ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 21. Nov 2022, 08:53

Ich nutze für die Jagd:
Kahles 2,4-15x56
Swarovski Z8 2-16x50
Leupold VX6 3-18x50

Hier ist das Kahles in Punkto Helligkeit klar das Beste, nonaned hat ja auch ein 56er Linse.
Allerdings hatte ich auch ein Swaro Z6 2-12x56 in Gebrauch,....da hat mir das Kahles und auch das Leupold besser gefallen.
Das Z8 ist gut, keine Frage kostet halt auch a Stange mehr, ob es dann so viel besser als das Kahles ist wage ich zu bezweifeln.
Ein Kollege hat das Leica Amplus und Meopta in Gebrauch.
Funktionieren beide tadellos.

Lt. meiner bescheidenen Meinung bekommst mit dem Kahles am meisten Glas für dein Geld.
Der Leuchtpunkt ist Top, Neigunssensor etc. ist auch schon mittdabei.
Die Glasqualität ist Spitze und der Preis unter 2000,-.

Was will man mehr
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von kuni » Mo 21. Nov 2022, 09:32

So als Einwurf: ich würde evt. auch ein gebrauchtes Z6i anschauen. Sind Top Gläser (es muss nicht immer ein Z8i sein) und noch was: vergiss die Dentler, das Wechseln der Gläser zwischen den Waffen ist eher die Theorie. Bei mir ist es eher umgekehrt, ich habe mehrere Gläser auf einer Waffe. Ein Alltagsglas (Z6i, 2,5-15), ein Riegelglas (Z6i 1-6 fach) und für Niederösterreich ein Thermion für die Nacht (in der Steiermark noch nicht erlaubt).

Das Z6i Leuchtabsehen kannst echt super runter Dimmen, aber auch im Winder bei Schnee schön Hell einstellen, ohne dass es überstrahlt. Der einzige Nachteil beim Z6i/Z8i, du kannst keine Nachtsichtgeräte am Okular anbringen - aber diese Zeit ist eh vorbei (abgesehen vom Pard 007), heute hat man fast nur mehr Vorsatzgeräte.

Und daher ist auch der Hinweis auf ein 50er Glas ist korrekt, da man heute für den Nachtansitz meisten auf ein Wärmebild wechselt

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 21. Nov 2022, 14:03

Meopta oder Kahles sind meine Empfehlungen in deiner Preisklasse. Hab von beiden Firmen eines, und bin seit Jahren zufrieden.
Der Vergr. Bereich von ca. 2-10x ist ausreichend. Eher ist weniger Vergrößerung wichtig für die Drückjagd, als dass du 15x oder 20x max brauchst.

Achte bei der Büchse drauf, dass sie KEINE offene Visierung hat. Solltest du jemals ein Vorsatzgerät montieren wollen, ist die Kimme im Weg. Besser als abmontieren und im Endeffekt Flecken auf der Brünierung in Kauf nehmen, ist gar keine Kimme haben.
Achte auch auf einen in der Höhe verstellbaren Schaftrücken. Bei 50er oder 56er Gläsern ist sonst kein so sauberer Anschlag möglich.
Ein Mündungsgewinde ist für den Schalldämpfer auch sinnvoll zu berücksichtigen. Billiger ist, du hast eines, als du musst später mal eines schneiden lassen, auch wenn du vielleicht jetzt noch keinen SD zu kaufen planst.
Du wirst von mir keine Empfehlung für ein Gewehr bekommen, nur schlag dir die Helix besser aus dem Kopf. Das System ist ob seiner engen Passungen und der Übersetzung so schmutzanfällig, dass es oft klemmt und nur vom Büma mit dem Gummihammer aufgedroschen werden kann. Einer so teuren Büchse ist das unwürdig.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 21. Nov 2022, 15:04

Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, wenn ich mich zwischen Kahles und Z6 Swaro eintscheiden müsste, würde ich zum Kahles greifen.
Warum?
Parallaxenausgleich brauchts bei der Jagd so gut wie nie, es sei denn du bist LongRange Jäger.
Die Bedienung der Leuchteinheit ist beim Kahles bessser gelöst, da gibts kein unbeabsichtigtes Einschalten des LP, was beim Swaro schon ab und an mal passieren kann.
Der Leuchtpunkt ist am Swaro sicherlich Oberklasse aber beim Kahles ist er nicht wirklich schlechter.
Dafür das das Swaro fast 1000,- mehr kostet sehe ich den Mehrwert nicht.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von gewo » Mo 21. Nov 2022, 15:17

https://www.ddoptics.de/zielfernrohre/g ... =442511128

DDoptics Zielfernrohr Nighteagle V4 2,5-10x56
Lichttransmission 94,7%
€ 755,- inkl.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von L0weraustrian » Di 22. Nov 2022, 13:05

Ich bedanke mich bei allen für euren Input.
Mit dem Wissen werde ich nun meine Bekannten detaillierter befragen, was sie bei den Jagden hier in der Gegend besonders in Verwendung haben, und was sie gegebenenfalls vermissen. Sowie durch einige Gläser durchzusehen, und möglichst realitätsnah zu testen. Kahles hatte ich vorher nicht gerade im Visier, aufgrund eurer positiven Berichte kommen sie auf jeden Fall in die nähere Wahl.

Dass die Helix etwas anfälliger sein soll habe ich mitbekommen. Das war neben dem Preis der Ausschlussgrund als erste Büchse zur Wahl zu stehen, auch wenn sie mir perfekt liegt. Für den Fall das in Zukunft mal Platz im Tresor, dafür keiner in der Brieftasche ist bleibt sie auf der Liste.

Benutzeravatar
RKKA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: So 4. Dez 2022, 18:03
Wohnort: Wien

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von RKKA » Mi 7. Dez 2022, 16:08

Falls du noch ein Voere-Magazin suchst: Die Fa. Voere in Kufstein hat zum Teil noch Restbestände, hab dort vor kurzem erst selbst was angefragt und bekommen.
Zum Glas, ich habe jagdlich ein Meopta drauf, meiner Meinung nach unschlagbar von der Preis-Leistung. Gewo hat da einiges lagernd normalerweise.
Suche noch einige Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945, z.B. jene zu den 7,62-мм ручные пулеметы ДП и ДПМ

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von escard » Do 26. Jan 2023, 14:56

L0weraustrian hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 12:09

Im kommenden Frühjahr möchte ich die Jagdprüfung absolvieren.............Bei der Wahl des ersten Glases bin ich noch recht unschlüssig............Alternativen? ............. :D )
Eventuell erst mal ein gebrauchtes, aber bewährtes ZF (Zeiss, Swaro, Kahles, S&B) in gutem Erhaltungszustand für die Rehwildbejagung auswählen - das wird vermutlich auch die erste Schalenwildart sein, mit der Du jagdlich zu tun haben wirst (Stw. "Prüfung im Frühjahr").

Auch wenn dies anachronistisch erscheinen mag, würde ich bei der Bejagung des Rehwildes ein (hervorragend abbildendes) Zeiss/Swaro/Kahles mit fixer 4x Vergrößerung (und Federgewicht) so manchem modernen mittelmäßigen Variablen mit Leuchtpunkt (und doppelter Gewichtsklasse) vorziehen.

Da es ja ohnehin nie bei nur einem einzigen ZF bleibt, kannst Du ja dann in Ruhe etwas Heftigeres aus der Oberliga (Qualität, Leistung, Preis) nachrüsten - und darfst gerne an mich denken, wenn Du zwischendurch mal leichtgewichtig auf der Bockpirsch unterwegs bist.
;)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 26. Jan 2023, 15:01

Ich finde ZF mit variabler Vergrösserung, da darfs auch gerne mehr als 12fach sein, praktisch zum ansprechen.
Das Fernglas ist meist nur 8 oder 10 fach, da ist es dann schon praktisch wenn man mit dem 15fach ZF noch ein wenig näher ranzoomen kann.
Bei mir bleibt das Fernglas am Ansitz meist im Auto.
Nur zur Pirsch hab noch eines mit.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von Coolhand1980 » Do 26. Jan 2023, 16:30

Willst damit eher auf einer Drückjagd was treffen können? Dann sollte die minimale Vergrößerung 2x nicht überschreiten.
Oder willst du eher auf weite Distanzen jagen können? Also mehr als 200m? Dann ist mehr als 12x kein Nachteil.
Ich würde eher auf mehr Vergrößerung gehen, und für den DJ Einsatz ein Red Dot zum Wechseln nehmen.
Persönlich mache ich das so. Ich hab ein Meopta R1, mit dem ich sehr zufrieden bin, und ein Kahles, das top ist.

Achte drauf, dass die Büchse keine offene Visierung hat, damit dir, wenn du später mal ein Nachtsichtgerät damit benutzen willst, der
Kimmensattel nicht im Weg ist. Und achte drauf, dass dir das Glas nicht zu hoch baut, wenn du keinen verstellbaren Schaftrücken hast. Das ist oft bei 56er Gläsern der Fall. Der Schaft einer Büchse sollte genauso gut passen, wie der einer Flinte.
Trauer der Helix nicht nach. Die haben ein Problem. Kommt dir auch nur etwas Dreck ins System, verklemmt es sich so stark, dass
der Gummihammer beim BüMa zum Einsatz kommen muss, um es wieder zu öffnen.

L0weraustrian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Okt 2022, 22:29

Re: angehender JJ bittet um Hilfe bei Zielfernrohr

Beitrag von L0weraustrian » Mi 3. Mai 2023, 14:10

Bedanke mich bei allen für die Anregungen.
Geworden ist es nach einigem probieren bei schlechten Lichtverhältnissen ein Steiner Ranger 8 3-24/56 mit Ballistikturm auf Dentler-Montage.

Antworten