ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von KarawankenHippie » So 7. Mai 2023, 21:41

Werte Kollegen,

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Jagdgewehr zusätzlich zu meiner Tikka T3x lite im Kaliber .223.

Die folgenden Kriterien sollte es erfüllen:
  • Kaliber .308 wegen der Verfügbarkeit verschiedener Geschosse
  • Möglichst leicht und führig für den Einsatz als Pirschgewehr
  • Wenn möglich hätte ich gerne ein österreichisches Produkt
In der engeren Auswahl befinden sich derzeit die folgenden Waffen:
  • Steyr CL2 mit FBT Carbonschaft
  • Strasser RS14 mit FBT Carbonschaft
  • Rössler Titan 6 mit Carbonschaft
An dieser Stelle möchte ich euch um Empfehlungen für/gegen den Kauf einer dieser Waffen bitten. Für welches Gewehr würdet ihr euch entscheiden und warum?
Insbesondere Erfahrungen was das Schussbild betrifft würden mich sehr interessieren.

WMH

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von FdH22 » So 7. Mai 2023, 21:48

@ Hippie,

neben Sako u. Tikka war Steyr Prof-Hunter das best schießende Gewehr das ich je hatte. Loch an Loch mit viel unterschiedlicher Muni. :D

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 613
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von loksi67 » So 7. Mai 2023, 22:08

mein CL2SX ist sehr präzise mit normaler und auch reduzierter muni. bei steyr hast den vorteil des druckpunktabzugs (ich steh darauf)
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 8. Mai 2023, 09:52

FdH22 hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 21:48
@ Hippie,

neben Sako u. Tikka war Steyr Prof-Hunter das best schießende Gewehr das ich je hatte. Loch an Loch mit viel unterschiedlicher Muni. :D
Das glaub ich dir aufs Wort, aber was das Gewicht betrifft liegt der Pro Hunter in einer anderen Klasse :D
Eine Sako 85 Carbonlight wär meine erste Wahl, wird aber voraussichtlich nicht mehr ausgeliefert.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 8. Mai 2023, 09:55

loksi67 hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 22:08
mein CL2SX ist sehr präzise mit normaler und auch reduzierter muni. bei steyr hast den vorteil des druckpunktabzugs (ich steh darauf)
Ist derzeit das wahrscheinlichste und mir persönlich aufgrund der Schlagbolzensicherung auch am smpathischsten. Würde mich interessieren, um wieviel der CL2 mit dem FBT Schaft leichter wird.

shootwell
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 18:03

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von shootwell » Mo 8. Mai 2023, 13:22

Also die Strasser finde ich ganz angenehm zwecks des Geradezugs und der unzähligen Möglichkeiten der Kaliber Varianten.
Rössler hatte ich mal einen in der Hand, fand die Qualität auf den ersten Blick eigentlich überraschend gut ( Verschlussgang etc. sehr gut).
Zur Steyr kann ich leider nicht viel sagen, hatte einmal einen Mod M und war mit der Schussleistung sehr zufrieden, jedoch sind die Kunststoffteile mit der Zeit gebrochen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von kuni » Mo 8. Mai 2023, 14:29

habe folgendes seit kurzem in Einsatz:

Steyr SM12 SX in .308 mit 407mm Lauf, in Linksausführung
Innomount Multirail "Picatinny - Blaser"
Schalldämpfer: SVEMKO Hunter Magnum mit Quick Mount Schnellwechselsystem
Zielfernrohr ein Swarovski Z6i 2,5-15x56 mit SR und BT

Das Zielfernrohr hatte ich noch herumliegen, daher habe ich es mit einer Blaser Sattelmontage auf der Steyr Waffe. Wollte eigentlich ein 2-5-15x44, aber das gibt es nicht mit Schiene.

Präzision ist für meine Entfernungen perfekt - ich schieße jagdlich maximal auf 200/230m - mehr will ich nicht.

Größe der Waffe ist für mich perfekt, FBT Schafft kommt evt. noch - aber eigentlich reicht mir der SX Schafft (wenn ich ehrlich bin).

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von Camare » Mo 8. Mai 2023, 21:11

KarawankenHippie hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 21:41
Werte Kollegen,

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Jagdgewehr

WMH
das beste Gewehr ist jenes wo der Anschlag passt.. das Kaliber hast du ja schon vorgegeben. Ich bin in ähnlicher Situation und hab mich heute für ein Steyr interessiert. Leider ist der Preis aus meiner Sicht überzogen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass in Übersee um ca 1.800 USD über den Ladentisch geht und in AT € 2.500 kostet. So viel Patriotismus will ich mir nicht leisten. Wird wohl eher etwas Skandinavisches werden.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 8. Mai 2023, 22:53

Camare hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 21:11
KarawankenHippie hat geschrieben:
So 7. Mai 2023, 21:41
Werte Kollegen,

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem passenden Jagdgewehr

WMH
das beste Gewehr ist jenes wo der Anschlag passt.. das Kaliber hast du ja schon vorgegeben. Ich bin in ähnlicher Situation und hab mich heute für ein Steyr interessiert. Leider ist der Preis aus meiner Sicht überzogen, vor allem wenn man berücksichtigt, dass in Übersee um ca 1.800 USD über den Ladentisch geht und in AT € 2.500 kostet. So viel Patriotismus will ich mir nicht leisten. Wird wohl eher etwas Skandinavisches werden.
Die Möglichkeit besteht seit heute für mich auch wieder, da Sako in den sozialen Medien für Mittwoch den 10. etwas neues angekündigt hat. Siehe https://m.youtube.com/watch?fbclid=PAAa ... e=youtu.be

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von hari » Mi 10. Mai 2023, 11:25

Camare hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 21:11
So viel Patriotismus will ich mir nicht leisten. Wird wohl eher etwas Skandinavisches werden.
Wenns dem Patriotismus dienen soll *und* was technisch anstaendiges sein soll ist eine LBW Luxus von Voere gut geeignet :-)
Vernuenftiges System, Handspanner, Kaliberwechselmoeglichkeit, super Abzug, Stahlmagazin, viele Schaftoptionen. Wer den Handspanner nicht braucht kriegt die standard LBW nochmal deutlich guenstiger.

:at1:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von kuni » Do 11. Mai 2023, 11:38

KarawankenHippie hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 22:53
Die Möglichkeit besteht seit heute für mich auch wieder, da Sako in den sozialen Medien für Mittwoch den 10. etwas neues angekündigt hat. Siehe https://m.youtube.com/watch?fbclid=PAAa ... e=youtu.be
Sako legt die Sako 90 mit einigen Modifikationen neu auf, mit Holz/Kunststoff und Carbon SChäften. Entweder mit Optilock oder mit Pica SChiene

SKOE
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 09:30

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von SKOE » Fr 12. Mai 2023, 10:07

Hallo!
Ich würde mich bei diesem Thema gerne anschließen.
Nachdem ich noch keine Möglichkeit zur Jagdausübung habe, suche ich ein Gewehr, idealerweise aus Österreichischer Produktion, mit dem ich zunächst ausschließlich auf dem Schießstand üben möchte. (Kaliber .308 oder 30-06)
Vermutlich wird es hier aber keine eindeutige Antwort geben, immerhin wird niemand alle genannten Waffen besitzen und verglichen haben ;).
LG

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 12. Mai 2023, 10:55

Voere ist ein guter Tipp.
Schau mal hier, könnte evtl. für dich interessant sein.
https://www.voere-shop.com/shop/VOERE-V ... p463220070
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von Focus » Mo 15. Mai 2023, 21:35

Ich habe sie zwar nicht jagdlich im Einsatz, aber möchte der Rössler Titan 6 die Stange brechen. Hat in den letzten 2 Jahre gut 4.000 Schuss durch und das ohne jegliches Problem.

Was meiner Meinung nach für sie spricht:
- Modular, d.h. man kann sie nach den eigenen Ansprüchen konfigurieren, Schaft, Lauflänge, Durchmesser (und auch wieder einmal ändern wenns langweilig wird)
- Viele Kaliber/Patronenlager zur Auswahl
- Wechsellaufsystem, und das wiederholgenau - erlaubt beliebigen Kaliberwechsel in 5min
- Kundenservice ist extrem gut, wenn man was braucht, gibt's am selben Tag eine Antwort
- Handspanner gibt es seit kurzem auch wer's braucht

Hier das Schussbild vom letzen Match auf 500m, der Wind war ein bissl gemein:
Bild

SKOE
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 09:30

Re: Kaufberatung Steyr / Strasser / Rössler - welche ist besser?

Beitrag von SKOE » Mi 17. Mai 2023, 12:37

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.
Voere gefällt mir sehr gut, was ist hier der Unterschied zur LBW der den Aufpreis rechtfertigt?
Ich vermute bei der VICTOR 3 gibts es auch andere Kaliber außer die 2 im Konfigurator, hat ja immerhin ein Wechsellaufsystem und es ist für die VICTOR 3 auch ein Wechsellauft im Shop mit einer breiten Kaliberauswahl.

Rössler Titan 6 ist ebenfalls eine wunderschöne Waffe. Dass keine Schlagbolzensicherung im Konfigurator auswählbar ist, empfinde ich allerdings als Nachteil - vermutlich kann einem hier aber jeder Büchsenmacher weiterhelfen?

LG

Antworten