ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
GranitGneis
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2022, 13:47

Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Beitrag von GranitGneis » Mi 8. Feb 2023, 20:39

Werte Weidkameraden,
dies ist mein erstes Post. Ich bin hier neu, aber nicht ganz unbeleckt im Weidwerk. Ich muss meine Jagdkarten im Dutzend zählen. Aber ich lerne immer noch jeden Tag - auch bei der Jagd.
Ich habe meine 270er-Steyrer mit einem A-Tec Optima 45 nachgerüstet (mit A-Lock-Mount). Die Teile vertragen sich hervorragend. Der SD ist führig und die A-Lock-Adapter eine smarte Entwicklung. Allerdings möchte ich für meinen Hochwildansitz mehr Schalldämpfung haben. Ich überlege den Erwerb eines A-Tec Optima 60. Das ist eine dicke Nudel - ein optisch wenig ansprechendes Monster mit hervorragender Dämpfung. Meine Frage: Verlagert sich bei ein und derselben Büchse die Treffpunktlage, wenn die Schalldämpfer gewechselt werden?

Ich muss dazu sagen, dass meine .270er zu den seltenen Büchsen gehört, die mit und ohne Schalldämpfer die (fast) gleiche Treffpunktlage aufweisen. Danke für Eure Erfahrungen.
GG

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Beitrag von voodoo-medic » Mi 8. Feb 2023, 23:17

Erfahrung keine.
Auswirken wird es sich allein schon wegen den Gasen die im Dämpfer bleiben/gefangen werden aber sonst irgendwo im System verschwinden würden.

Aber das vermutest wahrscheinlich eh auch?

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Beitrag von sparrow77 » Mi 8. Feb 2023, 23:37

probieren geht über studieren

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Beitrag von Markus_H » Do 9. Feb 2023, 06:23

Das unterschiedliche Gewicht am Ende des Laufs verändert die Schwingung. Eine Abweichung ist gut möglich, wie dramatisch die bei deinem Lauf ausfallen wird musst probieren.

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Beitrag von ssg69koppi » Do 9. Feb 2023, 10:33

Grundsätzlich kann man sagen das jede Veränderung am Lauf und/oder der Mündung mit ziemlicher Sicherheit zu einer Treffpunktverlagerung führen wird.
Wenn du sehr viel Glück hast dann ist hält sich die Verlagerung in Grenzen, ist aber eher selten der Fall!
Wenn du unterschiedliche SD verwendest wird sich das ziemlich sicher auswirken, da ja das Gewicht der SD unterschiedlich ist und auch das Innenleben anders gebaut ist.
Von daher ändert sich das Schwingungsverhalten, die Gasströmung und somit vermutlich auch die Treffpunktlage.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Einfach probieren, dann wirst du schlauer

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Beitrag von gewo » Do 9. Feb 2023, 10:41

laesst sich nicht vorhersehen
wie schon der kollege geschrieben hat
kannst du nur testen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Treffpunktverlagerung bei unterschiedlichen SDs?

Beitrag von Flying Dog » Do 9. Feb 2023, 12:54

Ist zwar kein SD, passt aber zum Thema und zur "jeglichen Veränderung am Lauf":

Ich hab mir auf meine B&T einen linearen Kompensator geschraubt (in erster Linie um etwas mehr Abstand zwischen Finger und Mündung zu bekommen) und hatte daraufhin eine Treffpunktverlagerung von über 10cm auf 25m!

Ähnliches habe ich auch gelesen, was das An-/Abschrauben von MFDs zb. bei Repetierern anbelangt (aber selbst noch nicht probiert).

Insofern.....
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Antworten