ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 2. Feb 2022, 14:22

Grüß euch!

Habe seit 6 Jahren meine Jagdkarte und seit ca. 1 Jahr einen fixen "Ausgang" in meiner Heimatgemeinde

Bin jetzt 1 Jahr mit meinem Kombi ins Revier gefahren, war bei gutem Wetter eigentlich kein Problem.
Das Revier ist gut erschlossen durch Schotterstraßen, bei Schnee und matsch ist aber sofort Feierabend ohne Allrad.

Des Weiteren nutze ich den Kombi im Alltag und für die Familie (Kindersitz usw).
Schon nach einem Jahr sieht man erste Kampfspuren, Kratzer, Steinschläge.

Ich möchte daher ein weiteres Fahrzeug rein für die Jagd anschaffen.

- Anfahrt ins Revier keine 5min
- Allrad + Bodenfreiheit Pflicht
- nicht zu groß und günstig im Unterhalt.
- Budget max. 7-8000€

Var.1, PKW)
Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert was die Gebrauchten kosten, nur weil 4x4 drauf steht.

Egal ob Duster, Panda, Jimney und wie sie alle heißen, ein Auto mit Pickerl (das es im darauffolgenden Jahr auch nochmal bekommen soll!) ist garnicht leicht zu finden.
Bin tech. begabt und repariere bei den Autos / Motorrädern vieles selbst, nur für umfangreiche Schweißarbeiten etc. fehlt mir das Können und ehrlich gesagt die Zeit.

Habt ihr einen Geheimtipp, bzw. nach welchen Modellen sollte ich generell suchen?

Wie gesagt Rost ist ein Thema, sollte schon einige Jahre halten....

Var.2 Quad)
Ja ein Quad! Für das Budget könnte ich auch ein (fast) neues Quad kaufen mit Allrad, Sperren, Seilwinde, Anhängerkupplung usw.

Verwendet jemand von euch eins zur Jagd und hat damit Erfahrung in der Praxis?
Die Nachteile liegen auf der Hand, kein Dach / keine Heizung
Allerdings hätte ich dafür Platz in der Motorradgarage (ein zusätzliches Auto müsste ich irgendwo in der Wiese parken)

Wie würde soein Fahrzeug bei den Waidkameraden / Grundeigentümern ankommen?

Momentan bin ich der einzige ohne Allrad, nachher wäre ich der einzige mit einem Quad...


Freue mich auf eure Kommentare!

WMH
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am Mi 2. Feb 2022, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von Wolf1971 » Mi 2. Feb 2022, 14:45

"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Online
Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von Jiggler » Mi 2. Feb 2022, 14:54

Ich würde mir den Lada Taiga (Niva) mal ansehen, den gibt es günstig, und der soll unverwüstlich und leicht zu warten sein, dazu günstig im Unterhalt mit nur 83 PS. Zusätzlich hat er noch eine Untersetzung, die auch nicht jeder hat.

Bei AutoScout gibt es einen für 6.650 € in der "Jagdedition" der hat allerdings auch schon ein paar Kampfspuren.
Glock 19
OA 15 BL

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von kuni » Mi 2. Feb 2022, 15:21

Beim Lada halt nur, wenn
1) Werkstätte in der Nähe
2) du schon vorher weißt, wann du den Allrad brauchst
3) du unter 120kg Kampfgewicht hast (Platz wie im alten Jimny)

ansonsten ein tolles Teil, mit den richtigen Reifen unstoppbar. Scheiben laufen halt immer an, aber das ist so

Als reines Revierfahrzeug würde ich einen alten Pickup nehmen

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von hari » Mi 2. Feb 2022, 16:08

Taiga/Niva ist super, pass nur auf die haben allgemein viel Rost. Ich spreche da aus Erfahrung. Den originalen Gewehrhalter kannst dir sparen. Zu viert brauchst mit dem auch nicht ins Revier fahren. Die Tankanzeige ist ausserdem nur eine Schaetzung. Fuer 1-2 Jaga aber ein super Revierfahrzeug. Die paar Male auf der Autobahn hab ich ernsthaft einen Gehoerschutz aufgesetzt.
Als guenstigen Allrad fuers Revier hatte ich auch ein paar Jahre einen Suzuki SX4. Die sind preislich nicht so ueberbewertet wie Jimny & co. Hat aber trotzdem zumindest eine Sperre in der Mitte. Ordentliche Reifen gibts halt keine (ohne Aenderungen mit Einzelgenehmigung). Aber fuer a bisserl Gatsch und Schnee am Feldweg reichts normalerweise. Die ungarischen haben auch gerne Rost. Also auch a bisserl schauen.

