ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Oachkatzl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 21:41

Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oachkatzl » Mo 20. Feb 2023, 21:53

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Repetierer im Kaliber 308. für die Jagd (Nachtansitz bzw Dämmerung oder Drückjagd) und auch zum Schießen auf dem Schießstand.
Ich bin sehr zierlich, die Waffe sollte also kein riesengroßer Klotz sein, sondern zumindest a bisserl zu mir passen.
Ich führe bereits eine wunderschöne Ferlacher Kipplaufwaffe, die aber natürlich nur jagdlich geführt wird und sehr schnell beleidigt ist. Daher jetzt also noch ein unempfindlicher Allrounder dazu.
Plastik ist mir generell lieber als ein hässlicher Holzschaft.
Es soll ein Schalldämpfer drauf und eine gute Optik.
Im Raum stehen Tikka t3x, Sako Grizzly, Steyr CLII, Anschütz 1782, Heym SR30.
Bei der Tikka und Sako stört mich, dass nur eine Abzugssicherung vorhanden ist.
Vielleicht führt jemand eine dieser Waffen und kann von Erfahrungen berichten.

WMH Oachkatzl

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von FdH22 » Mo 20. Feb 2023, 22:06

Oachkatzl hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 21:53
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Repetierer im Kaliber 308. für die Jagd (Nachtansitz bzw Dämmerung oder Drückjagd) und auch zum Schießen auf dem Schießstand.
Ich bin sehr zierlich, die Waffe sollte also kein riesengroßer Klotz sein, sondern zumindest a bisserl zu mir passen.
Ich führe bereits eine wunderschöne Ferlacher Kipplaufwaffe, die aber natürlich nur jagdlich geführt wird und sehr schnell beleidigt ist. Daher jetzt also noch ein unempfindlicher Allrounder dazu.
Plastik ist mir generell lieber als ein hässlicher Holzschaft.
Es soll ein Schalldämpfer drauf und eine gute Optik.
Im Raum stehen Tikka t3x, Sako Grizzly, Steyr CLII, Anschütz 1782, Heym SR30.
Bei der Tikka und Sako stört mich, dass nur eine Abzugssicherung vorhanden ist.
Vielleicht führt jemand eine dieser Waffen und kann von Erfahrungen berichten.

WMH Oachkatzl
Für die Jagd verwende ich die Tikka T3 Lite in .30-06 Spr. mit einem 2,5-15x50 mit LP
Ist extrem leicht (knapp 3,2kg) u. zierlich (MündungsØ 16mm bei LL 560mm Länge)

NUR Abzugssicherung stört mich nicht (die richtige Sicherung ist im Hirn) :lol:

Die Tikka gibt´s natürlich auch in .308W!

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Camare » Di 21. Feb 2023, 06:56

Oachkatzl hat geschrieben:
Mo 20. Feb 2023, 21:53
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Repetierer im Kaliber 308. für die Jagd (Nachtansitz bzw Dämmerung oder Drückjagd) und auch zum Schießen auf dem Schießstand.
Ich bin sehr zierlich, die Waffe sollte also kein riesengroßer Klotz sein, sondern zumindest a bisserl zu mir passen.

WMH Oachkatzl
Tikka baut gute Gewehre.
Was eventuell auch in deine Konzept passen könnte Bergara B14 Extrem Hunter, leicht und führig.
Oder Blaser R8 Professional. Mit 520mm Lauf beträgt die Gesamtlänge ca 1m. Ist aber ein wenig schwerer, mit ZF so an die 4 Kg.

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von L0weraustrian » Di 21. Feb 2023, 23:55

Mit jagdlicher Erfahrung kann ich leider noch nicht dienen.
Auf der Suche nach einem Allrounder in 308 habe ich vieles angeschlagen und einiges Probe geschossen.
Es ist eine Heym SR30 geworden, die sich gerade vom Hersteller am Weg nach Österreich befindet.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 22. Feb 2023, 11:58

Die R8 ist bauartbedingt kürzer als andere Repetierer, bei gleicher LL.
Mir gefällt auch, dass es ein Handspanner ist.
Für mich war immer der wichtigste Punkt, dass der Schaft passt. Bei mir war das eben bei der R8 so.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von turrikan » Mi 22. Feb 2023, 13:18

Servus,

ich habe mehrere Büchsen von Sako, bei allen wurde das ZFR mittels Optilock fixiert.

85er mit Kunststoffschaft
Der Schaft wurde nach einigen Jahren (trotz richtiger Lagerung und Pflege) sehr klebrig und es war unangenehm diesen anzugreifen.
Fühlte sich an wie die Klebeseite von nem Tixo. Habe diesen anschließend auf Holz getauscht.

85er mit Holzschaft
hat kein Laufgewinde, führe ich nur mehr selten

S20
in .308 mit dem kurzen Lauf. Arbeitstier dass ich wohl zu 75% oder mehr führe.


Ich bin mit den Waffen zufrieden und würde sie auch wieder kaufen. Vom Importeuer für DE/AT bin ich nicht überzeugt, weil die bei dem Thema Schaft einfach keine Kulanz zeigten obwohl das zumindest laut Internet ein bekanntes Problem bei den Kunststoffschäften ist. Ging mir dabei nicht um die paar Euro fürn Schaft sondern ums Prinzip bzw. um den Umgang mit dem Kunden.
I can resist everything except temptation.

Rd04
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 70
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 15:37
Wohnort: Salzburg

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Rd04 » Mi 22. Feb 2023, 19:51

Wmh Oachkatzl,
Ich führe jagdlich u.a. a Tikka CTR in .308 mit LL 510mm. Schießt out of the box sehr präzise, Schusspflaster auf 100m. Der Kunststoffschaft verzieht nicht bei Nässe und Kratzer sind mir egal, da Gebrauchsgerät. Hab damit und einem billigen Falke-Glasl das Übungsschießen (mehrere Orte) gewinnen können. Die Swaro-Gläser der meisten Anwesenden waren teurer als meine damalige Kombi. Also wirklich Top Preis/Leistung. Mittlerweile is a vernünftiges Kahles drauf. Mit der Yodave Feder löst der Abzug trocken bei ca. 350g aus. Mit an vernünftigen Schalldämpfer (zB Hausken 224xtrm) eine gute Kombi find ich.
Wmh

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Papa Bär » Mi 22. Feb 2023, 22:22

Weiss nicht ob Gewo noch die Aktion mit dem Hera Kunststoffschaft hat und mit dem HOWA Innenleben. Ich glaub ein besseres Preis/Leistunsverhältnis wirst nicht finden.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Oachkatzl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 21:41

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oachkatzl » Mi 22. Feb 2023, 22:44

Danke für das Teilen von euren Erfahrungen. Ausprobiert habe ich bis jetzt nur Tikka, Sako und eine Blaser R93 (Handspannung für mich viel zu schwergängig). Habe aber in einigen Foren gelesen, dass man teilweise bei der Tikka einiges nachrüsten würde und dass man am Ende doch eine recht teure Waffe hat.
Leider ist mir die Blaser R8 zu teuer.
Heym SR30 hatte ich noch nie in der Hand. Habe etwas Bedenken wegen der Handspannung, nicht dass ich die Waffe gar nicht gescheit spannen kann.
Mein Vater hat noch eine alte Heym Kipplaufwaffe, die kann ich nur mit zwei Händen spannen :D
WMH aus Deutschland mit Hund aus Niederösterreich (St.Br.)

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Papa Bär » Mi 22. Feb 2023, 22:52

Jetzt muss ich mal fragen, was du unter "spannen" verstehst.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Oachkatzl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Feb 2023, 21:41

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Oachkatzl » Mi 22. Feb 2023, 23:14

Stimmt, meine Nachricht ist verwirrend. Blaser R93 und die Heym SR30 sind ja Handspanner. Dieser ist bei der R93 sehr schwer gängig. Ich weiß halt nicht wie das bei der Heym ist. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden und daher falsch formuliert?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von hari » Do 23. Feb 2023, 08:31

Vielleicht gefaellt Dir ja auch die Voere LBW Luxus. Handspanner, Kaliberwechselsystem, verschiedene Schaftoptionen, Stahlmagazin, Picatinny mit geringem Aufpreis.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von Camare » Do 23. Feb 2023, 08:48

Oachkatzl hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 22:44
Leider ist mir die Blaser R8 zu teuer.
ich habe meinen seit ca 6 Jahren - der war damals neu auch nicht teurer als andere bekannte Marken( Steyr Sako). Für diese Bauform habe ich mich entschieden da ich als Linksschütze mich von der Industrie benachteiligt fühlte und Blaser den Umbau sehr einfach gestaltet.
Was du noch in Erwägung ziehen könntest, ist ein gebrauchtes Gewehr. Die halten normalerweise bei ein wenig Pflege mehrere Generationen lang, vor Waffen aus jagdlicher Verwendung. Da wird eher die Munition knapp. Momentan sind die 7mm Gewehre out, warum auch immer. Für alles europäische Wild mehr als ausreichend. Davon findest du jede Menge am Gebrauchtmarkt.

Das Steyr Scout ist auch sehr führig und sehr universell.

Die Sauer Artemis sind speziell auf Frauen designte Waffen - würde mir auch gefallen aber MANN kann nicht alles haben ;-)

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von L0weraustrian » Do 23. Feb 2023, 21:00

Oachkatzl hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 23:14
Stimmt, meine Nachricht ist verwirrend. Blaser R93 und die Heym SR30 sind ja Handspanner. Dieser ist bei der R93 sehr schwer gängig. Ich weiß halt nicht wie das bei der Heym ist. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden und daher falsch formuliert?
Im Vergleich zur R8 gefällt mir der Spannvorgang bei der SR30 besser, und ist für mich nach ein paar Versuchen leichter=leiser durchführbar. Bei der R8 bleibt für mich dabei(beim Versuch lautlos zu sein) ein kleines Risiko dass die Waffe im Anschluss nicht schussbereit ist.

in dem Video wird der Vorgang gezeigt
https://www.youtube.com/watch?v=a-44H321Bsg

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Repetierer Kal. 308. Erfahrungen/Empfehlungen

Beitrag von ssg69koppi » Fr 24. Feb 2023, 09:27

Ich führe jagdlich eine Steyr SM12 SX in .308win und bin damit sehr zufrieden.
Präzision ist absolut ausreichend, liegt gut im Anschlag und das Spannen geht absolut lautlos.
Mit der Flüstertüte schießt sich die Steyr sehr angenehm.
Kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Antworten