ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Joewood » Mi 1. Sep 2021, 10:21

Ich wollte den thread hier - viewtopic.php?f=7&t=53238 -
nicht kapern, daher stelle ich hier die Frage. Bin kein Jäger also steinigt mich nicht...

Es dürften laut diversen Landesjagdgesetzen mags mit mehr als 2 Schuss verboten sein - zumindest bei Halbautomaten.
Dass das Waffengesetz nicht immer sinnvoll ist, wissen wir alle aber jeder Unsinn hat irgendeinen Hintergrund und wenn es nur eine Anlassgesetzgebung war wie beim Vorderschaftrepetierer...

Daher hier die Frage: Was soll diese Begrenzung für einen Sinn machen? Was hat die für einen Hintergrund?

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von 75reinhard » Mi 1. Sep 2021, 10:52

Damit man nicht das halbe Rudel oder Rotte wundschiessen kann.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Steelman » Mi 1. Sep 2021, 12:44

Joewood hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 10:21
Ich wollte den thread hier - viewtopic.php?f=7&t=53238 -
nicht kapern, daher stelle ich hier die Frage. Bin kein Jäger also steinigt mich nicht...

Es dürften laut diversen Landesjagdgesetzen mags mit mehr als 2 Schuss verboten sein - zumindest bei Halbautomaten.
Dass das Waffengesetz nicht immer sinnvoll ist, wissen wir alle aber jeder Unsinn hat irgendeinen Hintergrund und wenn es nur eine Anlassgesetzgebung war wie beim Vorderschaftrepetierer...

Daher hier die Frage: Was soll diese Begrenzung für einen Sinn machen? Was hat die für einen Hintergrund?
Die Jagd ist mit sehr viel Traditionen behaftet.

Die 2-Schuß Regel dürfte aus der Zeit stammen, in der überwiegend mit der "Kombinierten" (Kipplaufbüchse, od. Drilling, usw) gejagd wurde
Stichwort: Die Konkurrenz schläft nie.

Bei einer Jagdeinladung die ich einmal erhielt war dezitiert erwähnt, dass Halbautomaten unerwünscht sind.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Joewood » Mi 1. Sep 2021, 12:46

hat's wirklich so viele Deppen gegeben, die das gemacht haben (Anlassgesetz) oder trauen die Gesetzgeber den Jägern das schlichtweg zu und machen da quasi ein Präventivgesetz?
Wenn es Schweinepest (ist mir zufällig in Zusammenhang mit Nachtsichtgeräten untergekommen bei dem einen Gesetzestext) gibt, wo wohl sowieso eine gesamte Rotte geschossen werden muss, ist die Beschränkung halt nur bedingt sinnvoll oder bin ich da am falschen Dampfer?

Steelman hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 12:44
Die Jagd ist mit sehr viel Traditionen behaftet.

Die 2-Schuß Regel dürfte aus der Zeit stammen, in der überwiegend mit der "Kombinierten" (Kipplaufbüchse, od. Drilling, usw) gejagd wurde
Stichwort: Die Konkurrenz schläft nie.

Bei einer Jagdeinladung die ich einmal erhielt war dezitiert erwähnt, dass Halbautomaten unerwünscht sind.
Eh, Tradition ist mir schon klar. Aber Gesetze, um die Tradition zu bewahren ist halt auch fragwürdig.
Klar, kann ein Einlader sagen "mag keine HAs" aber deswegen ein Gesetz???

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Sep 2021, 13:24

Jagd besteht zu 90% aus Tradition, entsprechenden Netzwerken und Neid. Das Halbautomaten bei einer Einladung ausgeschlossen werden ist eine davon. Nachgewiesenes Training und Fertigkeit mit der Waffe um auch mal den Finger lang zu lassen ist bei vielen, NICHT allen, eher sekundär. Nach dem Motto - "Ich zahl an Haufen Geld also macht gefälligst Platz für meine G-Klasse und daschiassn tua i sowieso wos i wü weil da Woid ghöt mir!". So schon öfter gehört von vornehmlich dem Klischee entsprechenden Personen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Joewood » Mi 1. Sep 2021, 13:33

Haha, ok, no comment on that... aber nicht dass die Diskussion jetzt abbiegt... HA ist eine Sache. Aber meine Ursprungsfrage war ja wegen der mags... ich kann ja auch einen Repetierer mit einem Magazin mit mehr als 2 Schuss laden; wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ja auch nicht erlaubt...

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 1. Sep 2021, 14:00

ICh denke das sich das nur auf die HA´s bezieht.
Ansonsten wär ja jeder Jäger der nicht mit einer Kipplaufbüchse unterwegs ist illegal.
Jedes meiner Jagdgewehre fasst zumindest 4 Schuss im Magazin.

Irgendwo wirds schon herkommen das Gesetz.
Ich denke man hat weniger Hemmungen abzudrücken "wenn man eh schnell den 2,3,4,5,6..... Schuss nachtragen kann" .
Gerade gestern hab ich wieder einige Stücke ziehen lassen müssen weils nicht optimal gestanden sind, a wenk zu weit weg oder zum Schluss fast zu dunkel.
Natürlich wärs da manchmal von vorteil wenn man gleich den 2. Schuss nachsetzen könnte, sollte es nötig sein aber das Risiko von
ungenauen Schüssen oder riskanten Weitschüssen etc. wird halt so ein wenig minimiert.
So denk ich mir das halt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Huck_Finn » Mi 1. Sep 2021, 14:06

Sicher passen in die meisten Repetierer 3 bis 5 Patronen und diese sind von der Beschränkung auch nicht betroffen. Der Schuss soll ja mit Bedacht ausgeführt werden und nicht nach dem Gießkannenprinzip.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von kemira » Mi 1. Sep 2021, 14:09

Mein seliger Großvater war Aufsichtsjäger und hat mir, als ich noch ein Kind war, mal eine Geschichte erzählt, wo einige hohe Herren der lokalen Industrie und Politik in "seinem" Revier mit jagdlichen Halbautomaten mit 5- und 10-Schuss-Magazin auf eine Herde (heißt das so?) Rehe trafen.
Laut seiner Erzählung wurden von den hohen Herren relativ unweidmännisch die Magazine in die Herde geleert, Hauptsache draufhalten, egal, irgendwas wird schon umfallen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Einführung der 2-Schuss-Begrenzung mit solchen Ereignissen in Zusammenhang stehen könnte.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von kuni » Mi 1. Sep 2021, 15:37

US Youtube Videos mit dem Titel "wild boar hunting xx kills in xx minutes" geben vermutlich einen Einblick, warum das nicht so erwünscht ist.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Hirschberg » Mi 1. Sep 2021, 16:06

kemira hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:09
... auf eine Herde (heißt das so?) Rehe trafen. ...
Heißt in der Waidmannssprache ein "Sprung" Rehe.
Gruß
H.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1039
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von titan » Mi 1. Sep 2021, 18:46

kemira hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:09
....
Ich könnte mir vorstellen, dass die Einführung der 2-Schuss-Begrenzung mit solchen Ereignissen in Zusammenhang stehen könnte.
Macht ja auch Sinn. Die Lust am Erlegen ist, heute wie damals auch, sicherlich größer als die Möglichkeit, das Wild überhaupt zu bergen. Ein Reh geht in den Rucksack, 4 Rehe eher nicht. Wenn dann aber auch noch Nachsuche hinzukommt..

Bei einem Verwandtem ist vor nicht zu langer Zeit ein waidwund geschossener Bock auf dessen Grund geflüchtet. Nachdem er, vor Schmerzen sich gegen Bäume werfend, noch 3 junge Obstbäume völlig zerstört hat, hat man ihn nach vier Tagen im Graben riechen können. Der Jagdhund der Jäger hat ihn damals nicht gefunden.

Dass man heute überall Forststraßen und Geländewagen hat, ist eher ein Luxus der neueren Zeit. Früher hat man Beispielsweise den Hirsch zu Fuß ins Tal gebracht.
Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von kemira » Mi 1. Sep 2021, 20:33

Hirschberg hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 16:06
kemira hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 14:09
... auf eine Herde (heißt das so?) Rehe trafen. ...
Heißt in der Waidmannssprache ein "Sprung" Rehe.
Danke!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von DonPedro » Mi 1. Sep 2021, 21:18

Joewood hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 10:21
Ich wollte den thread hier - viewtopic.php?f=7&t=53238 -
nicht kapern, daher stelle ich hier die Frage. Bin kein Jäger also steinigt mich nicht...

Es dürften laut diversen Landesjagdgesetzen mags mit mehr als 2 Schuss verboten sein - zumindest bei Halbautomaten.
Dass das Waffengesetz nicht immer sinnvoll ist, wissen wir alle aber jeder Unsinn hat irgendeinen Hintergrund und wenn es nur eine Anlassgesetzgebung war wie beim Vorderschaftrepetierer...

Daher hier die Frage: Was soll diese Begrenzung für einen Sinn machen? Was hat die für einen Hintergrund?
Du hast dir ja eh die Antwort selber gegeben.

Laut Jagdgesetz bei HA nur Magazine die nicht mehr als 2 Patronen aufnehmen

 
§ 95Verbote sachlicher Art
bei Ausübung der Jagd nach den waffenrechtlichen Vorschriften verbotene oder solche Waffen und Munition zu benützen, die für die Verwendung bei der Jagd auf Wild nicht bestimmt sind und hiebei auch üblicherweise nicht gebraucht werden; hiezu gehören Sportwaffen, aus denen Geschoße mit Luftdruck oder CO2 angetrieben werden, Zimmer- oder Scheibenstutzen, Bogen, Armbrüste, Faustfeuerwaffen, Narkosewaffen und Munition, die für eine weidgerechte Bejagung des Wildes wegen ihrer unzureichenden Wirkung ungeeignet ist; ferner die Verwendung solcher Waffen, die sich nicht in einem sicherheitstechnisch einwandfreien Zustand befinden; ferner die Verwendung von halbautomatischen Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, sowie von automatischen Waffen;
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: 2 Schuss Mags - Sinn dahinter?

Beitrag von Joewood » Do 2. Sep 2021, 08:28

DonPedro hat geschrieben:
Mi 1. Sep 2021, 21:18

Du hast dir ja eh die Antwort selber gegeben.

Laut Jagdgesetz bei HA nur Magazine die nicht mehr als 2 Patronen aufnehmen
Wie gesagt... das Jagdgesetz hab ich eh selber gelesen (die Kombination HA + 2 Schuss hab ich überlesen; aus den Gedächtnis heraus hätte ich gesagt: mehr als 2 Schuss gilt auch für Repetierer)

Aber egal... die Frage war ja, WARUM sowas im Jagdgesetz überhaupt drinnen steht; wurde eh schon größtenteils beantwortet.

Antworten