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von 75reinhard » Mi 2. Feb 2022, 16:12

Stand vor einem ähnlichen Problem und bei mir ist es ein Suzuki Grand Vitara II geworden (2011). Hat einen Leiterrahmen, alle Sperren, eine Untersetzung und steckt im Reviereinsatz so einiges weg. Mit der BF Goodrich All-Terrain Bereifung ist der Wagen wirklich gut geländegängig. Mit der Lederausstattung ist er auch leicht zu reinigen - im Jagdeinsatz ist das kein Nachteil. Sollte als Privatkauf, wie auch vom Händler, in dein Budget passen. Etwas mehr Bodenfreiheit würde ich mir wünschen. Eine Höherlegung war mir zu teuer und deshalb habe ich den Kunststoffunterfahrschutz gegen einen aus Stahlblech getauscht. Bin bis dato recht zufrieden mit dem Auto.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von gewo » Mi 2. Feb 2022, 16:23

gebrauchtwagen preise sind in den letzten monaten explodiert
hat nix mit allrad zu tun

@quad:
frag deinen revierpächter
wenn der kein problem mit quads hat ist das evt a option
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von 454casull » Mi 2. Feb 2022, 17:11

Brainiac1234 hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 14:22
Grüß euch!

Habe seit 6 Jahren meine Jagdkarte und seit ca. 1 Jahr einen fixen "Ausgang" in meiner Heimatgemeinde

Bin jetzt 1 Jahr mit meinem Kombi ins Revier gefahren, war bei gutem Wetter eigentlich kein Problem.
Das Revier ist gut erschlossen durch Schotterstraßen, bei Schnee und matsch ist aber sofort Feierabend ohne Allrad.

Des weiteren nutze ich den Kombi im Alltag und für die Familie (Kindersitz usw).
Schon nach einem Jahr sieht man erste Kampfspuren, Kratzer, Steinschläge.

Ich möchte daher ein weiteres Fahrzeug rein für die Jagd anschaffen.

- Anfahrt ins Revier keine 5min
- Allrad + Bodenfreiheit Pflicht
- nicht zu groß und günstig im Unterhalt.
- Budget max. 7-8000€

Var.1, PKW)
Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert was die Gebrauchten kosten, nur weil 4x4 drauf steht.

Egal ob Duster, Panda, Jimney und wie sie alle heißen, ein Auto mit Pickerl (das es im darauffolgenden Jahr auch nochmal bekommen soll!) ist garnicht leicht zu finden.
Bin tech. begabt und richte bei den Autos / Motorrädern eigentlich fast alles selber her, nur für umfangreiche Schweißarbeiten etc. fehlt mir das Können und ehrlich gesagt die Zeit.

Habt ihr einen Geheimtipp, bzw. nach welchen Modell sollte ich generell ausschau halten?

Var.2 Quad)
Ja ein Quad! Für das Budget könnte ich auch ein (fast) neues Quad kaufen mit Allrad, Sperren, Seilwinde, Anhängerkupplung usw.

Verwendet jemand von euch eins zur Jagd und hat damit Erfahrung in der Praxis?
Die Nachteile liegen auf der Hand, kein Dach / keine Heizung
Allerdings hätte ich dafür Platz in der Motorradgarage (ein zusätzliches Auto müsste ich irgendwo in der Wiese parken)

Wie würde soein Fahrzeug bei den Waidkameraden / Grundeigentümern ankommen?

Momentan bin ich der einzige ohne Allrad, nachher wäre ich der einzige mit einem Quad...


Freue mich auf eure Kommentare!

WMH
an suzuki .. warum net die forb hät er a schon. https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... -533134174

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von Brainiac1234 » Mi 2. Feb 2022, 19:53

Danke für die ersten Antworten!

Auf die Ladas und Suzukis habe ich eh schon ein Auge geworfen.

Ein Bekannter von mir hatte einen Taiga neu gekauft. Im Gelände top aber der war nCh 5 Jahren durchgerostet.
Der Händler hat gemeint Unterbodenschutz top gemacht....

Jetzt hat er einen neuen Jeep ;-)

Ich weiß das Budget ist nicht gerade groß, aber einige Jahre sollte er schon halten.

Sowas würde mir gefallen:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 489094328/

Keine Ahnung ob sowas praxistauglich ist.

Könnte mir schon vorstellen das man sich bei Regen und Kälte nach einem Dach über dem Kopf sehnt?

