ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Illegale Sammler in NÖ

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von diver99 » Di 25. Feb 2014, 20:54

Ronin3101 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass unser Waffengesetz - trotz der vielen Lücken - eigentlich gar nicht so schlecht ist. Zumindest lässt es mir doch einige Freiheiten, die ich in anderen Teilen Europas nicht hätte. Hätte unser Waffengesetz gar/fast keine Lücken, wär auch für uns Waffenbesitzer so manches Unterfangen nicht so einfach....da ist mir die ein oder andere widersprüchliche Gesetzesauslegung schon fast lieber! ABER: Ich bin überhaupt nicht böse darüber, dass der Gesetzgeber 1. nicht jedem einfach erlaubt eine (Schuß-)Waffe zu besitzen und 2. noch weniger Leuten erlaubt Kriesmat zu besitzen! Warum? Weil die Anzahl der Menschen denen ich nicht mehr über den Weg traue kontinuierlich ansteigt....deswegen trage ich vermutlich auch selbst eine Waffe.

@Promo:
Leute mit solchen Kommentaren hab ich am liebsten: Zuerst eine Foto-Ferndiagnose stellen und dann der Polizei einen Amtsmissbrauch unterstellen. Woher kommt deine Arroganz?
Wenn ich heute etwas nach dem WaffG oder der StPO sicherstelle und sich dann im Nachhinein rausstellt, dass es ein rechtmäßiger Besitz ist, dann wird der Schrott auch wieder ausgehändigt! Und keiner bereichert sich damit unrechtmäßig! Ich find deinen Kommentar ein starkes Stück.....

Promo hat geschrieben:Da sieht man ja sogar auf dem Bild dass einige von den Handgranaten nur so Nachbauten aus Holz sind .. sagenhaft, so viel Altmetall die alten Hülsen. Da machen die Polizisten wieder Meter beim Schrotthändler mit so viel Messing, da geht sich locker ne Kiste Bier für das Wachzimmer aus ......


Edit: Ein Zitat von Adolf Hitler zu verwenden finde (sogar) ich übrigens deutlich unterhalb der Geschmacksgrenze!


Du bist nicht zufällig der Ohmygodirgendwas in Verkleidung? Oder gibts im Ländle a Verschwörung?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von sepp » Di 25. Feb 2014, 21:07

diver99 hat geschrieben:Du bist nicht zufällig der Ohmygodirgendwas in Verkleidung? Oder gibts im Ländle a Verschwörung?

:lol: :lol: :lol: na i glaub da täuscht du dich

..vermutlich nur einer jener die solche Vorfälle beruflich zu behandeln haben ;)

..er fühlt sich vermutlich nur ein wenig auf den Schlips getreten :think:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Hausmasta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 19:49

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von Hausmasta » Di 25. Feb 2014, 21:11

@Ronin3101:
du hast's nicht verstanden, gell?

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von diver99 » Di 25. Feb 2014, 21:15

@sepp: bist dir sicher? ;-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von BigBen » Di 25. Feb 2014, 21:17

ronin hat im gegensatz zu einigen anderen seine meinung und sicht der dinge recht sachlich und ohne unterstellungen, spekulationen etc. rübergebracht. ihm deshab trollerei oder ähnlichen unsinn zu unterstellen find ich recht schwach.

Sent from my LG-V500 using Tapatalk
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von diver99 » Di 25. Feb 2014, 21:24

Werde darüber nachdenken!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von Django » Di 25. Feb 2014, 23:29

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Stand your Ground!

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von Steirer » Di 25. Feb 2014, 23:45

Django hat geschrieben:Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Geh´Django! Das klingt doch ein wenig zu teutsch!
In Zeiten, wo sich Steuerbehörden eifrig mit illegal gesammelten Daten auf die Jagd nach Steuerhinterziehern machen, klingt doch "Whistleblower" schon so ähnlich wie Engelsposaunen und Pikachu tanzen im Reigen voller Vorfreude auf die nun folgende Gerechtigkeit dazu. :shock:
Mir allerdings geht schön langsam der Feitl im Hosensack auf und meine ZWR-Ambitionen sinken.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

MichaelN
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 20:11

Re: AW: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von MichaelN » Mi 26. Feb 2014, 02:04

Hallo,
Ich finde diaes video sehr passend dauert aber gut 20 minuten und was er sagt kann 1:1 nach einer Namensänderung aich auf Öaterreich gemützt werden
https://www.youtube.com/watch?v=0L8ypMv ... ata_player

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von Promo » Mi 26. Feb 2014, 08:19

Ich habe meine Meinung deshalb so überspitzt formuliert, weil hier nachweislich Dinge die jeder Waffenbesitzer und Polizist als "Altmetall" klassifizieren kann, offenbar beschlagnahmt wurden. Und da hier nicht Streifenpolizisten anrücken, sondern speziell geschulte Polizisten, macht das ganze für mich umso bedenklicher. Dass solche nach Abschluss der Ermittlungen zurückgegeben werden müssen, liegt damit auf der Hand - selbst wenn es bei einem Waffenverbot bleibt. Anders sieht es da bei den Bajonetten aus da diese Waffen iSd WaffG96 sind und daher von einem Waffenverbot umfasst sind.

