ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Patrone springt aus Magazin

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 17:26

Servus!

Also ich hab eine (vielleicht dumme) Frage. Heute ist mit bei Trockenübungen mit Pufferpatronen aufgefallen, dass beim Laden einer Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager (mit schließen des Verschlusses) ab einem Punkt die Patrone aus dem Magazin „springt“ und dann vom Schloss ins Patronenlager gedrückt wird.

Jetzt wollt ich euch fragen ob das normal ist, denn das ist ziemlich laut und z.B. am Ansitz sicher nicht vorteilhaft :shifty:

Danke im Voraus!!

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 17:29

Ps.: bei den Pufferpatronen ist mir außerdem aufgefallen, dass diese hörbar „schleifen“ bis sie dann im Patronenlager liegen. Glaube aber fast das das an der geriffelten Struktur der PP liegt.

Ladehemmungen oder so hab ich Gottseidank keine

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von doc steel » Mi 1. Feb 2023, 17:42

reinhards hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:26
Servus!

Also ich hab eine (vielleicht dumme) Frage. Heute ist mit bei Trockenübungen mit Pufferpatronen aufgefallen, dass beim Laden einer Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager (mit schließen des Verschlusses) ab einem Punkt die Patrone aus dem Magazin „springt“ und dann vom Schloss ins Patronenlager gedrückt wird.

Jetzt wollt ich euch fragen ob das normal ist, denn das ist ziemlich laut und z.B. am Ansitz sicher nicht vorteilhaft :shifty:

Danke im Voraus!!
Sitzt du mit Pufferpatronen aufd Nacht am Hochstand?
Echt? Na oarg!
Dagegen wüsst ich dann an sehr guten Arzt auf der Baumgartner Höhe.

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 17:44

doc steel hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:42
Sitzt du mit Pufferpatronen aufd Nacht am Hochstand?
Echt? Na oarg!
Dagegen wüsst ich dann an sehr guten Arzt auf der Baumgartner Höhe.
[/quote]

Nein war natürlich daheim ;)
Hab’s a bissl ungünstig geschrieben - Ist aber bei normalen Patronen auch so mit dem Springen. Ist das normal?

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von ASCO » Mi 1. Feb 2023, 17:55

Naja, ich weiß jetzt nicht wie ich mir das bei dir vorstellen kann, aber zwangsläufig muss da mal was springen wenn die Magazinlippen die zugeführte Patrone nicht mehr halten können und die nächste ihren Platz einnehmen will.

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 17:58

ASCO hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:55
Naja, ich weiß jetzt nicht wie ich mir das bei dir vorstellen kann, aber zwangsläufig muss da mal was springen wenn die Magazinlippen die zugeführte Patrone nicht mehr halten können und die nächste ihren Platz einnehmen will.
Ja eh genauso wie du sagst. Kam mir halt nur ein bissl laut vor. Bin aber sehr unerfahren und dankbar für alle Infos

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von ASCO » Mi 1. Feb 2023, 18:01

Ich denke in der Nacht im Wald ist so ziemlich alles laut.
Vermutlich wirst aber beim Ansitz schon vorher geladen und gesichert haben, oder?

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 18:03

ASCO hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 18:01
Ich denke in der Nacht im Wald ist so ziemlich alles laut.
Vermutlich wirst aber beim Ansitz schon vorher geladen und gesichert haben, oder?
Guter Punkt! Wie gesagt bin noch sehr sehr unerfahren und denke mal das das die vernünftigste Lösung ist. Danke auf jeden Fall!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von doc steel » Mi 1. Feb 2023, 18:36

reinhards hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:44

Hab’s a bissl ungünstig geschrieben - Ist aber bei normalen Patronen auch so mit dem Springen. Ist das normal?
ja die hupfen auch, aber schau dir mal den unterschied zw. pufferpatrone und scharfer an. die scharfe is ja viel schwerer, demnach hupft die auch nicht so. aber grundsätzlich ist das was du als springen bezeichnest normal.

ah ja, zum laut sein.
i weiss ja ned wiest es vor hast aber eigentlich lad und sicher i des gwehr am ansitz.
da hab i zeit und ruhe und kanns auch sehr leise machen.

