ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von reinhards » Mi 11. Jan 2023, 01:05

Hallo erstmal!

Sorry schonmal im Voraus wenn der Post hier so nicht passt.

Ich bin Jungjäger und würde mir gerne als erstes Kugelgewehr eine Steyr CL II (mit Holzschaft) zulegen. Leider finde ich keinen Händler in oder in der Nähe von Wien, welcher die Waffe verfügbar hat.

Könnte mir bitte irgendjemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

(P.s.: falls ein Büchsenmacher die jetzt nicht auf Lager hat - kann der dann eine bei Steyr bestellen und weiß vielleicht wer, wie lange das dann ca. dauert?)

Danke auf jedenfall schonmal und sorry falls der Post unpassend ist!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von Kapselpracker » Mi 11. Jan 2023, 05:15

Bild

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von kuni » Mi 11. Jan 2023, 09:03

Die Lieferzeit ist stark abhängig vom Kaliber und der Ausstattung (Lauflänge, offene Visierung). Einige Waffen sind beim GH Lagernd, das dauert dann ca. 1-2 Wochen (Ja, die Branche ist langsam). Standard Kaliber wir 30-06, .308 mit Laufgewinde, ohne offene Visierung, sind normal sehr schnell verfügbar - bei jedem Büchsenmacher (es kaufen eigentlich alle über den selben Weg ein)

Wenn nicht lagernd, dann kriegst nach 2 Wochen eine Auskunft, in welchem Quartal die Waffe evt. gefertigt wird. Und nimm das Datum nicht so genau - +/- 3 Monate sind normal, oft auch mehr

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von gewo » Mi 11. Jan 2023, 10:14

reinhards hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 01:05
Hallo erstmal!

Sorry schonmal im Voraus wenn der Post hier so nicht passt.

Ich bin Jungjäger und würde mir gerne als erstes Kugelgewehr eine Steyr CL II (mit Holzschaft) zulegen. Leider finde ich keinen Händler in oder in der Nähe von Wien, welcher die Waffe verfügbar hat.

Könnte mir bitte irgendjemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

(P.s.: falls ein Büchsenmacher die jetzt nicht auf Lager hat - kann der dann eine bei Steyr bestellen und weiß vielleicht wer, wie lange das dann ca. dauert?)

Danke auf jedenfall schonmal und sorry falls der Post unpassend ist!
die fachhaendler die a bisserl steyr-affiner sind koennen bei steyr selbst ins werkslagerprogramm einsteigen und sehen da was grad lagernd und versandbereit ist

was solls denn fuer a version sein vom der CL II ?
kaliber?
visierung?
abzug?
usw

PS:
wenn du mit "anschaun" meinst dass die waffe lagernd ist ohne dass du sie bestellen musst ...
da wird es eher sportlich
die produktdiversifizierung bei steyr jagdwaffen ist so gross, das legt sich kein mensch auf lager,
da red ma sicher von 250 verschiedenen modellen wenn ned sogar mehr also von gut einer halben million euro an wareneinsatz
das macht keiner fuer nur eine marke
und egal was davon du dir aussuchst und auf lager legst als haendler, du hast am ende immer das falsche

"lagernd" sind bei den allermeisten haendlern bei solchen waren nur welche
- die falsch bestellt wurden
- die falsch geliefert wurden
- die ein anderer kunde waehrend der wartezeit storniert hat
- fuer die es mal seitens lieferant a gscheite rabattaktion gegeben hat
usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von kuni » Mi 11. Jan 2023, 12:01

Eine CLII oder SM12 ist meistens lagernd - Kaliber 30-06 mit Kombiabzug und Gewindelauf, SX Variatne. Ist so wie früher der VW Golf in Silber mit Österreich Paket....

Aber ansonsten hast recht - die Vielfalt ist groß geworden

@reinhards: wo wohnst - wäre evt. leichter wegen "der hats lagernd"

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von reinhards » Mi 11. Jan 2023, 20:06

Danke zuerst mal für die Antworten!!
gewo hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 10:14
reinhards hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 01:05
Hallo erstmal!

Sorry schonmal im Voraus wenn der Post hier so nicht passt.

