ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Beitrag von gertbley » Di 11. Apr 2023, 18:37

Da für mich wieder ein 45-70 UHR für die Jagd ins Haus muss (meine 1895 SBL Marlin hab ich leider vor Jahren verkauft... ), bin ich auf diese beiden Hersteller gestossen, mit denen ich absolut 0 Erfahrung habe. Kann mir jemand etwas bezüglich der Qualität der beiden Hersteller berichten?
Thx + Wmh
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Beitrag von Flying Dog » Mi 12. Apr 2023, 07:47

Ich bin mit meiner Chiappa bislang sehr zufrieden (letztes Jahr gekauft).
Die Action ist butterweich (ein Traum, verglichen mit Marlin, Rossi sowieso), guter, knackiger Abzug ohne Spiel, das Hard Chrome Finish ist sehr gut gemacht (bislang sind mir keine fehlerhaften Stellen aufgefallen) und von der Technik her ist das tatsächlich ein Replika und näher am Original, als viele Winchester - einzig der Vorderschaft ist nicht 100%ig angepasst.. da fehlt ein halber mm. Und die Schrauben sind relativ weich.. aber das ist bei meiner Marlin auch so.

Die Kommunikation mit Chiappa ist alleine aufgrund der simplen Tatsache, dass es Italiener sind, schwierig - sorry, ist aber einfach so. Englisch schlecht, Verständnis schlecht und allgemein eher unwillig. Die Erfahrung bezieht sich in diesem Fall allerdings ausschließlich auf ein paar Fragen, die ich VOR dem Kauf an sie hatte. Wie der Support bei Problemen ist, kann ich nicht sagen.

Mit Pedersoli habe ich noch keine Erfahrungen .45-70 würde mich auch wahnsinnig reizen, ist mir aber zu teuer. Meine UHRs sind alle in .44Mag.


Chiappas bekam man vor kurzem noch recht gut. Am besten du siehst dir eine direkt vor Ort an!
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Beitrag von Shrimp » Mi 12. Apr 2023, 11:18

Ich habe einen Chiappa 1892er und bin recht unzufrieden. Die Action nicht ansatzweise so smooth, wie ich es gerne hätte (ja, die Waffe ist gut geölt) und seit dem letzten Einsatz bei Minusgraden hängt die Magazinfeder irgendwo und ich konnte mich noch nicht dazu motivieren, das Ding auseinander zu nehmen.

Anhand der Erfahrung würde ich grundsätzlich von Chiappa abraten, Pedersoli sollen ganz gut sein, ist aber eine andere Preisklasse.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Beitrag von maggus » Mi 12. Apr 2023, 12:56

Chiappa hat vor ein paar Jahren echt gute, schön verarbeitete UHRs gebaut... welche ich mir zuletzt angesehen habe waren alle irgendwie schlampig zusammengebaut.

hab selbst eine Chiappa 1892 44 Mag. aus 2016, die ist ziemlich gut... selbes gilt für meine Marlin 1895 SBL in 45-70.

Uberti 1873 hab ich auch zwei in 357 Mag., schöne Gewehre, Verarbeitung recht gut, ein paar Kleinigkeiten hast leider immer irgendwo bei Made in Italy... nur musste bei beiden ein Scharfkantiger Grat am Patronenlager-Eingang weg poliert werden, da sich die Hülsen nach dem Abfeuern regelrecht festgefressen hatten.

alles in allem ist die Marlin "out of the box" jene die am besten Verarbeitet ist und störungsfrei funktioniert obwohl es noch eine Remington Fertigung aus 2020 ist.

sobald die Ruger Fertigung bei uns erhältlich ist werde ich mir noch eine Marlin zulegen, Wunschkaliber wäre 450 Marlin, aber das werden die vermutlich nicht mehr neu auflegen, aber vielleicht gibt es ja noch Wunder!

im übrigen funktionieren Rossi R92 UHRs auch problemlos, zwar nicht Top Verarbeitet, aber von der Schussleistung sind das die mitunter besten, gibts aber nicht in 45-70 sondern max. in 454 Casull.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Beitrag von Flying Dog » Do 13. Apr 2023, 09:33

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen bei den mehr oder weniger gleichen Produkten oft sind.
Meine Vermutung ist, dass die Chiappa Produkte hinsichtlich Verarbeitungsqualität sehr inhomogen sind - aus welchem Grund auch immer. Manche sind wirklich top, bei manchen klagt man auf hohem Niveau und manche dürften wohl an der Qualitätskontrolle vorbei sein. Dennoch... das ist nichts, was man mittlerweile nicht bei den meisten anderen Händlern auch einrechnen muss.

Meine Marlin ist übrigens auch aus der allerletzten Remington-Produktion. Ein wunderbares Stück, das bislang absolut problemfrei läuft, aber sie ist 1) nicht entgratet (messerscharf), 2) die Ladeklappe ist ein Albtraum, 3) die Action ist jedenfalls um ein Eck schwergängiger als bei der Chiappa (was natürlich zu einem Teil der unterschiedlichen Technik geschuldet ist) und es passt zwar der Vorderschaft (im Vergleich zur Chiappa), aber dafür ist beim Hinterschaft gleich mal was rausgebrochen, als ich sie das erste Mal (vorsichtig) zerlegt habe und die Schrauben sind... naja.

Rossi sind nette Spaßinstrumente, die man mit entsprechender Bearbeitung zu schön laufenden Büchsen verbessern kann. Trotzdem können die verarbeitungstechnisch mit den anderen Marken einfach nicht mithalten. Der Preisunterschied kommt nicht ganz von ungefähr.
Ob das dann für die jeweilige Person ein Problem darstellt - insbesondere wenn es um ein reines Arbeitswerkzeug geht - steht auf einem anderen Blatt. Sie schießen jedenfalls nicht schlechter.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

mollyjagd201
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 00:27

Re: Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Beitrag von mollyjagd201 » Do 11. Mai 2023, 21:31

hallo leute
ich persoenlich habe da eher andere kriterien. da die waffen die huelsen nach oben auswerfen ( keine zf montage ), kommen sie ehe nicht in frage. da dann schon marlin oder henry

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Erfahrungen Chiappa oder Pedersoli UHR

Beitrag von Flying Dog » Fr 12. Mai 2023, 07:18

Mit Scout Scope überhaupt kein Problem, aber das ist halt Geschmacksache.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten