ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufberatung Jagdbüchse

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Koebi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:40

Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von Koebi » Di 28. Dez 2021, 18:15

Waidmannsheil,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Repetierer.
Derzeit führe ich eine Steyr SM 12 in .308 zur vollsten Zufriedenheit.

Jetzt soll eine weitere Büchse in den Waffenschrank einziehen.

Ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf, aber die richtige Büchse finde ich nicht.

Hat jemand einen Tipp?

- Repetierer
- Handspanner
- vorzugsweise 6,5 Creedmore
- Kunststoffschaft
- KEIN Geradezug
- Vernünftige ZF Montage mit ner Picatinny. ( Nicht so nen Quatsch mit den Prismen wie bei Sako)


Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Koebi

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von hari » Di 28. Dez 2021, 19:28

Voere LBW:

- Repetierer
ja

- Handspanner
ja, bei Luxus und Varmint ab Werk, die Varianten siehst eh im Shop

- vorzugsweise 6,5 Creedmore
ja

- Kunststoffschaft
ja, gibt einige Schaefte zur Auswahl

- KEIN Geradezug
ja

- Vernünftige ZF Montage mit ner Picatinny. ( Nicht so nen Quatsch mit den Prismen wie bei Sako)
ja, picatinny in verschiedenen Varianten (einteilig, zweiteilig, alu, stahl, vorneigung, ..)

Koebi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:40

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von Koebi » Di 28. Dez 2021, 20:24

Danke für den Tipp.
Voere hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Kannst du was zu der Qualität sagen?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von hari » Di 28. Dez 2021, 20:55

Ich habe seit kurzem eine Heavy Varmint im GRS Schaft und bin von der Qualitaet recht angetan. Voere hat sich in den Jahrzehnten ja einen recht guten Namen gemacht. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen, guter Schlossgang, Metallmagazin. Die Laeufe sind von Lothar. Das System basiert auf einem 98er, erlaubt aber schnellen Laufwechsel (Verschlusskopf ist ohne Werkzeug austauschbar, Lauf ist mit 2 Schrauben gesichert). Gibt auch ein paar interessante Variationen wie die Take-Down. Meine hat den Match Druckpunktabzug, den find ich sehr gelungen (hatte bis dato auf beiden Tikkas ATZL). Ein Direktabzug waer mir glaub ich lieber, aber den gibts ja auch wahlweise (falls wer mitliest der tauschen mag bitte PM).

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von kuni » Di 28. Dez 2021, 23:54

Steyr SM12 in 6.5cm wäre eine Möglichkeit...

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von Camare » Mi 29. Dez 2021, 09:42

Wenn du mit Steyr zufrieden bist wiso nicht auch die Neue aus dem selben Haus ? Ist alles wie gewohnt, Schaft, Anschlag, Abzug, Bedinung....

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 29. Dez 2021, 11:00

Koebi hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 20:24
Danke für den Tipp.
Voere hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Kannst du was zu der Qualität sagen?
Qualität, optisch nicht schlecht.

Nur gabs da in meinem näheren Bekanntenkreis öfters Probleme, zumindest mit den LBW´s. Die Mausertypen 2155 und 2165 sind hingegen top und da hätt ich noch nie was schlechtes gehört.

Die LBW´s haben gerne Schwierigkeiten mit der Zündung und ab und an mit der Schussleistung, sodass dann der Lauf einfach gekürzt wurde und das Gewehrchen so unkommentiert zum Kunden zurück ging. Schussleistung war in dem Fall gleich schlecht wie vorher.

Das Gewehr wurde dann günstig verkauft und eine R8 im gleichen Kaliber .30-06 angeschafft. Seitdem ist der Kollege Blaser Fan ;)

Also wenn Voere, dann 2165 mit Handspanner.

Koebi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 15:40

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von Koebi » Mi 29. Dez 2021, 14:50

Camare hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 09:42
Wenn du mit Steyr zufrieden bist wiso nicht auch die Neue aus dem selben Haus ? Ist alles wie gewohnt, Schaft, Anschlag, Abzug, Bedinung....
Da hast du recht. Aber ab und zu möchte man ja auch was anderes in den Fingern haben. :D Für mich ist eine Zweitbüchse in den „relativ ähnlichen“ Kalibern ehr luxus, wirklich brauchen würde ich sie nicht.
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:00
Koebi hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 20:24
Danke für den Tipp.
Voere hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Kannst du was zu der Qualität sagen?
Qualität, optisch nicht schlecht.

Nur gabs da in meinem näheren Bekanntenkreis öfters Probleme, zumindest mit den LBW´s. Die Mausertypen 2155 und 2165 sind hingegen top und da hätt ich noch nie was schlechtes gehört.

Die LBW´s haben gerne Schwierigkeiten mit der Zündung und ab und an mit der Schussleistung, sodass dann der Lauf einfach gekürzt wurde und das Gewehrchen so unkommentiert zum Kunden zurück ging. Schussleistung war in dem Fall gleich schlecht wie vorher.

Das Gewehr wurde dann günstig verkauft und eine R8 im gleichen Kaliber .30-06 angeschafft. Seitdem ist der Kollege Blaser Fan ;)

Also wenn Voere, dann 2165 mit Handspanner.
Ich habe die halbe Nacht auf der Homepage von Voere verbracht und bin von der LBW Heavy Varmint mit dem GGS Schaft schon ziemlich begeistert.
Die von dir berichteten Probleme mit der Zündung dämpfen das Ganze jetzt natürlich. :cry:

Kann der Handspanner mit der Kammersperre nur entladen werden, wenn ich die Waffe vorher spanne? Oder habe ich nen Denkfehler?

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von Camare » Do 30. Dez 2021, 07:36

@Koebi
was mir noch einfallen würde wäre das Steyr Scout, aus meiner Sicht ein geniales Gewehr. Hat allerdings keine Handspannung dafür jede Menge andere Vorteile.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von hari » Do 30. Dez 2021, 10:12

Koebi hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 14:50
Kann der Handspanner mit der Kammersperre nur entladen werden, wenn ich die Waffe vorher spanne? Oder habe ich nen Denkfehler?
Spannknopf nur ganz leicht nach vorne Druecken, dann ist entsperrt und der Verschluss kann geoeffnet werden.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von hari » Do 30. Dez 2021, 10:27

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:00
Die LBW´s haben gerne Schwierigkeiten mit der Zündung und ab und an mit der Schussleistung, sodass dann der Lauf einfach gekürzt wurde und das Gewehrchen so unkommentiert zum Kunden zurück ging. Schussleistung war in dem Fall gleich schlecht wie vorher.
Solche Aussagen interpretiere ich immer vorsichtig, weil man findet bei jedem Hersteller irgendwen oder irgendwen der wenn kennt der Probleme hatte. Die Laeufe sind jedenfalls von Lothar Walther und da gibt es ja allgemein eher wenig auszusetzen. Eine Kuerzung und neue Muendung kann in vielen Faellen eben schon helfen. Ausserdem haengt es immer auch von der Laborierung ab.
Ich hatte auch bei zwei Tikkas Probleme mit der Zuendung. Schuld war dann eine Problematische Charge Zuendhuetchen. Auf irgenwelche Einzelfaelle die jemand in einem Forum vom Hoerensagen kennt geb ich nicht viel. Wenn es allgemeine Zuendprobleme bei LBW gaebe wuerde man mehr darueber finden.
Seitdem ist der Kollege Blaser Fan
Ein R8 kaeme mir nicht ins Haus, da finde ich den Schlossgang gruselig und P/L ist fuer mich nicht passend.
Hier noch ein Thread zu Zuendproblemen beim R8: https://forum.wildundhund.de/threads/bl ... ab.113828/
Daraus leitet man ja auch kein Serienproblem ab..

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von kuni » Do 30. Dez 2021, 10:30

hari hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 10:27
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:00
Die LBW´s haben gerne Schwierigkeiten mit der Zündung und ab und an mit der Schussleistung, sodass dann der Lauf einfach gekürzt wurde und das Gewehrchen so unkommentiert zum Kunden zurück ging. Schussleistung war in dem Fall gleich schlecht wie vorher.
Solche Aussagen interpretiere ich immer vorsichtig, weil man findet bei jedem Hersteller irgendwen oder irgendwen der wenn kennt der Probleme hatte. Die Laeufe sind jedenfalls von Lothar Walther und da gibt es ja allgemein eher wenig auszusetzen. Eine Kuerzung und neue Muendung kann in vielen Faellen eben schon helfen. Ausserdem haengt es immer auch von der Laborierung ab.
Ich hatte auch bei zwei Tikkas Probleme mit der Zuendung. Schuld war dann eine Problematische Charge Zuendhuetchen. Auf irgenwelche Einzelfaelle die jemand in einem Forum vom Hoerensagen kennt geb ich nicht viel. Wenn es allgemeine Zuendprobleme bei LBW gaebe wuerde man mehr darueber finden.
Seitdem ist der Kollege Blaser Fan
Ein R8 kaeme mir nicht ins Haus, da finde ich den Schlossgang gruselig und P/L ist fuer mich nicht passend.
Hier noch ein Thread zu Zuendproblemen beim R8: https://forum.wildundhund.de/threads/bl ... ab.113828/
Daraus leitet man ja auch kein Serienproblem ab..
Und die meisten Zündprobleme bei der R8 ist ein Anwendungsfehler: Verschluss minimal offen - ist mir beim Liegendschießen auch schon passiert.

Alles andere unterschreibe ich 100% - die R8 ist überteuert und kein hochwertig verarbeitetes Gewehr. Und auch der Handspanner ist bei der R8 nicht optimal - man braucht viel Kraft und es macht beim ersten mal immer klick. So vorsichtig kann man gar nciht spannen

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von hari » Do 30. Dez 2021, 10:37

kuni hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 10:30
Und auch der Handspanner ist bei der R8 nicht optimal - man braucht viel Kraft und es macht beim ersten mal immer klick. So vorsichtig kann man gar nciht spannen
Bei der LBW braucht es auch einiges an Kraft und man muss ebenso vorsichtig spannen damit es nicht laut ist.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 30. Dez 2021, 11:23

hari hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 10:27
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 11:00
Die LBW´s haben gerne Schwierigkeiten mit der Zündung und ab und an mit der Schussleistung, sodass dann der Lauf einfach gekürzt wurde und das Gewehrchen so unkommentiert zum Kunden zurück ging. Schussleistung war in dem Fall gleich schlecht wie vorher.
Solche Aussagen interpretiere ich immer vorsichtig, weil man findet bei jedem Hersteller irgendwen oder irgendwen der wenn kennt der Probleme hatte. Die Laeufe sind jedenfalls von Lothar Walther und da gibt es ja allgemein eher wenig auszusetzen. Eine Kuerzung und neue Muendung kann in vielen Faellen eben schon helfen. Ausserdem haengt es immer auch von der Laborierung ab.
Ich hatte auch bei zwei Tikkas Probleme mit der Zuendung. Schuld war dann eine Problematische Charge Zuendhuetchen. Auf irgenwelche Einzelfaelle die jemand in einem Forum vom Hoerensagen kennt geb ich nicht viel. Wenn es allgemeine Zuendprobleme bei LBW gaebe wuerde man mehr darueber finden.

Mein Kollege hatte da schon ein wenig viel Schwierigkeiten damit... was ja grundsätzlich wie du sagst bei jedem Fabrikat vorkommen kann. Da bin ich voll bei dir.

Nur wie damals, vor etwa 4 Jahren damit umgegangen wurde.... 3 Monate das Gewehr weg und dann kommentarlos der Lauf um 3 cm gekürzt. Geschossen hat es damals wie gesagt danach immer noch nicht.... und das mit verschiedensten Fabrik Laborierungen.... Sowas macht man einfach nicht, da hätten sie ihm gleich einen neuen Lauf spendieren können... oder zumindest Fragen.... kostet nicht die Welt so ein neuer Lauf und der Kunde wär zufrieden gewesen.

War aber alles schon wie geschrieben, war vor 4 Jahren, wie der Kundendienst heute ist. Keine Ahnung.

Hat mich jedenfalls da von abgehalten ebenfalls eine LBW zu kaufen.



hari hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 10:27
Ein R8 kaeme mir nicht ins Haus, da finde ich den Schlossgang gruselig und P/L ist fuer mich nicht passend.
Hier noch ein Thread zu Zuendproblemen beim R8: https://forum.wildundhund.de/threads/bl ... ab.113828/
Daraus leitet man ja auch kein Serienproblem ab..
Teuer sind die Blaser, das stimmt. Halten dafür aber auch gut den Preis.

Also ich bin sehr angetahn von der R8. Kann die nur empfehlen.

Und Blaser R8 dürften wohl auch ein wenig mehr im Umlauf sein als Voere LBW´s...., hätten die ein konstruktives Problem dahingehend, wäre das Internet vermutlich voll da von.


Aber wie gesagt, sein kann immer was. Mir ist da viel wichtiger wie der Kundendienst damit umgeht.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kaufberatung Jagdbüchse

Beitrag von kuni » Do 30. Dez 2021, 11:49

hari hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 10:37
kuni hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 10:30
Und auch der Handspanner ist bei der R8 nicht optimal - man braucht viel Kraft und es macht beim ersten mal immer klick. So vorsichtig kann man gar nciht spannen
Bei der LBW braucht es auch einiges an Kraft und man muss ebenso vorsichtig spannen damit es nicht laut ist.
Daher, wenn Handspanner mit "normalen Repetierer", geht derzeit nichts über den Steyr Handspanner

Antworten