Die Arroganz die du mir unterstellst kommt daher, dass ich schon manchmal von solchen Aktionen gehört (hier: nicht bloß Hörensagen) habe wo dann plötzlich "mitgenommene" (iS von "sichergestellt") Sachen nicht mehr auffindbar waren. Und das nicht nur einmal. Bezüglich meiner Signatur unterstelle ich dass in einem Waffenforum die Lesenden in der Lage sind den Sinn dahinter zu erkennen - nämlich dass sie mit einem Waffenregister in den Fußstapfen von Adolf Hitler wandern. Auch deshalb lehne ich dieses Regime und diese Person ab, und erwarte mir auch das Gleiche von allen anderen.

Es mögen harsche Worte gewesen sein, jedoch sind alle begründbar. Vielleicht hätte ich diese mitaufzählen sollen, das stimmt. Hoffe aber du kannst meine Sichtweise jetzt verstehen.

Ben, im Gegensatz zu dir finde ich hat Ronin doch Unterstellungen gemacht die so nicht in Ordnung sind. Den Satz "die Anzahl der Menschen denen ich nicht über den Weg traue steigt kontinuierlich, deswegen trage ich vermutlich auch selbst eine Waffe" finde ich sehr daneben, das deshalb weil Ronin es im Zusammenhang mit anderen Waffenbesitzern bringt. Generell klingt der Satz etwas nach "Wasser predigen und Wein trinken" mit dem nachfolgenden Satz. Der Besitz von Kriegsmaterial ist etwas was ohnehin nicht jemand beantragt weil er mal so lustig ist, sondern zu mind. 75% der Fälle auf schießsportliche Bedürfnisse und sammlerisches Interesse zurückzuführen. Das "haben wollen" reicht hier nicht, das besagt das Gesetz und wird bestätigt durch die Judikatur.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von BigBen » Mi 26. Feb 2014, 08:31

Meine Aussage hat sich nicht gegen dich direkt bzw. gegen dein Posting gerichtet Promo, sondern generell damit wie hier gelegentlich mit anderen Meinungen umgegangen wird. Jemanden unterstellen ein forenbekannter Troll zu sein nur weil er mal etwas gegen den Pro-Waffen-Mainstream schreibt finde ich nicht in Ordnung. ronings Äußerung "die Anzahl der Menschen denen ich nicht über den Weg traue steigt kontinuierlich, deswegen trage ich vermutlich auch selbst eine Waffe" ist meiner Meinung nach keine Unterstellung, zumindest ziehlt sie auf niemand konkret ab - trotzdem finde ich die Aussage auch ziemlich daneben, aber es ist halt seine Meinung.

Was das Hitler-Zitat angeht: Wer deine Beiträge aufmerksam verfolgt und das Zitat richtig verstehen will, der wird es auch richtig interpretieren und dir keinen Blödsinn unterstellen - damit habe ich kein Problem. Ab und zu ein wenig zielgerichtete Provokation ist absolut in Ordnung solange eine gewisse sachliche Grundlage dafür besteht, und die ist in diesem Fall absolut gegeben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
martin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 422
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:37

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von martin » Mi 26. Feb 2014, 11:03

Promo hat geschrieben:Und da hier nicht Streifenpolizisten anrücken, sondern speziell geschulte Polizisten, macht das ganze für mich umso bedenklicher.

Mir ist ein Fall bekannt (kenne den Besuchten persönlich) wo genau jene Spezialisten vom Verfassungsschutz im Vorjahr eine registrierte Benelli M1 beschlagnahmen wollten (natürlich auch eine größere Waffensammlung) weil sie der Meinung waren es würde sich um eine illegale Pumpgun handeln. Erst ein Fachmann vom Landeskriminalamt konnte das klären. :tipphead:

Benutzeravatar
Spreu-Weizen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: So 16. Feb 2014, 13:54
Wohnort: Burgenland

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von Spreu-Weizen » Mi 26. Feb 2014, 14:37

Jaja immer diese Waffennarren :roll: :roll: :roll:

Eine Waffensammlung über die berichtet wird ist eine Sache, politische Instrumentalisierung ist die andere seite der Golmedaillie.
5,56x45 - 7,62x51 - 12/70 - 9x19 -

GerhardJ65
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 11:47

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von GerhardJ65 » Mi 26. Feb 2014, 18:48

rhodium hat geschrieben:( Handgranaten).

http://noe.orf.at/news/stories/2633056/

Handgranaten sind KEIN Kriegmaterial wenn es nur der LEERE (Metall)Körper ist genauso wie Bomben und Minen. Der Zünder schon.
ist vom Erlaß des BMI vom 25.3.1980
ZI 59.010/41-II/13/80

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Illegale Sammler in NÖ

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 19:30

GerhardJ65 hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:( Handgranaten).
http://noe.orf.at/news/stories/2633056/

Handgranaten sind KEIN Kriegmaterial wenn es nur der LEERE (Metall)Körper ist genauso wie Bomben und Minen. Der Zünder schon.
ist vom Erlaß des BMI vom 25.3.1980
ZI 59.010/41-II/13/80


naja
vorsicht

die ganze erlaesse vom BMI kannst dir einrexen soweit sie kriegsmaterial betreffen
das BMI ist nicht mehr zustaendig
und das BMLV hat eine andere rechtsmeinung zu praktisch allen themen

und ein erlass ist keine einstufung
er ist NICHT rechtsverbindlich (obwohl im falle eines gerichtsverfahren ein solcher erlass sicher zu beruecksichtigen sein wird ..)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten