ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 2. Dez 2021, 17:46

kuni hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:17
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:02
Gibt es eigentlich auch noch Alternativen zum Pulsar XQ38LRF, also eines mit wechselbarem Akku und Entfernungsmesser?
Ja, das Pulsar Accolade 2 LRF XP50 Pro wäre eine Alternative - halt "etwas teuer"

Ums doppelte, Preis und Größe.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Camare » Do 2. Dez 2021, 20:20

ich verwende das Pulsar Axion XM30 - das kleinste Gerät ohne Video oder Fotofunktion. 2,5 fache Vergrößerung ist genug zum Beobachten. Die Wildart lässt sich bis 100m zuverlässig erkennen zum Ansprechen ungeeignet. Das Vorhandensein von Wild mit Größe ab Marder aufwärts erkennt man bei mittlerer Sicht bis zu 200m aber was es ist, lässt sich nur an der Bewegung erkennen. Der Akku reicht für einen Ansitz wenn man das Gerät nicht die ganze Zeit in Verwendung hat.

WMH Reinhard

frseec
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 07:47

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von frseec » Fr 3. Dez 2021, 13:14

Ich besitze ebenfalls das Axion XM30 Key und konnte es schon in verschiedensten Situationen testen. Für den Preis bin ich damit absolut zufrieden. Ich verwende es aufgrund meiner Jagdmöglichkeit in den Bergen nur am Tag zum aufspüren von Wild. Ich konnte es auch schon öfters in anderen Revieren in der Nacht verwenden und man erkennt Wild auch auf weitere Distanzen. Man kann meist auch durch die Bewegungsmuster erkennen, um welche Wildart es sich handelt, aber zum genauen ansprechen ist es nicht geeignet. Jetzt im Winter lassen sich auch Füchse auf weitere Entfernungen (500m) als solche ansprechen.
LG
.308 Win.; .22-250 Rem.; .223 Rem.; 9mm; .22lr. ; 12/76

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Trommler » So 5. Dez 2021, 15:05

Ich verwende das Auch Infiray C2W. Mir ist bewusst dass dieses Gerät nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber zum detektieren reicht es völlig aus. Auch doppelt so teure Geräte sind nicht so viel besser. Wenn man mit dem Wärmebild ansprechen will, muss man schon deutlich über 2000€ hinlegen. Zum Ansprechen habe ich mein Nachtzielfernrohr.
Si vis pacem para bellum

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Sauer202 » So 5. Dez 2021, 18:06

Ich verwende die Leica Wärmebildkammera. Ansprechen auf 200-300m kein problem, wildart auch auf 1000m noch möglich. War die Investition wert.

Spannend ist einfach zu beobachten was es alles gibt. Uhu bei der Mäusejagd zu beobachten oder zu sehe wie Mäuse Getreide einlagern. Man sieht dinge die einem so nicht auffallen.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Camare » So 5. Dez 2021, 18:29

Sauer202 hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 18:06
Spannend ist einfach zu beobachten was es alles gibt. Uhu bei der Mäusejagd zu beobachten oder zu sehe wie Mäuse Getreide einlagern. Man sieht dinge die einem so nicht auffallen.
Ja das ist das faszinierende daran, in der Dunkelheit ist bei mir zumindest viel mehr 'Leben' im Revier als bei Tageslicht. Ist ständig irgend etwas unterwegs.

