ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Allergenverordnung » Do 18. Nov 2021, 23:52

Servus!

Ich will mir ein Zielfernrohr für die Jagd zulegen und schwanke zwischen den beiden Zielfernrohren, die im Titel erwähnt sind. Hat wer Erfahrung mit einem der beiden oder sogar mit beiden? Sind die ca. 550 Euro mehr die das Leica kostet es auch wert?

Hier das Glas von DDOptics:
https://www.shootingstore.at/zielfernro ... fiber.html

Hier das Glas von Leica:
https://www.shootingstore.at/zielfernro ... -30mm.html

Lg

Benutzeravatar
Jungjäger1997
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 18:51

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Jungjäger1997 » Mi 24. Nov 2021, 11:36

Allergenverordnung hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 23:52
Servus!

Ich will mir ein Zielfernrohr für die Jagd zulegen und schwanke zwischen den beiden Zielfernrohren, die im Titel erwähnt sind. Hat wer Erfahrung mit einem der beiden oder sogar mit beiden? Sind die ca. 550 Euro mehr die das Leica kostet es auch wert?

Hier das Glas von DDOptics:
https://www.shootingstore.at/zielfernro ... fiber.html

Hier das Glas von Leica:
https://www.shootingstore.at/zielfernro ... -30mm.html

Lg
Hello, wenn dir keiner Antworten mag dann tu ich das :)

Also ich war sehr sehr lange in einer ähnlichen Situation und habe viel gelesen. Ausprobiert habe ich leider nicht so viel (bzw. nicht viele wirklich gute Gläser).
Bei Jagdkameraden konnte man oft teure Büchsen sehen mit billigen Gläsern - die Aussage dazu - des geht schon!

Tatsächlich hatte ich meine ersten Stücke mit einem Glas "Eigenmarke" von Kettner erlegt und dachte mir - geht doch - aber ich dachte mir immer .. es gibt sicher was besseres von der Bildqualität, Präzision etc... nach JAHREN habe ich mich dazu überwunden ein ZEISS Glas zu kaufen (auch ein älteres Topmodell) und ich muss sagen - ICH persönlich kaufe kein anderes Glas mehr als eines der großen 3!
Das ist wie Tag und Nacht - eine eyebox die ein Traum ist, eine Präzision bei den Verstell türmen, die Bildschärfe - ein TRAUM!
Das gibt auch ein gutes Gefühl beim Ansitz - man ist sicherer- ich zumindest.

Ja die günstigen Optik Hersteller funktionieren beinahe ALLE sehr gut - sind präzise und man sieht was - auch Garantie bieten Sie - aber für mich persönlich habe ich festgestellt man merkt erst was einem fehlt bzw. wie gut so ein Markenprodukt ist, wenn man eines besitzt und es öfters nutzt!

Ich würde wenn ganz klar das LEICA nehmen, du investierst nicht wenig Geld in eine Optik - die du ein leben lang haben könntest da würde ich mich ärgern wenn ich das DD kaufen würde und im nachhinein täglich den Gedanken habe: Wäre es mit dem Leica besser gewesen? -> So war es bei mir und ich habe dann erst ein ZEISS gekauft - würde mir NIE wieder eine "günstige" Optik kaufen - sogar mein KK hat mittlerweile ein altes 6x42 S&B drauf ....

WMH

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Trommler » Fr 26. Nov 2021, 22:35

Ich bin mit DDoptics sehr zufrieden. Wer die Preise von Leitz kennt, kann sich vorstellen, dass diese Glas irgendwo in Lohnfertigung gebaut wird, um dann den roten Punkt zu bekommen. Einen feststellbaren Qualitätssprung wirst Du erst bei einem Swarovski sehen, das kostet aber das Doppelte von DDoptics.
Si vis pacem para bellum

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Camare » So 28. Nov 2021, 08:38

ich habe beide Marken, ein DD Optics N-FX Objektiv 50mm und ein Leica EORI Objektiv 42mm. Von mir gefühlt (mein Alter 65) haben bei Dunkelheit beide Gläser die selbe Helligkeit. Dimmbarkeit des Leuchtpunktes ist bei beiden gut brauchbar. Das Leica ist ein wenig kleiner als das DD Optics, hat allerdings keinen Paralaxenausgleich, der Augenabstand beim Leica ist mit 100 mm größer als beim DD.
WMH Reinhard

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Lovec_SK » So 28. Nov 2021, 19:56

Die Frage ist, wie viel soll investiert werden? Für die Jagd sind die DDoptics, oder Delta Optical ZF mehr als ausreichend. Verlässliche Mechanik, klare Optik und preislich veträgbar. Den Rest kann man in einen Vor- oder Nachsatzgerät investieren. Die Fortis ZF sind, soweit ich weiss, in Portugal gebaut. DDO und Delta kommen aus Japan, aus der selbe Fabrik. Ich muss sagen, dass die Delta hat deutlich angenehmere Preise und oft mehrere Features inklusiv als DDO. Aus meiner Sicht zielt DDO auf die deutschprachige Länder und auch die Preise sind so angepasst. Delta Optical verkauft mehr international, mit mehr Volumen und niedrigeren Preisen erzielen die ihren Gewinn.
Nur als Beispiel - offiziele Preise in DE:

