ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 21. Nov 2022, 16:51

Servus und Weidmannsheil

Bin momentan auf der Suche nach einer Garnitur Jagdbekleidung für den Herbst/Winter.
Mein Fokus liegt auf Blaser, da ich darauf einen schönen Rabatt bekommen kann.
Bisher war ich immer mit Engelbert Strauss unterwegs und muss sagen die raschelt mir doch zu sehr.

Folgende Kriterien sollte die Jacke erfüllen:
  • Geräuscharm
  • Wetterfest und möglichst warm bei tiefen Temperaturen ohne ins Schwitzen zu kommen wenn es etwas wärmer ist
  • (Bewegungsfreiheit)

Aktuell befinden sich 3 Modelle in der engeren Auswahl: Auf der Website findet man wie erwartet nicht viel mehr als das übliche Marketing Blabla.
Wenn jemand unter euch eine dieser drei Jacken besitzt bzw. eine Empfehlung abgeben oder davon abraten kann bitte ich um einen kurzen Bericht.

Danke und schönen Abend

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von doc steel » Mo 21. Nov 2022, 17:10

Was immer du dir auch aussuchst, nix ohne es vorher live mindestens gesehen zu haben, besser natürlich probiert zu haben.
Online is a Krampf.
Persönlich steh ich auf Lodenprodukte, aber das muss man wollen.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von KarawankenHippie » Mo 21. Nov 2022, 17:19

doc steel hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 17:10
Was immer du dir auch aussuchst, nix ohne es vorher live mindestens gesehen zu haben, besser natürlich probiert zu haben.
Online is a Krampf.
Persönlich steh ich auf Lodenprodukte, aber das muss man wollen.
Das steht diese Woche noch am Programm.
Wie du sagst eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich finde eher "moderne" Bekleidung einfach schöner ohne dass es jetzt Camo sein muss.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von doc steel » Mo 21. Nov 2022, 17:39

Na ja, Loden heisst ja nicht, dass es deswegen konservativ oder gar altmodisch aussehen muss.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von Coolhand1980 » Di 22. Nov 2022, 08:33

Ich trag seit Jahren eine Blaser Winterjacke. Sie ist ähnlich deinem 3. Link, aber natürlich gibt es das genaue Modell nicht mehr.
Da sie in einem nicht so ganz klassischem jagdlichem Grün gehalten ist, trage ich sie auch als zivile Winterjacke. Da ich sie schon seit ca. 7-8 Jahren in Verwendung hab, kann ich auch was zur Haltbarkeit sagen. Absolut problemlos. Keine Nähte, die aufgehen, kein RV, der klemmt und auch sonst keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Warm ist sie natürlich auch extrem. Ab +5 Grad nehm ich sie aus dem Schrank.
Was wichtig ist, sie ist auch sehr leise und raschelt überhaupt nicht. Gewaschen wird sie in der Maschine. Wasserdicht ist sie auch noch. Hab aber die Nähte aber imprägniert nach dem Waschen. 2h bin ich damit mal in mittelstarkem Regen auf einer DJ gestanden und trocken geblieben.
Ich hatte damals das Glück, sie als letztes Exemplar im Angebot um -50% erstehen zu können. Das war sie auf jeden Fall wert.
Zu deinem 1. Link: Die Jacke würde ich nicht nehmen, da sie als echte Winterjacke zu kurz ist. Da sitzt du nicht drauf am Ansitz. Ich würde dafür nur Parkas empfehlen. Sonst ist es eine Frage der Passform und deiner Vorliebe.

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von KarawankenHippie » Di 22. Nov 2022, 11:28

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 08:33
Ich trag seit Jahren eine Blaser Winterjacke. Sie ist ähnlich deinem 3. Link, aber natürlich gibt es das genaue Modell nicht mehr.
Da sie in einem nicht so ganz klassischem jagdlichem Grün gehalten ist, trage ich sie auch als zivile Winterjacke. Da ich sie schon seit ca. 7-8 Jahren in Verwendung hab, kann ich auch was zur Haltbarkeit sagen. Absolut problemlos. Keine Nähte, die aufgehen, kein RV, der klemmt und auch sonst keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Warm ist sie natürlich auch extrem. Ab +5 Grad nehm ich sie aus dem Schrank.
Was wichtig ist, sie ist auch sehr leise und raschelt überhaupt nicht. Gewaschen wird sie in der Maschine. Wasserdicht ist sie auch noch. Hab aber die Nähte aber imprägniert nach dem Waschen. 2h bin ich damit mal in mittelstarkem Regen auf einer DJ gestanden und trocken geblieben.
Ich hatte damals das Glück, sie als letztes Exemplar im Angebot um -50% erstehen zu können. Das war sie auf jeden Fall wert.
Zu deinem 1. Link: Die Jacke würde ich nicht nehmen, da sie als echte Winterjacke zu kurz ist. Da sitzt du nicht drauf am Ansitz. Ich würde dafür nur Parkas empfehlen. Sonst ist es eine Frage der Passform und deiner Vorliebe.
Wirklich ein sehr aufschlussreicher Bericht, besten Dank!!
Diese Jacke hat mir auch ein Verkäufer vor Ort empfohlen und mit deiner Praxiserfahrung fällt mir die Entscheidung nun um einiges leichter.

Poirot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von Poirot » Di 22. Nov 2022, 12:04

doc steel hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 17:10

Persönlich steh ich auf Lodenprodukte, aber das muss man wollen.
Im Vergleich zur überteuerten Blaser Asia Ware bestimmt die bessere Wahl.
Von Loden hat noch die nächste Generation etwas.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von Incite » Di 22. Nov 2022, 12:47

Ich weiß jetzt nicht wie die aktuellen sind aber ich habe 2 Blaser Jacken - eine dickere und eine dünnere die ich seit Jahren im Winter verwende (habe sie im Kettner Outlet damals gekauft). Die dünnere trage ich auch einfach so unter der Woche. Würde ich mir wieder kaufen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von doc steel » Di 22. Nov 2022, 19:37

Kettner ist ein guter Tip, der hat im Regelfall eine gute und reichliche Auswahl, wenn auch nicht der billigste.

Grün
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Jul 2022, 19:58

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von Grün » Mi 14. Dez 2022, 20:41

Es hat schon einen Grund warum viele Jäger zum Loden greifen. Der große Nachteil von der modernen Jagdkleidung ist die Lautstärke. Loden ist absolut lautlos, nur echter Pelz und Fleece können da mithalten.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 15. Dez 2022, 12:42

Von Carinthia gibts Loden/Jagdjacken mit modernem Schnitt.
Hab ich selber und würd ich jederzeit wieder kaufen.
Die gleichen Klamotten gibts auch für MIL Personal nur mit einem anderen Stoff.
Alle die ich kenne die sich sowas dienstlich besorgt haben möchten nix mehr anderes.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 16. Dez 2022, 11:25

Das grundlegende Problem bei Carinthia ist, dass sie als Kernmarkt eine Berufsgruppe bedienen, die sich figurtechnisch zumindest geringfügig vom durchschnittlichen Jäger unterscheidet. Ich stelle selbst hier keine Ausnahme dar... :-)
Heißt im Endeffekt, dass bei passender Größe die Ärmel etwas lang sind, wenn man nicht gerade sehr athletisch gebaut ist.
Ich hab erst letzte Woche das komplette Sortiment beim Steinadler durchprobiert. Nur die Lodenjacke hab ich nicht genommen, weil ich das Material ob seines hohen Gewichts nicht mag. Abgesehen davon halte ich einen Lodenparka im Stil einer M65 Militärjacke optisch für etwas gewöhnungsbedürftig. Das ist natürlich Geschmacksache.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Kaufempfehlung Blaser Jagdbekleidung

Beitrag von Evilcannibal79 » Fr 16. Dez 2022, 12:28

naja ich bin jetzt auch keine Schmalgeiß ;)
175cm bei 85kg und mir passt die MILG in M perfekt.
Hab auch noch eine Lodenjacke von Jagdhund, die ist auch super aber die MILG ist mittlerweile meine Everyday Jacke geworden.
Nicht nur bei der Jagd.

https://www.carinthia.eu/de/milg-jacket-p857/
die meine ich
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten