ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Ares » So 24. Jul 2022, 23:25

Ihr kennt das sicher alle zur Genüge.
Ihr habt Geld wie Heu, bekommt den Rachen nicht voll und die Gier stinkt euch aus dem Maul und trotzdem, diese "Kröten" will wohl keiner im Haus! :animals-frog:

Bild

Ich hole kurz ein wenig weiter aus. Vor etlichen Jahren hatte ich die Gelegenheit eine kleines landwirtschaftliches Gebäude zu erstehen mit einem toten Garten (englischer Rasen, Kirschlorbeer, Tujen, etc. welche ich kurzerhand kompostierte um die florale und swwm auch die faunale Welt im Ursprung wieder aufleben zu lassen.
Jetzt nach knapp 4Jahren war es nun so weit, ich habe Grillen, Gottesanbeter/innen Eidechsen, Laubfrösche und etliche Vögel die aus dieser Symbiose ihre Existenz ziehen können (bevor sich jetzt jemand zurücklehnt sein Bier sauft und denkt, passt, brauche ich nichts mehr machen - es sind leider nur knapp 220m² Gartenfläche), aber leider auch diese extrem anhänglicher Art von Wechselkröten.

Also, wie werde ich die Viecher wieder los (ohne dass ich meine Hütte (ebenerdig) umplanen muß, den Kreaturen möglicherweise ihre Existenzgrundlage zugrunde richte (da ich nicht mit dem ausgfressenen Hacker korreliere, was Grünflächen und Bodenversiegelung anbelangt)......
Ex kommt nicht nur wegen der Artenschutzbestimmungen keinesfalls in Frage, es sind auch für den Menschen Nutztiere. Tausendfüssler, Kellerasseln auch schwarze Spinne die sporadisch bei mir vorbeischauten sind jetzt kein Thema mehr.
Ihre bloße Anwesenheit stört mich nicht, es sind die "Rückstände" die eher suboptimalen Charakter haben....

Vielleicht gibt es hier ja doch Leute, die abseits der wichtligen Dingen Ahnung haben, sprich mir trotzdem eine Hilfestellung anbieten können.
Beste Grüße
der Ares.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
KarawankenHippie
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 251
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 14:33
Wohnort: Nordslowenien

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von KarawankenHippie » So 24. Jul 2022, 23:39

Sorry, auch wenn dieser Lösungsvorschlag unpassend scheint:
Ich hatte zu Beginn des Sommers mindestens 8 Frösche im Gartenteich und habe bemerkt, dass es kontinuierlich weniger wurden.
Gestern habe ich erfahren, dass die Nachbarskatze die verschwundenen Frösche wohl zum Großeil verspeißt hat.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Exitus » Mo 25. Jul 2022, 10:47

Ares hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 23:25
Gottesanbeter/innen
:lol: :lol: :lol:

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von RAR » Mo 25. Jul 2022, 11:37

Ares hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 23:25
Vielleicht gibt es hier ja doch Leute, die abseits der wichtligen Dingen Ahnung haben, sprich mir trotzdem eine Hilfestellung anbieten können.
Bei einschlägigen Fragen zur Fauna richte ich die Ansprache an die Vet Uni in Wien. Da gibt es sehr kompetente Menschen, die überaus hilfreiche Tipps geben.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 662
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Elmo12 » Mo 25. Jul 2022, 12:03

Bei mir hat nur ein krötenzaun geholfen. Da können die Frösche durch, Kröten aber nicht mehr. Bestehende wurden gefangen und am Bach ausgesetzt. Jetzt steht der Zaun nur noch zur laichsaison und der Teich ist krötenfrei

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1036
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von titan » Mo 25. Jul 2022, 15:14

Küssen schon probiert??
Bild

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von spareribs » Mo 25. Jul 2022, 19:01

Lieber nicht, sonst gibts vielleicht einen schwulen Prinzen :mrgreen:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 27. Jul 2022, 14:33

Tatsächlich hab ich auch das Problem, dass die freilaufenden Katzen die Tiere in unserem Teich dezimieren. Wir haben schon mehrere angefressene Kois am Ufer entdeckt und auch einer der beiden Teichfrösche ist verschwunden. Gleichzeitig beobachten wir die Katzen mehrmals täglich beim Umherstreifen am Ufer.
Tragische Unfälle können passieren, wenn unser Hund mal ausnahmsweise nicht faul in der Sonne liegen würde...