DDO NFX 2,5-15x56 kostet 1298€.
Praktisch das selbe ZF von Delta Optical, ein Titanium HD 2,5-15x56 kostet 850€.
Bis auf paar kleine Details sind die ZF gleich. Ist dieser 450€ teurerer DDO ihren Preis wert? Iste Delta um diese 450€ schlimmer? ..... das muss sich jeder selbst beantworten. Für den Unterschied kann man sich z.B. ein Pard NV Gerät kaufen.
Ich selber hab einen DDoptics DDMP 5-30x56 mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Die Leica baut sehr schöne und gute ZF. Wenn der Preis passt, dann zugreifen.

In den letzten Jahren sehe ich den Trend, dass immer mehr und mehr Leute kaufen keine High-End ZF, sondern Geräte aus dem mittleren Preissegment. Die sind am Tag völlig ausreichend und für die Nachtjagd fast jeder rechnet mit irgendwelchen Vor- oder Nachsatzgerät. Klar, ein Blick durch den Swaro bringt immer Freude - keine Frage. Aber es kostet halt etwas mehr.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von gewo » So 28. Nov 2021, 21:45

Lovec_SK hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 19:56
Die Frage ist, wie viel soll investiert werden? Für die Jagd sind die DDoptics, oder Delta Optical ZF mehr als ausreichend. Verlässliche Mechanik, klare Optik und preislich veträgbar. Den Rest kann man in einen Vor- oder Nachsatzgerät investieren. Die Fortis ZF sind, soweit ich weiss, in Portugal gebaut. DDO und Delta kommen aus Japan, aus der selbe Fabrik. Ich muss sagen, dass die Delta hat deutlich angenehmere Preise und oft mehrere Features inklusiv als DDO. Aus meiner Sicht zielt DDO auf die deutschprachige Länder und auch die Preise sind so angepasst. Delta Optical verkauft mehr international, mit mehr Volumen und niedrigeren Preisen erzielen die ihren Gewinn.
Nur als Beispiel - offiziele Preise in DE:

DDO NFX 2,5-15x56 kostet 1298€.
Praktisch das selbe ZF von Delta Optical, ein Titanium HD 2,5-15x56 kostet 850€.
Bis auf paar kleine Details sind die ZF gleich. Ist dieser 450€ teurerer DDO ihren Preis wert? Iste Delta um diese 450€ schlimmer? ..... das muss sich jeder selbst beantworten. Für den Unterschied kann man sich z.B. ein Pard NV Gerät kaufen.
Ich selber hab einen DDoptics DDMP 5-30x56 mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Die Leica baut sehr schöne und gute ZF. Wenn der Preis passt, dann zugreifen.

In den letzten Jahren sehe ich den Trend, dass immer mehr und mehr Leute kaufen keine High-End ZF, sondern Geräte aus dem mittleren Preissegment. Die sind am Tag völlig ausreichend und für die Nachtjagd fast jeder rechnet mit irgendwelchen Vor- oder Nachsatzgerät. Klar, ein Blick durch den Swaro bringt immer Freude - keine Frage. Aber es kostet halt etwas mehr.
Delta kommt aus der selben fabrik in japan die fuer mins 30 optikhersteller die optiken lohnfertigt

Und zwar genau in der qualitaet die der auftraggeber zu zahlen bereit ist

Auch march laesst dort fertigen

Wennst mir jetzt noch erklaerst dann delta gleich gut wir march ist dann .......

Zwischen DDoptics und Delta liegt mind eine qualitaetsstufe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Lovec_SK » So 28. Nov 2021, 23:09

Unsinn. March baut in eigene Manufaktur.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von gewo » So 28. Nov 2021, 23:33

Lovec_SK hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 23:09
Unsinn. March baut in eigene Manufaktur.
nein
kommt genau so von light optical wie die optiken von dutzenden anderen herstellern

du kannst du absolute edelware mit allerhoechster qualitaet ordern
du kannst irgendwas dazwischen
oder du bestellst dort in allen parametern das billigste was es dort gibt oder was dort gerade in aktion ist

der ehrlichkeit halber muss man zugeben dass selbst der niedrigste qualitaetslevel von light optical immer noch anstaendige ware ist die weit ueber dem level div china- und US produkte liegt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Lovec_SK » Mo 29. Nov 2021, 11:52

Die Japaner von March haben mir auf der IWA was anderes erzählt. Natürlich ist es gut möglich, dass die Komponenten von LOW kommen und die sind dann dort im Haus kompletiert. So macht das auch Nightforce mit ihren Top Modellen.
Es ist auch war, dass der OEM Hersteller baut nach Angaben genau das, was der Kunde bezahlt.
Aber.
Im Endeffekt stehen die ZF von DDo und Delta gerade in eine Klasse gegen sich und die Unterschiede sind nur marginal. Der Kunde wird schon seine Entscheidung treffen...

Warum habe ich dann den teureren DDMP 5-30x56 statt den Stryker 4,5-30x56 gekauft? Hm, ich würde sagen nur wegen dem Absehen. Delta ist etwas günstiger, bietet mehr Auswahl an Absehen und Features, ist bei uns zig Mal bewährt, ich meine jetzt im sportlichen Bereich.

Wofür genau zahlst du aber den Mehrpreis bei den jagdlichen Modellen, wie z.B. 2,5-10x56 oder 2,5-15x56? Absehen? Das selbe. Sehfeld? Wieder das selbe. Gewicht, Abmessungen etc., alles bis auf paar Milimeter oder Gram gleich. Qualitätsunterschiede in Glas und die Zahl an Antireflexschichten? Sehr schwierig was festzustellen, da jeder hat andere Augen und jeden passt was bischen anderes.
Von mir ist es kein bashing der DDo, aber von meinen Sicht sind ihre Preise gegen den Konkurenten etwas zu hoch.
Kleines Beispiel - im Regal stehen neben sich DDo NFX 2,5-15x56 für stolze fast 1300€, Delta Titanium HD 2,5-15x56 für etwa 850€ und bei uns wird der "japanische" Zeiss V4 3-12x56 oft deutlich unter 1000€ angeboten. Was kauft der Kunde? In absolute Mehrheit zuerst den Zeiss - wegen Name, auch wenn mit minimale "Ausstattung", dann Delta und nur ganz selten DDo. Das ist die Realität im Geschäft. Auch wenn das Duo Delta/DDo ist meiner Meinung nach besser als der V4 3-12x56...

Die Thema hat so viele Aspekte, davon können wir noch auf hundert Seiten diskutieren. Dem Threadsterter kann ich nur sagen, dass keiner der beiden ZF ist schlecht und lass uns wissen von deinem Entscheidung - und auch warum hast du so oder so gewählt. Dieses ist dann die Mehrwert für andere Foristi.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von gewo » Mo 29. Nov 2021, 14:12

Lovec_SK hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 11:52
Die Japaner von March haben mir auf der IWA was anderes erzählt. Natürlich ist es gut möglich, dass die Komponenten von LOW kommen und die sind dann dort im Haus kompletiert. So macht das auch Nightforce mit ihren Top Modellen.
so ist es
Lovec_SK hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 11:52
Es ist auch wahr, dass der OEM Hersteller baut nach Angaben genau das, was der Kunde bezahlt.
Aber.
Im Endeffekt stehen die ZF von DDo und Delta gerade in eine Klasse gegen sich und die Unterschiede sind nur marginal. Der Kunde wird schon seine Entscheidung treffen...
DD bestellt bei der glasverguetung eine um einige stufen hoehere qualitaet
und auch bei der mechanik

die anderen parameter wie tubus, beschichtung, gasfuellung usw scheinen recht ident zu sein
Lovec_SK hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 11:52
Von mir ist es kein bashing der DDo, aber von meinen Sicht sind ihre Preise gegen den Konkurenten etwas zu hoch.
der vergleich stellt sich garned

es gibt keinen grosshaendler in AT fuer delta
es gibt daher DELTA im handel bei uns ned

es mag schon sein dass der eine oder andere haendler sich in irgendeinem onlineshop im internet wie zb hier mit € 730,- inkl.
https://www.martinair007.de/de/zielfern ... 050-hd-sf1
die optik nochmal um 200,- billiger einkauft und dann entsprechend teurer an endkunden verkauft
aber wie das dann im fall von reklamationen aussieht weiss ich ned

bei DDo hast 30 jahre garantie

im zusammenhang mit DELTA werden immer ohne weitere infos "10 jahre garantie" genannt

im delta online shop auf
https://www.deltaoptical-onlineshop.de/ ... edingungen
findet sich zum thema GARANTIE aber dann nur ganz unten:

Zitat:
"8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert."


LOL, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lovec_SK
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:48

Re: DDOptics Nighteagle V6 GEN 3 2,5-15X56 oder Leica Fortis 6 2,5-15X56?

Beitrag von Lovec_SK » Mo 29. Nov 2021, 14:29

Die Delta verkauft direkt an die Händler, ohne den traditionellen Grosshandel, genau wie DDo. Also jedes Geschäft in EU kann dort ruhig bestellen, so einfach geht das.
9.3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, 260 Remington, 6.5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger

APSS - Long Range Shooting Competitions

Antworten