Aber ansonsten könnte ich mir das schon vorstellen.
Meine Wildwanne auf die Anhängerkupplung und ab die Post.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von Glock1768 » Mi 2. Feb 2022, 20:13

bei der Idee mit einem Quad war mein erster Gedanke wo man eine Kat C Waffe verstaut, wenn man diese mal ein paar Minuten "ablegen" muss ... in einem PKW wäre das ja kein Thema
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von trenck » Mi 2. Feb 2022, 20:44

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 20:13
bei der Idee mit einem Quad war mein erster Gedanke wo man eine Kat C Waffe verstaut, wenn man diese mal ein paar Minuten "ablegen" muss ... in einem PKW wäre das ja kein Thema
Habe zufällig neulich einen Jäger am Quad gesehen, der hatte seitlich einen Gewehrkoffer aus Kunststoff montiert. Gibt's sicher auch abschließbar.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von Glock1768 » Mi 2. Feb 2022, 20:45

ah ok ... wie gesagt, sorry für den Einwand, ich bin kein Jäger
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von RBM » Mi 2. Feb 2022, 21:08

Brainiac1234 hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 14:22
Grüß euch!

Habe seit 6 Jahren meine Jagdkarte und seit ca. 1 Jahr einen fixen "Ausgang" in meiner Heimatgemeinde

Bin jetzt 1 Jahr mit meinem Kombi ins Revier gefahren, war bei gutem Wetter eigentlich kein Problem.
Das Revier ist gut erschlossen durch Schotterstraßen, bei Schnee und matsch ist aber sofort Feierabend ohne Allrad.

Des Weiteren nutze ich den Kombi im Alltag und für die Familie (Kindersitz usw).
Schon nach einem Jahr sieht man erste Kampfspuren, Kratzer, Steinschläge.

Ich möchte daher ein weiteres Fahrzeug rein für die Jagd anschaffen.

- Anfahrt ins Revier keine 5min
- Allrad + Bodenfreiheit Pflicht
- nicht zu groß und günstig im Unterhalt.
- Budget max. 7-8000€

Var.1, PKW)
Ehrlich gesagt war ich etwas schockiert was die Gebrauchten kosten, nur weil 4x4 drauf steht.

Egal ob Duster, Panda, Jimney und wie sie alle heißen, ein Auto mit Pickerl (das es im darauffolgenden Jahr auch nochmal bekommen soll!) ist garnicht leicht zu finden.
Bin tech. begabt und repariere bei den Autos / Motorrädern vieles selbst, nur für umfangreiche Schweißarbeiten etc. fehlt mir das Können und ehrlich gesagt die Zeit.

Habt ihr einen Geheimtipp, bzw. nach welchen Modellen sollte ich generell suchen?

Wie gesagt Rost ist ein Thema, sollte schon einige Jahre halten....

Var.2 Quad)
Ja ein Quad! Für das Budget könnte ich auch ein (fast) neues Quad kaufen mit Allrad, Sperren, Seilwinde, Anhängerkupplung usw.

Verwendet jemand von euch eins zur Jagd und hat damit Erfahrung in der Praxis?
Die Nachteile liegen auf der Hand, kein Dach / keine Heizung
Allerdings hätte ich dafür Platz in der Motorradgarage (ein zusätzliches Auto müsste ich irgendwo in der Wiese parken)

Wie würde soein Fahrzeug bei den Waidkameraden / Grundeigentümern ankommen?

Momentan bin ich der einzige ohne Allrad, nachher wäre ich der einzige mit einem Quad...


Freue mich auf eure Kommentare!

WMH
Hatte genau das gleiche Problem. Hab mich dann für einen Duster entschieden und bin zufrieden. Beim Quad bekommt man halt weniger hinein oder dran und hat keinen Witterungsschutz. Bei einem Gewitter sitz ich lieber in einem Auto. Ok du hast nicht weit aber vielleicht willst du ja damit einmal auch in ein anderes Revier fahren.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von mikonis » Do 3. Feb 2022, 00:19

Brainiac1234 hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 14:22
Ich möchte daher ein weiteres Fahrzeug rein für die Jagd anschaffen.
Wollen wir mal schauen, wo am Quad man das ganze Zeug verstaut, dass man nicht jeden Tag aus- und wieder einräumen möchte:

Kleidung (Gummistiefel, Arbeitsschuhe, Jacke, dicke Jacke, Regenjacke)
Werkzeug (Säge, Hacke, Astschneider, Kettensäge)
Revierausrüstung (Leiter, Ansitzmantel, Mörteltruhe)
Büchse, Rucksack
Wildbret


Die Liste kann beliebig reduziert werden, aber ich halte ein Quad bei uns für völlig ungeeignet. Man kann nicht mal die Büchse am Fahrzeug lassen, wenn man bloß wo kirren möchte.
Bild

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: günstiges Revierfahrzeug, kleiner PKW oder evtl. Quad?

Beitrag von Waldteich » Do 3. Feb 2022, 07:53

Ich habe sowas. Da bekommst du alles was du brauchst auf die Ladefläche, Hund sitzt im Fussraum. Mit der Plane ist es regendicht.
CFMoto Uforce 550

https://ibb.co/X76VY3v
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

Antworten