Hallo Andreas,
für die Waldjagd mit Schussentfernungen bis maximal 150m hast Du sicher recht, keine Frage, da hätts auch keinen Parallaxeausgleich gebraucht.
Aber das wär dann halt nicht ich, und Du hast mich ja nach dem Grund gefragt, also:
Bevor ich angefangen hab Jäger zu werden war ich über 25 Jahre Sportschütze und davor beim Militär.
Meine Erfahrungen mit und meine Anforderungen an Zielfernrohre sind also etwas weiter gefasst.
Zum Einen bin ich ein großer Fan von Vielseitigkeit sowie Redundanz und vermeide Beschränkungen wann immer möglich.
Nur ein Beispiel dazu, ich hab stets auf allen Gewehren eine Optik UND eine Art von offener Visierung usw..
Ich wollte kein ZF für über 2.000 Euro kaufen welches nicht auch die Möglichkeit bietet einmal weiter wie 150m zu schießen, wenn ich also fürs gleiche Geld mehr Optionen habe, dann nehme ich die wahr (ja, ok, die Parallaxe hat extra gekostet, das ASV auch
).
Weiter oben hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich mal mit einem ZF ohne Parallaxe (also fix auf 100m) auf 300m schießen wollte, seither weiß ich, dass das nicht funktioniert.
Auf welches Gewehr das ZF letztlich kommt weiß ich noch gar nicht, tendiere aber stark zu einem Repetierer in 308 Win mit einem +/- 20"-Lauf.
Mit wiedergeladener Munition, Rückenwind und Heimweh könnte man damit vlt. max. bis 800m schießen.
Besser gesagt das Gewehr könnte es, aber die Optik nicht.
Ohne Parallaxe gemäß meiner Erfahrung nicht machbar - und - selbst bei einer geringen Abweichung auf 100m beim Zoomen in der 2. BE, sieht das dann auf 400 oder gar 800m schon wieder anders aus, würde meine Anforderungen nicht erfüllen.
Ich weiß auch nicht wie ich das besser erklären soll.
Stell Dir vor, Du brauchst ein Auto um innerorts einkaufen zu fahren.
Und weil Du es geil findest, kaufst Du Dir einen Ferrari, den kriegst Du aber gebraucht mit Deinem Budget nur mit 155er Reifen.
Spielt ja keine Rolle, damit kannst Du Dein Leben lang einkaufen fahren, machst halt um die Kurven ein bißchen langsam und gibst beim Beschleunigen nicht so viel Gas.
Aber wer will schon einen Ferrari mit 155er Schlappen drauf?
Also ich nicht.
Wenn ich ein ZF der Premiumklasse für über 2000 Euro kaufe, dann ist das für mich eine große Anschaffung, da will ich dann aber auch damit mal auf die Piste gehen können und nicht nur zum Hofer für Erbsensuppe.
Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will, eine bessere Erklärung fällt mir dazu grad nicht ein.