Ich bin Jungjäger und würde mir gerne als erstes Kugelgewehr eine Steyr CL II (mit Holzschaft) zulegen. Leider finde ich keinen Händler in oder in der Nähe von Wien, welcher die Waffe verfügbar hat.

Könnte mir bitte irgendjemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

(P.s.: falls ein Büchsenmacher die jetzt nicht auf Lager hat - kann der dann eine bei Steyr bestellen und weiß vielleicht wer, wie lange das dann ca. dauert?)

Danke auf jedenfall schonmal und sorry falls der Post unpassend ist!
die fachhaendler die a bisserl steyr-affiner sind koennen bei steyr selbst ins werkslagerprogramm einsteigen und sehen da was grad lagernd und versandbereit ist

was solls denn fuer a version sein vom der CL II ?
kaliber?
visierung?
abzug?
usw

PS:
wenn du mit "anschaun" meinst dass die waffe lagernd ist ohne dass du sie bestellen musst ...
da wird es eher sportlich
die produktdiversifizierung bei steyr jagdwaffen ist so gross, das legt sich kein mensch auf lager,
da red ma sicher von 250 verschiedenen modellen wenn ned sogar mehr also von gut einer halben million euro an wareneinsatz
das macht keiner fuer nur eine marke
und egal was davon du dir aussuchst und auf lager legst als haendler, du hast am ende immer das falsche

"lagernd" sind bei den allermeisten haendlern bei solchen waren nur welche
- die falsch bestellt wurden
- die falsch geliefert wurden
- die ein anderer kunde waehrend der wartezeit storniert hat
- fuer die es mal seitens lieferant a gscheite rabattaktion gegeben hat
usw
Also ich hätte gern entweder .308 oder 30.06 (bin noch unschlüssig).(Offene?) Visierung brauche ich eigentlich keine. Als Abzug hab ich bis jetzt nur (Franz.) Stecherabzüge kennengelernt und bin eigentlich zufrieden.
kuni hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 12:01
Eine CLII oder SM12 ist meistens lagernd - Kaliber 30-06 mit Kombiabzug und Gewindelauf, SX Variatne. Ist so wie früher der VW Golf in Silber mit Österreich Paket....

Aber ansonsten hast recht - die Vielfalt ist groß geworden

@reinhards: wo wohnst - wäre evt. leichter wegen "der hats lagernd"

Ich wohne im 13. in Wien - bin aber relativ flexibel.

Großes Danke an euch :D

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von gertbley » Mi 11. Jan 2023, 22:12

Ich hab auf meine CL II in .223 ziemlich genau 6 Monate gewartet. Der Liefertermin wurde da von Steyr 2x verschoben.
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von ssg69koppi » Do 26. Jan 2023, 11:39

Ist zwar schon etwas her aber als ich meine Steyr bestellte musste ich ca. 3 Monate warten.
Es war eine SM12SX im Kal. .308 mit Kombiabzug und MGW, zu der Zeit hatte mein Händler einige Steyr Modelle auf Lager.
Kannst ja mal anrufen ob der gerade was auf Lager hat, http://www.enengl.at/ der hat normal recht viel was Steyr anbelangt, müsstest halt ins Waldviertel fahren.
Wenn du eine CLII haben willst würde ich dir den Flintenabzug empfehlen da bei der CL der Kombiabzug nicht unbedingt toll ist (Jagdkollege hat so eine), schau dir vielleicht noch das SM12 System an, das ist mMn das bessere System und da ist auch der Kombiabzug sehr gut, gestochen wie ungestochen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von escard » Do 26. Jan 2023, 14:33

reinhards hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 01:05
Hallo erstmal!
Sorry schonmal im Voraus wenn der Post hier so nicht passt. Ich bin Jungjäger und würde mir gerne als erstes Kugelgewehr eine Steyr CL II (mit Holzschaft) zulegen. Leider finde ich keinen Händler in oder in der Nähe von Wien, welcher die Waffe verfügbar hat.............
Schon bei der Steyr-Vertretung am Mannlicher Schießplatz in Wr. Neustadt angefragt?
:)

