ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Patrone springt aus Magazin

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 23:10

kingharald hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 20:46
Ich drück, wenn ich leise repetieren möchte, mit an Finger der linken Hand auf die Patrone. Beim entladen auch, damit kein seitlicher Druck durch Auswerfer auf das Geschoss kommt.
Gute Idee! Probier ich auf jeden Fall aus. Danke! :)

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Mi 1. Feb 2023, 23:12

FdH22 hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 21:07
reinhards hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:26
Servus!

Also ich hab eine (vielleicht dumme) Frage. Heute ist mit bei Trockenübungen mit Pufferpatronen aufgefallen, dass beim Laden einer Patrone aus dem Magazin ins Patronenlager (mit schließen des Verschlusses) ab einem Punkt die Patrone aus dem Magazin „springt“ und dann vom Schloss ins Patronenlager gedrückt wird.

Jetzt wollt ich euch fragen ob das normal ist, denn das ist ziemlich laut und z.B. am Ansitz sicher nicht vorteilhaft :shifty:

Danke im Voraus!!
Ja das ist normal.

Es gibt 2 Arten von Repetiersystemen.

1. das sog. "controlled feed system" wie zB Mauser M98, bei diesem wird die Patrone vom Auszieher erfasst/gehalten wird bevor die Patrone die Magazinlippen verlässt.

2. das sog "push feed system", welches überwiegend an modernen Repetierer (zB Sako, Tikka, Steyr, Remington usw) verwendet wird.
Hier ist der Vorgang genau wie von dir beschrieben. (Patrone "hüpft" ohne Führung aus dem Magazin)

Das war´s mal vom technischen Standpunkt

Was die jagdlichen Erfordernisse betrifft (wie auch von Vorredner erwähnt): 1. Patrone einzeln ins Lager einführen, usw......
Wow! Danke für die tolle Auflistung. Hilft mir sehr und find ich echt interessant. Vielen lieben Dank!! :D

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von joe77 » Do 2. Feb 2023, 05:48

reinhards hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 17:26
Jetzt wollt ich euch fragen ob das normal ist, denn das ist ziemlich laut und z.B. am Ansitz sicher nicht vorteilhaft :shifty:

Danke im Voraus!!
Also ich lade meine Waffe unmittelbar nach beziehen der Ansitz Einrichtung....
Solang ich nicht leiser auf die Kanzel komm, als der Geräuschpegel beim langsamen öffnen u. Schließen des Verschlusses ist...
Mach ich mir deswegen keine Sorgen...
(Ritsch Ratsch mit vollem Schwung mein ich natürlich nicht...)
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von ssg69koppi » Do 2. Feb 2023, 08:26

Bei den älteren Steyr Repetierer welche noch die Makrolonmagazine haben kommt es auch manchmal vor das
das Magazin oben an der Öffnung nicht mehr ganz zusammenhält und dann kanns vorkommen das beim öffnen des Verschlusses
gleich zwei Patronen rausspringen (ist mir so passiert) :headslap:

Bei meiner SM12 lade ich bereits beim Auto ein Patrone ins Lager, da ja durch das Handspannsystem nix passieren kann.
Damit bin ich am Ansitz so ziemlich lautlos, da bei der SM12 auch das Spannen nahezu lautlos möglich ist.
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Fr 3. Feb 2023, 12:25

joe77 hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 05:48
Also ich lade meine Waffe unmittelbar nach beziehen der Ansitz Einrichtung....
Solang ich nicht leiser auf die Kanzel komm, als der Geräuschpegel beim langsamen öffnen u. Schließen des Verschlusses ist...
Mach ich mir deswegen keine Sorgen...
(Ritsch Ratsch mit vollem Schwung mein ich natürlich nicht...)
Ja stimmt. Hast aus recht. Schau Ma mal :)

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Patrone springt aus Magazin

Beitrag von reinhards » Fr 3. Feb 2023, 12:27

ssg69koppi hat geschrieben:
Do 2. Feb 2023, 08:26
Bei den älteren Steyr Repetierer welche noch die Makrolonmagazine haben kommt es auch manchmal vor das
das Magazin oben an der Öffnung nicht mehr ganz zusammenhält und dann kanns vorkommen das beim öffnen des Verschlusses
gleich zwei Patronen rausspringen (ist mir so passiert) :headslap:

Bei meiner SM12 lade ich bereits beim Auto ein Patrone ins Lager, da ja durch das Handspannsystem nix passieren kann.
Damit bin ich am Ansitz so ziemlich lautlos, da bei der SM12 auch das Spannen nahezu lautlos möglich ist.
Tja das ist auf jeden Fall ein riesen Vorteil von den Handspannern. Hab einmal die SM12 am Schießstand testen können - hätte mir auch sehr sehr gut gefallen.

Ist bei mir dann aber eine alte Steyr Mannlicher Luxus geworden. Hab aber Gottseidank Stahlmagazine ;)

Antworten