Aber zu den Kröten:
Darf ich fragen, warum die stören? Mich persönlich würde all das Futter einer Kröte noch mehr stören, würde es noch herumkrabbeln...
Wenn sie unter der Tür ins Haus kommen, wäre vielleicht die Tür abdichten eine einfache Lösung?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von gewo » Mi 27. Jul 2022, 15:11

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:33
Tatsächlich hab ich auch das Problem, dass die freilaufenden Katzen die Tiere in unserem Teich dezimieren. Wir haben schon mehrere angefressene Kois am Ufer entdeckt und auch einer der beiden Teichfrösche ist verschwunden. Gleichzeitig beobachten wir die Katzen mehrmals täglich beim Umherstreifen am Ufer.
Tragische Unfälle können passieren, wenn unser Hund mal ausnahmsweise nicht faul in der Sonne liegen würde...

Aber zu den Kröten:
Darf ich fragen, warum die stören? Mich persönlich würde all das Futter einer Kröte noch mehr stören, würde es noch herumkrabbeln...
Wenn sie unter der Tür ins Haus kommen, wäre vielleicht die Tür abdichten eine einfache Lösung?
ich nehme an es geht um die geraeuschkulisse ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Ares » Mi 27. Jul 2022, 17:25

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:33
Tatsächlich hab ich auch das Problem, dass die freilaufenden Katzen die Tiere in unserem Teich dezimieren. Wir haben schon mehrere angefressene Kois am Ufer entdeckt und auch einer der beiden Teichfrösche ist verschwunden. Gleichzeitig beobachten wir die Katzen mehrmals täglich beim Umherstreifen am Ufer.
Tragische Unfälle können passieren, wenn unser Hund mal ausnahmsweise nicht faul in der Sonne liegen würde...

Aber zu den Kröten:
Darf ich fragen, warum die stören? Mich persönlich würde all das Futter einer Kröte noch mehr stören, würde es noch herumkrabbeln...
Wenn sie unter der Tür ins Haus kommen, wäre vielleicht die Tür abdichten eine einfache Lösung?
Die Kröten (dos) schaffen es, einen 1cm Spalt unter der Türe, der mittels Borstenkamm geschlossen ist zu unterkrabbeln. Der Spalt ist Absicht, da er für eine gute Luftzirkulation vor allem im Winter sorgt.
Die Kröten störten mich an sich nicht, sie haben lediglich die Angewohnheit sich im Innenraum zwangszuentleeren. Wären es nur die trockenen Köteln würde es mich nicht weiter stören, da ich mind. einmal am Tag zusammenkehre. Leider gibt es die Variante auch in 1/2 und 1/1 flüssig, dabei nicht zu wenig und das ist klebrig und kaum wegzubekommen.
Wie gesagt, die Kröten sind im Gegensatz zu Katzen für mich Nutztiere (- sogern ich Katzen auch mag, es sind Schädlinge übelster Sorte die wie Raubzeug oder Ratten für die Jagd freigegeben werden sollten). Seit die beiden Amphibien bei mir "wohnen", sind zb die spanische Wegschnecke, Kellerasseln (die im Gemüsebeet leider auch die frischen Trieblingen von allem zerfressen) etc. auf ein erträgliches Maß reduziert worden. Ich möchte sie aber nicht im Haus haben. Habe eher an Duftstoffe oder Pflanzen gedacht, die Sie nicht sogern mögen und vom Wohnraum fernhalten.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Camare » Mi 27. Jul 2022, 20:44

titan hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:14
Küssen schon probiert??
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Ares » Mi 27. Jul 2022, 21:16

titan hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:14
Küssen schon probiert??
spareribs hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 19:01
Lieber nicht, sonst gibts vielleicht einen schwulen Prinzen :mrgreen:
Camare hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 20:44
titan hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:14
Küssen schon probiert??
:lol: :lol: :lol:
Bevor die Phantasie mit euch durchgeht und Ihr über meine Kröten herfällt, dürft ihr bei Ihr vorher einmal üben ;)

Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Coolhand1980 » Do 28. Jul 2022, 09:27

Dichte deine Tür unten ordentlich ab, und für die optimale Belüftung schneidest ein kleines Fenster rein, das du mit einem feinen Gitter versiehst. Solche Lüftungseinsätze gibt für ein paar "Kröten" auch fertig im Baumarkt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Ares » Do 28. Jul 2022, 10:33

Ist überlegenswert.
Dankeschön :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Viele Kröten zu haben ist mitunter ein Problem

Beitrag von Ares » Fr 30. Sep 2022, 21:20

Den Spalt habe ich, selbst wenn man den Borstenkamm weglässt auf <als einen 1/2 cm reduziert, was übern Sommer für die Ausgewachsenen ausreichend war. Seit Gestern ist der Nachwuchs unterwegs :headslap:

Bild
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten