ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von MikeV » Mo 9. Jan 2023, 17:39

Hi.

Ich fange heute mit dem Jagdkurs an.
Abgesehen vom vielen Lernen, welches mir mit Sicherheit bevorsteht, überlege ich mir eine Flinte zuzulegen.
Beim Schießen mit Kugel mache ich mir jetzt keine größeren Sorgen, das sollte ich schon hinbekommen.
Allerdings habe ich noch nie auf eine Tontaube geschossen.
Und da wäre es doch sicherlich gut, wenn ich mit der eigenen Flinte üben könnte, und nicht jedesmal eine ausborgen müsste.
Und eine Bockdoppelflinte steht eh schon länger auf der Wunschliste.

Daher bin ich auf der Suche nach einer soliden, brauchbaren Bockdoppelflinte für vernünftiges Geld.
Die Luxus-Jagdwaffen lasse ich vorerst komplett außen vor, vor allem sollte sie für die Trap-Prüfungs-Vorbereitung taugen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich für mich kann den Unterschied (abgesehen von der Optik) zwischen einer 650€ KOFS ZENITH BDF SX 12/76 LL 71 CM und einer 4000€ BLASER F16 SPORTING 12/76 LL 76 CM nicht wirklich feststellen.
Kann man mit einer 650€ Flinte schon vernünftig schießen, oder ist das nur für "Fund-Sports" verwendbar?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2001
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Musashi » Mo 9. Jan 2023, 18:37

https://www.gert-andrieu.at/images/der_ ... d_Eile.pdf

Flinte ausborgen & CPSA Trainer od. Trainerin suchen.
Bild

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 9. Jan 2023, 18:38

Gerade bei Flinten ist es enorm wichtig, dass dir der Schaft optimal passt.
Daher ist es auch schwer jetzt eine konkrete Empfehlung abzugeben.
Geh einfach bei einem Waffengeschäft in deiner Nähe vorbei und geh mit ein paar Flinten in den Anschlag.
Oder noch besser - wenn möglich - besuche einen Schießstand bei dem du verschiedene Modelle ausprobieren kannst.
Bei meinem Jagdkurs standen zum Üben 4 verschiedene Modelle zur Auswahl.
Ein Trainer ist definitiv eine gute Idee, wenn man sich falsches Verhalten einmal angewöhnt hat, bekommt man es nur schwer wieder raus.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Exitus » Mo 9. Jan 2023, 18:42

Ich habe mir vor ein paar Jahren für genau den selben Zweck eine Frankolin S16 gekauft.
War damals so um 600€ zu haben.
Hat perfekt geklappt.
Wichtiger als die Flinte ist aber das dir jemand zeigt wie genau man mit einer Flinte schießt und auch trifft.

glockfun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 17:10

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von glockfun » Mo 9. Jan 2023, 20:14

3 von 10 (geraden) Wurfscheiben treffen
Auf 25 sind das 8 Treffer. Schau mal Ergebnislisten von Bewerben an ... und da kommt jede Scheibe von woanders bzw bewegt sich woanders hin ... ergo ist das sowieso nix.

2-3/5 Trainings und das sitzt

Trainerstunden (Passende Leihwaffe) sind besser investiert am Anfang als im Gerät. Günstig gebrauchte 300 und dann was gescheites. Was passendes, wenn dich die Leidenschaft packt und du auf Flugwild oder Wurfscheiben regelmäßig gehen willst.

Die Qualitätsunterschiede sind massiv, vieles merkt erst der geübte Nutzer. Dem Ziel ist es relativ egal.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Incite » Mo 9. Jan 2023, 20:31

MikeV hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 17:39
Hi.

Ich fange heute mit dem Jagdkurs an.
Abgesehen vom vielen Lernen, welches mir mit Sicherheit bevorsteht, überlege ich mir eine Flinte zuzulegen.
Beim Schießen mit Kugel mache ich mir jetzt keine größeren Sorgen, das sollte ich schon hinbekommen.
Allerdings habe ich noch nie auf eine Tontaube geschossen.
Und da wäre es doch sicherlich gut, wenn ich mit der eigenen Flinte üben könnte, und nicht jedesmal eine ausborgen müsste.
Und eine Bockdoppelflinte steht eh schon länger auf der Wunschliste.

Daher bin ich auf der Suche nach einer soliden, brauchbaren Bockdoppelflinte für vernünftiges Geld.
Die Luxus-Jagdwaffen lasse ich vorerst komplett außen vor, vor allem sollte sie für die Trap-Prüfungs-Vorbereitung taugen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich für mich kann den Unterschied (abgesehen von der Optik) zwischen einer 650€ KOFS ZENITH BDF SX 12/76 LL 71 CM und einer 4000€ BLASER F16 SPORTING 12/76 LL 76 CM nicht wirklich feststellen.
Kann man mit einer 650€ Flinte schon vernünftig schießen, oder ist das nur für "Fund-Sports" verwendbar?
Ich würde empfehlen: gar nichts zu kaufen sondern erstmal den Kurs abzuwarten.

Bei uns damals hatten die am Schießstand mehrere Flinten zur Auswahl (Berettas) und der Flintentrainer hat bei jedem geschaut welche am besten passt.

Deshalb bringt dir ein Kauf oder Vergleich aus der Ferne nichts. Der Schaft/Anschlag muss passen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von MikeV » Mo 9. Jan 2023, 23:04

Danke euch, klingt alles logisch und spart vermutlich Geld :)

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Camare » Di 10. Jan 2023, 14:40

MikeV hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 17:39
Hi.

Ich fange heute mit dem Jagdkurs an.
Abgesehen vom vielen Lernen, welches mir mit Sicherheit bevorsteht, überlege ich mir eine Flinte zuzulegen.
Beim Schießen mit Kugel mache ich mir jetzt keine größeren Sorgen, das sollte ich schon hinbekommen.
Allerdings habe ich noch nie auf eine Tontaube geschossen.
Und da wäre es doch sicherlich gut, wenn ich mit der eigenen Flinte üben könnte, und nicht jedesmal eine ausborgen müsste.
Und eine Bockdoppelflinte steht eh schon länger auf der Wunschliste.

Daher bin ich auf der Suche nach einer soliden, brauchbaren Bockdoppelflinte für vernünftiges Geld.
Die Luxus-Jagdwaffen lasse ich vorerst komplett außen vor, vor allem sollte sie für die Trap-Prüfungs-Vorbereitung taugen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich für mich kann den Unterschied (abgesehen von der Optik) zwischen einer 650€ KOFS ZENITH BDF SX 12/76 LL 71 CM und einer 4000€ BLASER F16 SPORTING 12/76 LL 76 CM nicht wirklich feststellen.
Kann man mit einer 650€ Flinte schon vernünftig schießen, oder ist das nur für "Fund-Sports" verwendbar?
warte mal den ersten Besuch am Schießstand ab, bei einer Flinte ist es enorm wichtig dass der Schaft passt und dass du mit dem führenden Auge über die Schiene schaust. Ein paar Trainerstunden sind keine Fehlinvestition.
Aus welchem Gebiet kommst du ?

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von MikeV » Di 10. Jan 2023, 15:16

Camare hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 14:40
warte mal den ersten Besuch am Schießstand ab, bei einer Flinte ist es enorm wichtig dass der Schaft passt und dass du mit dem führenden Auge über die Schiene schaust. Ein paar Trainerstunden sind keine Fehlinvestition.
Aus welchem Gebiet kommst du ?
Das ist der Plan :)
Habe das "Glück", rechtshändig mit rechter Augendominanz zu sein, aber nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, reicht diese Info wohl noch nicht :headslap:

Komme aus Tulln.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Camare » Mi 11. Jan 2023, 07:46

MikeV hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 15:16

Das ist der Plan :)
Habe das "Glück", rechtshändig mit rechter Augendominanz zu sein, aber nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, reicht diese Info wohl noch nicht :headslap:

Komme aus Tulln.
Hallo Mike
dann weißt du sicher schon dass die Flinten rechts oder links geschäftet sind. Prüfen kannst das wenn du sie in einen Türrahmen stellst. Der Schaft geht dann ein wenig nach aussen um die Läufe näher zum Auge zu bringen. In NÖ gibts in Wr Neustadt die Möglichkeit zum Flintenschießen, dort gibts auch einen Trainer.
Ich habe mir anfängst sehr schwer getan mit der Flinte, da ich als Sportschütze es gewohnt war das Ziel am Visier aufsitzen zu lassen. Beim Jungjäger Trab Stand musst du die Scheibe überholen und mit den Läufen abdecken da sie ja weiter steigt, sonst unterschießt du.
WMH
PS: ich hatte auch in Tulln (Staasdorf) meine Ausbildung

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von MikeV » Mi 11. Jan 2023, 13:14

HI!

Ja, war mir schon bewusst.
Obwohl ich schon das eine oder andere mal mit Flinten geschossen habe, war es noch nie auf Tontauben.
Bin schon sehr gespannt, wie ich mir dabei tue.
Wr. Neustadt war ich schon am LW-Stand, aber das ist schon ein breiter Weg.
Für die Zukunft wird's wohl eher Senftenberg werden...

Die Ausbildung selbst mache ich übrigens beim Wiener Landesjagdverband

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von forester_1 » Mi 11. Jan 2023, 13:50

Hallo!
Meine persönliche Empfehlung wär dass du nach Leobersdorf guckst und dir maximal zwei Trainerstunden nimmst.
Soweit ich weiss hat dort Andreas Scherhaufer das Training über - und du wirst kaum einen besseren finden.
Und er weiss genau auf was er gucken muss betreffend Flintenanpassung.

Senftenberg üben ist speziell - der Stand ist aufgrund des Hintergrundes (Wall) nicht leicht zu schiessen - das würde ich dir als Anfänger ohne Training nicht unbedingt empfehlen

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von forester_1 » Mi 11. Jan 2023, 13:59

Aja zur Flinte - wenn du öfter damit jagen und auch intensiver übst würde ich persönlich eine Beretta 68x oder Browning 525 (Miroku ist baugleich) empfehlen - die sind stahlschrottauglich und haben Wechselchokes, Lauflänge abhängig von Körpergrösse 71 oder 76cm
Das sind bewährte Flinten die problemlos 10.000e Schuss wegstecken und haben guten Wiederverkaufswert

Diese knapp 2000 Euro sind bestens investiertes Geld

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Camare » Mi 11. Jan 2023, 14:37

MikeV hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 13:14

Für die Zukunft wird's wohl eher Senftenberg werden...
in Hollabrunn und Wagram am Wagram gibts auch Trab Stände

Vicco
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:50
Wohnort: Wien

Re: Einsteiger/Jungjäger-Flinte für Prüfungsvorbereitung

Beitrag von Vicco » Mi 11. Jan 2023, 19:19

forester_1 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 13:50
Hallo!
Meine persönliche Empfehlung wär dass du nach Leobersdorf guckst und dir maximal zwei Trainerstunden nimmst.
Soweit ich weiss hat dort Andreas Scherhaufer das Training über - und du wirst kaum einen besseren finden.
Und er weiss genau auf was er gucken muss betreffend Flintenanpassung.

Senftenberg üben ist speziell - der Stand ist aufgrund des Hintergrundes (Wall) nicht leicht zu schiessen - das würde ich dir als Anfänger ohne Training nicht unbedingt empfehlen
+1 für Andreas als Trainer! Bei der Trainerstunde in Leobersdorf ist eine Leihflinte inkludiert d.h. Du kannst gleich probieren was dir persönlich passt und was nicht. Ich glaube es gibt vorwiegend Beretta Flinten. Aber Andreas berät dich sicherlich auch gerne bzgl. der passenden Flinte
:violin: Perazzi MX2000/3 - Glock 17 Gen 5 :violin:

Antworten