1911-A1 die im August 1942 nach Hickam Field, dem damals noch recht kleinen Army Air Corps. Flugplatz am Gelände des Marinestützpunkts Pearl Harbour auf Oahu Hawaii. Je nachdem wie lange der Versand gedauert hat, kann es durchaus möglich sein, dass diese Pistole anwesend war als der Angriff auf Pearl Harbour stattfand. Wenn sie doch nur reden könnte…..
Ich habe zu der Waffe den gunletter aus dem Colt Archiv, sowie aus dem Archiv von Scott Gahimer einige weitere Infos zu der Waffe um die es hier geht.
Könntest du ein Foto des Colt Factory Letter einstellen? Auf dem ersten Blick mit der äußerst hellgrauen Phosphatierung im praktisch ungebrauchten Zustand in Verbindung mit dem Frankonia-Vertriebsstempel und deutschen Beschuss lag meine Vermutung sehr nahe, dass es sich um eine der Lend-Lease Waffen handelt, die im 2. WK an Russland geliefert wurden und nie zum Einsatz kam, bis diese dann zu Abertausenden nach Deutschland an Frankonia verkauft wurden.
Die Waffe ist matching numbers, der Lauf wurde irgendwann mal gegen einen noch älteren getauscht, der Lauf dürfte laut Experten wohl aus der Zeit um den 1. Weltkrieg stammen.
Mit "matching numbers" beziehst du dich auf die Seriennummer hinter dem Abdeckplättchen des Schlagbolzens, also dass der Schlitten und das Griffstück nummerngleich sind?
Betreffend Lauf, hat er denn im Bereich des Patronenlagers irgendwo außer den Beschussstempeln irgendwelche Stempel? Dann kann ich dir dazu mehr sagen. Grundsätzlich, Colt hatte auf den Läufen von Seriennummer 712350 bis rein in 2 Millionen ein "COLT .45 AUTO" sowie ein P auf der linken Warze gestempelt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten