ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von angryscientist » Mo 8. Aug 2022, 15:49

mikonis hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 12:51
Ja, klingt ein bisschen wie „wie werde ich Rennfahrer, hab das jetzt im Fernseher gesehen und das taugt mir … „
Der Vergleich ist gut, und er subsumiert auch sehr treffend den Grund weswegen ich überhaupt frage. Für unbedarfte Dritte wie mich geht der Jäger, äh, jagen (?) so wie der Rennfahrer Rennen fährt, aber was alles noch dahinter stecket und überhaupt wie der Weg dorthin aussieht, das ist unklar.

Ich hätte mir keine lange Abhandlung zu dem Thema erwartet, wohl aber ein paar Tipps, wo man mehr darüber in Erfahrung bringen kann. Und ja, auch der Titel eines geeigneten Buchs wäre nicht schlecht. ;)

Eine Frage - wenn Du "kompliziert und teuer" schreibst, meinst Du die Jagd als Hobby oder als Beruf?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von kuni » Mo 8. Aug 2022, 16:15

angryscientist hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 15:49
Eine Frage - wenn Du "kompliziert und teuer" schreibst, meinst Du die Jagd als Hobby oder als Beruf?
wenn du alles Auswendig lernen musst, dann ist es kompliziert. Wenn du dich z.b. als LAndwirt (oder was auch immer) in der Natur bewegst ist vieles logisch und man lernt nur Zusammenhänge zu verstehen.

Beispiel: Rehwild: wann ist Brunft, wann ist Setzzeit, wie lange ist Tragezeit? Als Landwirt weiß man, mit der ersten Mahd werden die meisten Kitze ausgemäht. Diese ist ca. Ende Mai (so +/-). Also werden die Rehe eher Anfang Mai (auch wieder +/-) auf die Welt kommen. Brunft ist im August. Im Jagdkurs lernt man noch die Keimruhe kennen - dann ist eigentlich alles logisch und man muss nichts auswendig lernen. Wenn du das nicht weißt, musst auswendig lernen ==> kompliziert. Ist also Ansichtssache und immer eine individuelle Erfahrung. Wenn man einen Wald hat, kennt man die meisten Bäume. Wenn nicht, muss man bei Fichte und Tanne schon Nachdenken.

Teuer: Kurs kostet Geld (nicht nur Kursgebühr), und dann kommen halt Dinge wie Bekleidung, Fernglas, Spektiv, Gewehr (ist das letzte) dazu. Und noch viel Krims Krams. Und dann ist die Fage: wo gehe ich Jagen.

Am besten halt rund ums eigene Haus - weil "Jagen" ist ein 365 Tage "Hobby". Bei jedem Spaziergang schaut man, beobachtet und sieht Dinge. Hat man diese Möglichkeit nicht, muss man ein Revier pachten - oder Abschussnehmer werden. Letzteres hat halt mit der Jagd nicht so viel gemein - du erlegst ein Tier und fertig. Und da gibts 2 Arten: Erstens die Jäger die halt einmal im Leben einen Hirsch schießen wollen oder ein Murmeltier - oder die Jäger die keinen Zugang zu einem Revier haben und nur auf Abschüsse angewiesen sind. Könnte man auch noch unterteilen in Fleisch- oder Trophäenjäger.

Und wenn du in deiner Gemeinde jagen gehen willst, dann nimm Kontakt mit den Jägern bei dir zuhause auf und frag ob du mal mitgehen kannst.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von mikonis » Mo 8. Aug 2022, 23:00

angryscientist hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 15:49
.... aber was alles noch dahinter stecket und überhaupt wie der Weg dorthin aussieht, das ist unklar ...
Warum wurde ich Jäger? Ich liebe die freie Natur, also Wandern, das Bereisen fremder Landschaften, je exotischer und einsamer umso besser, soweit mir das eben möglich ist. Die Begegnungen in und mit der Natur, dem Wald, den Gewässern und den Bergen lösen in mir ein zutiefst positives Gefühl aus, noch dazu wenn ich es mit meiner Partnerin teilen kann.