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 18:42

doc steel hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 18:36
reinhards hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:44

Hab’s a bissl ungünstig geschrieben - Ist aber bei normalen Patronen auch so mit dem Springen. Ist das normal?
ja die hupfen auch, aber schau dir mal den unterschied zw. pufferpatrone und scharfer an. die scharfe is ja viel schwerer, demnach hupft die auch nicht so. aber grundsätzlich ist das was du als springen bezeichnest normal.

ah ja, zum laut sein.
i weiss ja ned wiest es vor hast aber eigentlich lad und sicher i des gwehr am ansitz.
da hab i zeit und ruhe und kanns auch sehr leise machen.
Ah ok super danke!

Steckst du dann am Ansitz die Patrone mit der Hand ins Lager? Ist sonst eben dieses hupfen nicht sehr laut? Sorry falls das eine blöde Frage ist

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von doc steel » Mi 1. Feb 2023, 18:54

Ja, ich lads von Hand direkt, schließ die Kammer, sicher s Gwehr und steck dann s Mag in dem noch zwei Patronen sind an.
Kamma machen, muss ma ned.
Ich kenn welche die repetiern die Patron erst dann in die Kammer wenns was ausmachen, sagens zumindest.

Ah ja, wennst es ganz, ganz leise haben willst kaufsta a Kipplaufbüchse. :D

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von kingharald » Mi 1. Feb 2023, 20:46

Ich drück, wenn ich leise repetieren möchte, mit an Finger der linken Hand auf die Patrone. Beim entladen auch, damit kein seitlicher Druck durch Auswerfer auf das Geschoss kommt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von Ares » Mi 1. Feb 2023, 20:55

doc steel hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:42
reinhards hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:26
Servus!

Also ich hab eine (vielleicht dumme) Frage. Heute ist mit bei Trockenübungen mit Pufferpatronen aufgefallen, dass beim Laden einer Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager (mit schließen des Verschlusses) ab einem Punkt die Patrone aus dem Magazin „springt“ und dann vom Schloss ins Patronenlager gedrückt wird.

Jetzt wollt ich euch fragen ob das normal ist, denn das ist ziemlich laut und z.B. am Ansitz sicher nicht vorteilhaft :shifty:

Danke im Voraus!!
Sitzt du mit Pufferpatronen aufd Nacht am Hochstand?
Echt? Na oarg!
Dagegen wüsst ich dann an sehr guten Arzt auf der Baumgartner Höhe.
So a Meldung kann nach hinten losgehen ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 851
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von FdH22 » Mi 1. Feb 2023, 21:07

reinhards hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:26
Servus!

Also ich hab eine (vielleicht dumme) Frage. Heute ist mit bei Trockenübungen mit Pufferpatronen aufgefallen, dass beim Laden einer Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager (mit schließen des Verschlusses) ab einem Punkt die Patrone aus dem Magazin „springt“ und dann vom Schloss ins Patronenlager gedrückt wird.

Jetzt wollt ich euch fragen ob das normal ist, denn das ist ziemlich laut und z.B. am Ansitz sicher nicht vorteilhaft :shifty:

Danke im Voraus!!
Ja das ist normal.

Es gibt 2 Arten von Repetiersystemen.

1. das sog. "controlled feed system" wie zB Mauser M98, bei diesem wird die Patrone vom Auszieher erfasst/gehalten wird bevor die Patrone die Magazinlippen verlässt.

2. das sog "push feed system", welches überwiegend an modernen Repetierer (zB Sako, Tikka, Steyr, Remington usw) verwendet wird.
Hier ist der Vorgang genau wie von dir beschrieben. (Patrone "hüpft" ohne Führung aus dem Magazin)

Das war´s mal vom technischen Standpunkt

Was die jagdlichen Erfordernisse betrifft (wie auch von Vorredner erwähnt): 1. Patrone einzeln ins Lager einführen, usw......

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 23:09

doc steel hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 18:54
Ja, ich lads von Hand direkt, schließ die Kammer, sicher s Gwehr und steck dann s Mag in dem noch zwei Patronen sind an.
Kamma machen, muss ma ned.
Ich kenn welche die repetiern die Patron erst dann in die Kammer wenns was ausmachen, sagens zumindest.

Ah ja, wennst es ganz, ganz leise haben willst kaufsta a Kipplaufbüchse. :D
Ah ok, super danke!

Antworten