Online
Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von loksi67 » So 5. Dez 2021, 23:20

suche ebenfalls eine wärmebildgerät. ich bin öfters angeln in der nacht und bei mir geht es nicht um weiteste distanzen, sondern kurze distanzen 3 - 50m. würde gern die nähere umgebung damit erkunden, tiere beobachten. wie gut erkennt man nagetiere auf kurze distanzen? ab welche preisklasse sollte man sich bei diesen anforderungen umschauen? (hab keine 4k für eine leica) habe mir etliche yt videos angeschaut aber bei keinen sehe ich die kurzen distanzen mit auflösung. wie gut erkennt man kleintiere im dichten gebüsch?
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Camare » Mo 6. Dez 2021, 07:23

Nagetiere im Gebüsch kaum - eventuell dass was vorhanden ist. Wärmebild siehst nicht mehr als mit freien Auge nur dass die 'Tarnung' der Tiere weg fällt. Eine Maus auf 3-5 m müsste gut zu erkennen sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von gewo » Mo 6. Dez 2021, 08:17

loksi67 hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 23:20
suche ebenfalls eine wärmebildgerät. ich bin öfters angeln in der nacht und bei mir geht es nicht um weiteste distanzen, sondern kurze distanzen 3 - 50m. würde gern die nähere umgebung damit erkunden, tiere beobachten. wie gut erkennt man nagetiere auf kurze distanzen? ab welche preisklasse sollte man sich bei diesen anforderungen umschauen? (hab keine 4k für eine leica) habe mir etliche yt videos angeschaut aber bei keinen sehe ich die kurzen distanzen mit auflösung. wie gut erkennt man kleintiere im dichten gebüsch?
wie die kollegen schon schreiben

waermebild zum detektieren wo was steht super
die muss dann auch auch garned teuer sein, denn erkennen kannst - bei kleintieren - sowieso nix

aber zum eigentlichen ansprechen bist dann mit einer 1000,- billigsdorfer restlichtverstaerker optik um einiges besser dran
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

glockat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:31

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von glockat » Di 21. Dez 2021, 07:46

Ich hab das Zeiss DTI im Einsatz... Super Bildqualität, leicht zu bedienen, handlich und vorallem Ösen zur Montage eines Riemens, wie beim Fernglas (möchte man gar nicht meinen wie lästig das ohne ist).

Es gibt jetzt den kleineren Bruder, 3/25 - da kommst in deine Preisklasse.
Die Zeiss Hunting App dazu ist auch super, kann am Hochsitz zb. ein zweiter mitschauen, wenn es Updates etc. gibt auch ganz einfach über die App zu machen, das Gerät wächst sozusagen "mit" und bleibt immer auf dem laufenden.

Anschauen lohnt sich!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von gewo » Di 21. Dez 2021, 07:58

Der Hinweis auf den Entfernungsmesser ist gut. Es gibt aber nur ein sehr sehr beschränktes Angebot an Wärmebildgeräten welche einen Entfernungsmesser anbieten. Zudem sind diese überproportional teuer.

Für die Funktion für welche du das Wärmebild gerät benötigst ist der Entfernungsmesser nur ein nice to have aber keine Bedingung.

Denn wenn ich es recht verstanden habe dann möchtest du dieses Hand Gerät verwenden um dir einen groben Überblick zu verschaffen wo die Stücke stehen. Zum erledigen der Stücke benötigst du eine Zieloptik oder noch besser eine Lichtverstärker Nachtsichtoptik welche auf deinem Gewehr montiert ist. Es gibt viele Ziel Optik and und Lichtverstärker Nachtsicht Optiken Welche um sehr geringen Aufpreis einen Entfernungsmesser integriert haben.

Der einzige Vorteil des Entfernungsmesser es im Wärmebild gerät wäre also das du das Gewehr gar nicht erst in Anschlag bringen musst weil du schon vorher erkennst dass das Stück sich nicht im Bereich der Reichweite befinden. Das erscheint mir aber bei deiner 50/50 Kirrung eher unwahrscheinlich…
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lucky Luke2
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Di 1. Mär 2016, 13:58

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Lucky Luke2 » Di 28. Dez 2021, 06:28

hari hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:09
Schau Dir auch das Lynx Pro 25 von Hikmicro an. Das hat zwar keinen Entfernungsmesser und einen eingebauten Akku, aber auch ein recht gutes P/L.

Das Gerät hab ich auch und kann es wärmstens empfehlen!!

Antworten