Die Jagd, dazu hatte ich früher keinen Zugang. In unserem Schützenklub sind auch Jäger. Deren Gesprächsthemen waren wirklich breit gefächert, technisch spannend und haben mein Interesse an der Jagd in hohem Maß geweckt. Sie waren auch sehr hilfsbereit bei meinen Fragen. Da ich damals alt genug war, hat mich nur mehr Neues wirklich interessiert und ich beschloß die Jagdprüfung zu machen. Das dahinter noch einiges mehr kommt, hat mich damals nicht interessiert. Der Umgang mit Nutztieren als Lebensmittel war von Kind auf auch nie ein Problem für mich.

Es gibt kompakte Kurse, man bringt dir alles bei, was du zur Jagdprüfung brauchst, garniert mit vielen guten Anekdoten, jagdliche Fertigkeiten mit der Waffe, welche du selbst und auch alleine mit viel Übungen perfektionieren musst. So ein Kurs dauert 6 Wochen, jeweis Freitag Abend bis Sonntag, dannach lernst du noch 2 oder 3 Wochenenden die beigestellten Unterlagen und trittst an. Kosten, alles zusammen so etwa 8000 (es geht auch billiger). Und die gültige Jagdkarte weist dich als Jäger aus. Was ich damals nicht wirklich wusste, war, wie die Jagd in der Realität abläuft, wohin gehst du warum um was zu erreichen - technisch gesehen. Und ich hatte kein Gespür für die Zusammenhänge. Heute weiß ich mehr, ob ich mich Jäger nennen darf, bleibt offen.

Heute ist es vor allem die Zeit, die ich draußen verbringe, die die Jagd so wertvoll macht. Frei von Analysen, Berechnungen, Telefonaten und beruflichem Verwaltungskram. Ich genieße den Wald, das Wetter. Die wenigen Momente nach langem Warten, wenn aus einem Geräusch ein Herannahen eines Stücks wird.
Bild

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von Incite » Di 9. Aug 2022, 07:50

Ich würde mich einfach in einen Jagdkurs setzen, dort kriegst du alles das du brauchst. Wenn es nichts für dich ist brich halt ab. Im Vergleich zu dem das die Jagd selbst kostet mit Ausrüstung, ev. Auto und Ausgehmöglichkeit sind das Peanuts. Ich fand den Kurs nicht schwer da ich von der Uni große Datenmengen gewohnt war. Geschenkt ist keinem etwas geworden (sprich es sind auch bei Theorie sowie Praxis welche durchgefallen) und das ist auch richtig so.

Bezüglich Jagdmöglichkeit: Kommt auch drauf an wo du wohnst. Wenn du niemanden kennst und/oder in einer ungünstigen Lage wohnst z.B. in der Umgebung um Wien die man entlang der Autobahnäste erreicht dann brauchst du money. Wie viele in einem Revier jagen können richtet sich nach der Größe und ist daher in der Zahl beschränkt. (womöglich ist das in anderen Bundesländern anders, hier ist das jedenfalls so)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Grün
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Di 19. Jul 2022, 19:58

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von Grün » Di 9. Aug 2022, 19:08

mikonis hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 23:00
angryscientist hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 15:49
.... aber was alles noch dahinter stecket und überhaupt wie der Weg dorthin aussieht, das ist unklar ...
Warum wurde ich Jäger? Ich liebe die freie Natur, also Wandern, das Bereisen fremder Landschaften, je exotischer und einsamer umso besser, soweit mir das eben möglich ist. Die Begegnungen in und mit der Natur, dem Wald, den Gewässern und den Bergen lösen in mir ein zutiefst positives Gefühl aus, noch dazu wenn ich es mit meiner Partnerin teilen kann.

Die Jagd, dazu hatte ich früher keinen Zugang. In unserem Schützenklub sind auch Jäger. Deren Gesprächsthemen waren wirklich breit gefächert, technisch spannend und haben mein Interesse an der Jagd in hohem Maß geweckt. Sie waren auch sehr hilfsbereit bei meinen Fragen. Da ich damals alt genug war, hat mich nur mehr Neues wirklich interessiert und ich beschloß die Jagdprüfung zu machen. Das dahinter noch einiges mehr kommt, hat mich damals nicht interessiert. Der Umgang mit Nutztieren als Lebensmittel war von Kind auf auch nie ein Problem für mich.

