ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verschluss schwergängig?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Verschluss schwergängig?

Beitrag von reinhards » So 29. Jan 2023, 01:48

Servus!

Ich habe mir gestern eine gebrauchte Steyr Mannlicher Luxus Mod. M (mit Drehsicherung) in .30-06 zugelegt.

Mir ist dann aufgefallen, dass der Verschluss beim öffnen (vorallem beim Spannen) etwas schwer aufgeht (ansonsten butterweich) aber ich nehme an das das normal ist.

Beim langsamen Repetieren fällt mir aber auf, dass es beim öffnen des Verschlusses irgendwie eine Stellung oder eine Art Arritierung gibt an der der Veschluss beim öffnen nach oben kurz einhackt. Man hört auch zwei „klicks“, einmal eben bei dieser „Arritierung“ und einmal beim vollständigen öffnen.

Jetzt wollte ich wissen ob das normal ist, denn lautlos kann ich die Waffe beim besten Willen nicht repetieren.

Danke schonmal!

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Verschluss schwergängig?

Beitrag von mikonis » So 29. Jan 2023, 10:02

Meine Steyr-Büchsen sind allesamt etwas hakelig beim Repetieren. Sanft und lautlos geht da bei mir gar nichts. Höchstens leise. Öl hilft. Das Spannen erfolgt durch Anheben und wieder Absenken des Kammergriffes. Das reicht für eine Funktionskontrolle (der Stecher-Abzüge). Beobachte den Spannanzeiger. Nutzt man auch für das Entspannen. Das Zurückschieben des Verschlusses dient der Zuführung der Patrone.
Bild

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Verschluss schwergängig?

Beitrag von reinhards » So 29. Jan 2023, 12:20

mikonis hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 10:02
Meine Steyr-Büchsen sind allesamt etwas hakelig beim Repetieren. Sanft und lautlos geht da bei mir gar nichts. Höchstens leise. Öl hilft. Das Spannen erfolgt durch Anheben und wieder Absenken des Kammergriffes. Das reicht für eine Funktionskontrolle (der Stecher-Abzüge). Beobachte den Spannanzeiger. Nutzt man auch für das Entspannen. Das Zurückschieben des Verschlusses dient der Zuführung der Patrone.
Danke dir! :)
Da bin ich beruhigt - dürfte wohl normal sein.

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: Verschluss schwergängig?

Beitrag von RKKA » So 29. Jan 2023, 16:51

Das Steyr-System ist ein Öffnungsspanner, du spürst den Widerstand der Schlagbolzenfeder. Völlig normal.
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

Antworten