ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Montageschienen, keymod, M-lock etc.

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Montageschienen, keymod, M-lock etc.

Beitrag von mikonis » Sa 1. Jul 2023, 14:19

Hallo Leute!

Ich konnte im web reichlich viele unterschiedliche Arten für Montagevorrichtungen für Vorderschäfte finden, die ich auch vielfach bei meinen Gerätschaften einsetze:

keymod, v.a. bei etwas älteren Vorderschäften. Funktionieren gut und es gab reichlich Anbauteile. Schraubensicherung macht überall glücklich.
M-lock, das ich nicht wirklich mag, weil die kleinen Gegenstücke (Muttern) sich nicht immer ordentlich 90 Grad verdrehen lassen und man manchmal mit Hilfsmittel fürs „Einrasten“ nachhelfen muss.
picatinny, funktioniert gut fürs Zweibein bei straff angezogener Fixierungsschraube. Hebel finde ich funktionieren besser, weil „geht oder geht nicht“. Da gibt es keine wackelige Zwischenstufe.
Öse, da fällt mir dauernd das Zweibein runter. Verwende ich nur an Jagdbüchsen für einen Schuss.
arca, kenne ich nur als montierte Schiene/Anbauteil. Ich habe das System bisher wenig verwendet, halte es aber für recht flexibel für Zweibein und ev. Stativ.

Jetzt habe ich noch die Bezeichnungen R-lock und RRS gefunden. Weiß wer wofür das steht? Wie funktionieren die? Besser? Schlechter?

Beste Grüße!
Bild

Benutzeravatar
Maxx 78
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Dez 2013, 14:36

Re: Montageschienen, keymod, M-lock etc.

Beitrag von Maxx 78 » Sa 1. Jul 2023, 18:07


mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 465
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Montageschienen, keymod, M-lock etc.

Beitrag von mikonis » Sa 1. Jul 2023, 22:49

Maxx 78 hat geschrieben:
Sa 1. Jul 2023, 18:07
R-Lock https://www.youtube.com/watch?v=Cf6b1ZYm9vE
Wunderbar designtes Zubehör. Es erschließt sich mir nicht ganz der Nutzen eines punktgenauen Stops mit pin entlang einer Schiene, aber vielleicht kann man es ja mal brauchen.

Danke dir.
Bild

Antworten