ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Röhren-Vorsatzgerät Kontrollschuss am Tag

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Röhren-Vorsatzgerät Kontrollschuss am Tag

Beitrag von Wiking-76 » So 30. Okt 2022, 12:47

Geschätzte Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Röhren-Vorsatzgerät zuzulegen.
Es heisst zwar, man müsse diese Dinger nicht einschießen, gleichzeitig spricht aber zB der Dipol-Video-Mensch "Eugen" von einer Abweichung von max. 1 (oder 1,5) MOA - ist für mich je nach Distanz und Zielgröße nicht "nix", vor allem, wenn ich andere Faktoren im Revier mit einkalkuliere.

Über digitale Nachtsicht und Wärmebildgeräte gibt's im Netz Infos zuhauf, für Röhrengeräte eher wenig.
Was mich derzeit am meisten interessiert: Kann ich einen Röhren-Vorsatz am Tag kontroll- bzw. einschießen?

Dass man den Objektivschutzdeckel am Tag nicht abnehmen (und schon gar nicht das Gerät dann einschalten) soll, ist mir soweit klar.
Aber bekomme ich am Tag mit aufgesetztem aber nicht eingeschaltetem Vorsatz (Objektivschutzdeckel geschlossen) ein Bild?
Oder kann ich das Gerät ohne direkte Lichtquelle mit geschlossenem Objektivschutzdeckel einschalten?

Danke im Voraus für die Antworten.
Bild

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 388
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Röhren-Vorsatzgerät Kontrollschuss am Tag

Beitrag von Pirker » Mo 31. Okt 2022, 07:37

Kurzantwort: Nein

Du kannst das Vorsatzgerät zwar mit geschlossenem Deckel einschalten, wirst aber nichts sehen. Wenn du dein Vorsatzgerät einschießen möchtest mußt du ein abgedunkeltes Umfeld haben, sprich entweder in der späten Dämmerung, Nacht oder einem entsprechend langen Schießkeller.
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Röhren-Vorsatzgerät Kontrollschuss am Tag

Beitrag von gewo » Mo 31. Okt 2022, 08:36

Wiking-76 hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 12:47
Geschätzte Gemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Röhren-Vorsatzgerät zuzulegen.
Es heisst zwar, man müsse diese Dinger nicht einschießen, gleichzeitig spricht aber zB der Dipol-Video-Mensch "Eugen" von einer Abweichung von max. 1 (oder 1,5) MOA - ist für mich je nach Distanz und Zielgröße nicht "nix", vor allem, wenn ich andere Faktoren im Revier mit einkalkuliere.

Über digitale Nachtsicht und Wärmebildgeräte gibt's im Netz Infos zuhauf, für Röhrengeräte eher wenig.
Was mich derzeit am meisten interessiert: Kann ich einen Röhren-Vorsatz am Tag kontroll- bzw. einschießen?

Dass man den Objektivschutzdeckel am Tag nicht abnehmen (und schon gar nicht das Gerät dann einschalten) soll, ist mir soweit klar.
Aber bekomme ich am Tag mit aufgesetztem aber nicht eingeschaltetem Vorsatz (Objektivschutzdeckel geschlossen) ein Bild?
Oder kann ich das Gerät ohne direkte Lichtquelle mit geschlossenem Objektivschutzdeckel einschalten?

Danke im Voraus für die Antworten.
das kommt aufs modell bzw auf den hersteller an
die grossen PULSAR kannst du mit geschlossenem deckel einschiessen
bildqualitaet ist ned atemberaubend
aber scheibe auf 100m funktioniert einwandfrei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Röhren-Vorsatzgerät Kontrollschuss am Tag

Beitrag von Wiking-76 » Mo 31. Okt 2022, 18:24

Recht herzlichen Dank für die Erklärungen!

MfG
Bild

Antworten