Es gibt kompakte Kurse, man bringt dir alles bei, was du zur Jagdprüfung brauchst, garniert mit vielen guten Anekdoten, jagdliche Fertigkeiten mit der Waffe, welche du selbst und auch alleine mit viel Übungen perfektionieren musst. So ein Kurs dauert 6 Wochen, jeweis Freitag Abend bis Sonntag, dannach lernst du noch 2 oder 3 Wochenenden die beigestellten Unterlagen und trittst an. Kosten, alles zusammen so etwa 8000 (es geht auch billiger). Und die gültige Jagdkarte weist dich als Jäger aus. Was ich damals nicht wirklich wusste, war, wie die Jagd in der Realität abläuft, wohin gehst du warum um was zu erreichen - technisch gesehen. Und ich hatte kein Gespür für die Zusammenhänge. Heute weiß ich mehr, ob ich mich Jäger nennen darf, bleibt offen.

Heute ist es vor allem die Zeit, die ich draußen verbringe, die die Jagd so wertvoll macht. Frei von Analysen, Berechnungen, Telefonaten und beruflichem Verwaltungskram. Ich genieße den Wald, das Wetter. Die wenigen Momente nach langem Warten, wenn aus einem Geräusch ein Herannahen eines Stücks wird.
Wie bitte kommst du auf 8000€? Das kostet bei uns keine 800€, eher 600.

Steverinoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von Steverinoat » Mo 28. Nov 2022, 07:39

Servus und guten Morgen!

Würde gerne nochmals die Frage von DerSchwede von vor 10 Jahren :lol: aufgreifen.
Mit heuer habe ich auch die Jungjängerprüfung bestanden und würde gerne 2023 mit den ersten jagdlichen Erfahrungen starten.
Nun ist meine Situation die gleiche, in meinem Bekanntenkreis kenne ich keine Jäger usw.

Gibt es nun im Jahre 2022 vielleicht eine Plattform wo man sich neo-deutsch connecten kann, mir geht es definitiv nicht um den reinen Abschuss, ich würde schon gerne den Jagdalltag auch kennenlernen, das Werk von erfahrenen Jägern lernen, allerdings weiß ich nicht einmal wen ich in Tirol hier wo ansprechen müsste bzw wo ich mich diesbezüglich melden kann?

Danke,
Stephan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 08:17

Steverinoat hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 07:39
Servus und guten Morgen!

Würde gerne nochmals die Frage von DerSchwede von vor 10 Jahren :lol: aufgreifen.
Mit heuer habe ich auch die Jungjängerprüfung bestanden und würde gerne 2023 mit den ersten jagdlichen Erfahrungen starten.
Nun ist meine Situation die gleiche, in meinem Bekanntenkreis kenne ich keine Jäger usw.

Gibt es nun im Jahre 2022 vielleicht eine Plattform wo man sich neo-deutsch connecten kann, mir geht es definitiv nicht um den reinen Abschuss, ich würde schon gerne den Jagdalltag auch kennenlernen, das Werk von erfahrenen Jägern lernen, allerdings weiß ich nicht einmal wen ich in Tirol hier wo ansprechen müsste bzw wo ich mich diesbezüglich melden kann?

Danke,
Stephan
als erster wuerde ich mal auf deiner wohnsitzgemeinde fragen ob es eine gemeindejagd gibt
evt hast du da ja glueck
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Steverinoat
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von Steverinoat » Mo 28. Nov 2022, 11:54

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 08:17
als erster wuerde ich mal auf deiner wohnsitzgemeinde fragen ob es eine gemeindejagd gibt
evt hast du da ja glueck
Befürchte fast, dass es um Innsbruck diese Möglichkeit nicht gibt :D
Werde aber mal nachfragen

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Tipps und Ansprechen für Jungjäger

Beitrag von deni » Mo 28. Nov 2022, 18:26

Bei uns (Vlbg) gibts Bezirksjäger… vermutlich gibt’s das im Tiroler Jagdverband auch 😉 eventuell meldest dich mal dort. Oder du fragst mal in deiner Gemeinde nach, ob sie nicht dem aktuellen Pächter deine Nummer geben können (weil seine Nr wird wohl unters DSGVO fallen)

Lg m

Antworten