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von reinhards » Do 26. Jan 2023, 18:09

ssg69koppi hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 11:39
Ist zwar schon etwas her aber als ich meine Steyr bestellte musste ich ca. 3 Monate warten.
Es war eine SM12SX im Kal. .308 mit Kombiabzug und MGW, zu der Zeit hatte mein Händler einige Steyr Modelle auf Lager.
Kannst ja mal anrufen ob der gerade was auf Lager hat, http://www.enengl.at/ der hat normal recht viel was Steyr anbelangt, müsstest halt ins Waldviertel fahren.
Wenn du eine CLII haben willst würde ich dir den Flintenabzug empfehlen da bei der CL der Kombiabzug nicht unbedingt toll ist (Jagdkollege hat so eine), schau dir vielleicht noch das SM12 System an, das ist mMn das bessere System und da ist auch der Kombiabzug sehr gut, gestochen wie ungestochen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg
Ah ok danke, gut zu wissen!

Bis jetzt hab ich nur den Kombiabzug von der SM12 probiert und der hat mir sehr gut gefallen. So wie du das sagst muss ich mir den bei der CLII dan genauer anschauen.

Danke!!

Benutzeravatar
ssg69koppi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1449
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Oberes W4tel

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von ssg69koppi » Do 26. Jan 2023, 18:32

reinhards hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:09
ssg69koppi hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 11:39
Ist zwar schon etwas her aber als ich meine Steyr bestellte musste ich ca. 3 Monate warten.
Es war eine SM12SX im Kal. .308 mit Kombiabzug und MGW, zu der Zeit hatte mein Händler einige Steyr Modelle auf Lager.
Kannst ja mal anrufen ob der gerade was auf Lager hat, http://www.enengl.at/ der hat normal recht viel was Steyr anbelangt, müsstest halt ins Waldviertel fahren.
Wenn du eine CLII haben willst würde ich dir den Flintenabzug empfehlen da bei der CL der Kombiabzug nicht unbedingt toll ist (Jagdkollege hat so eine), schau dir vielleicht noch das SM12 System an, das ist mMn das bessere System und da ist auch der Kombiabzug sehr gut, gestochen wie ungestochen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg
Ah ok danke, gut zu wissen!

Bis jetzt hab ich nur den Kombiabzug von der SM12 probiert und der hat mir sehr gut gefallen. So wie du das sagst muss ich mir den bei der CLII dan genauer anschauen.

Danke!!
Ja unbedingt selber anschauen.
Mein Kollege hat sich daraufhin den Flintenabzug genommen, weil der Kombi nicht so ideal war, gestochen passt er schon aber ungestochen war er recht kratzig
Grüße ausn Woidviertel :at1:

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von Kapselpracker » Do 26. Jan 2023, 19:27

escard hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 14:33
....
Schon bei der Steyr-Vertretung am Mannlicher Schießplatz in Wr. Neustadt angefragt?
:)
Hab ich eh auch schon vorgeschlagen, wird hier aber ignoriert.
Bild

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von reinhards » Do 26. Jan 2023, 19:30

Kapselpracker hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 19:27
escard hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 14:33
....
Schon bei der Steyr-Vertretung am Mannlicher Schießplatz in Wr. Neustadt angefragt?
:)
Hab ich eh auch schon vorgeschlagen, wird hier aber ignoriert.
Sorry ja ich hätte antworten sollen. Mir ist’s einfach lieber ich Kauf bei einem Büchsenmacher ein - aber trotzdem danke euch beiden!

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von kuni » Fr 27. Jan 2023, 09:21

Ich war gestern bei der Fa. STeinmann in Weiz - kleiner Büchsenmacher. Hatte aber mehrere SL12 und auch CL2 lagernd - Gebraucht und Neuwaffen, SX oder Holz. Hauptsächlich aber SM12 - die Schäfte sind aber ident (von der Sicherung/Handspannung abgesehen)

reinhards
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 00:52

Re: Steyr-Waffe nirgends lagernd?

Beitrag von reinhards » Sa 28. Jan 2023, 23:10

Danke allen für eure Tipps!

Antworten