ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Reaper » So 23. Mai 2021, 09:22

Hallo liebe Jäger,

ich habe von einem Büma eine Kurzwaffe (Pistole) zur Nachsuche angeboten bekommen, die Slide Cuts hat.

Die Pistole würde ansonsten genau meinen Wünschen entsprechen, der Preis passt auch, ich bin nur unsicher wegen der Ausschnitte im Schlitten.

Denkt Ihr, dass es in der Praxis keine Rolle spielt, oder wären die Slide Cuts für Euch ein Nogo?


Waidmannsheil,
Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 458
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von mikonis » Mo 24. Mai 2021, 00:57

Die slide cuts sollten nicht durch übermäßiges tuning der Waffe entstanden sein. Vielleicht ändert es die Zuverlässigkeit.
Verdrecken wird sie im Holster schon nicht mit slide cuts.
Falls du sie fallen lässt, schaut es anders aus. Dann musst du halt das Beste hoffen.
Ich glaube nicht, dass es was ausmacht.
Ich habe (manchmal) eine Glock43x im Rucksack.

WMH
Bild

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Reaper » Mo 24. Mai 2021, 08:55

Ja, danke, meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung.

Ich könnte eine Glock 20 mit Slidecuts haben.
Im Holster und oft noch (teilweise) verdeckt durch Kleidung kann da eh nichts dran kommen.
Und selbst wenn, denke ich das da nach dem ersten Schuss das meiste weg sein dürfte.

Weidmannsdank,
Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Centershot » Mo 24. Mai 2021, 09:50

Na ja...gerade bei einer Glock würde ich auf derartige Tuningmaßnahmen gerne verzichten. An erster Stelle steht bei deiner Verwendung die absolute Zuverlässigkeit der Waffe, daher sehe ich den unverbastelten Glock-Originalzustand im Vordergrund.
Das Gewicht des Schlittens ändert sich ja durch die Materialabnahme, da wird dann vermutlich auch ein anderer Federnsatz verbaut sein, und was sonst noch "verbessert" wurde weis man nicht.
Meine Wahl wäre so eine Waffe für deinen Einsatzbereich nicht wirklich...

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Exitus » Mo 24. Mai 2021, 10:02

Ich würde eine Glock 20 nur im Originalzustand nutzen.
Vorallem wenn du sie jagdlich mit Fullhouse Ladungen nutzen willst.
Außerdem sind Glocks jetzt auch nicht so selten, dass man sich einen Bastelwastel kaufen muss 😉
Greetings Oliver

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 458
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von mikonis » Mo 24. Mai 2021, 12:16

Noch eine Überlegung könnte mMn der Preis sein. Der könnte so bei 300 Euro liegen. Gebraucht 450 bis 500 €. Verbastelt dementsprechend weniger - viel weniger. Und einen leichteren Schlitten bei einer kurzen 10mm seh ich jetzt nicht so als Qualitätsmerkmal. Mir erschließt sich auch der Zweck nicht wirklich. Schnellere split-Zeiten? Leichteres Durchladen mit schwacher recoil-Feder? Für wenig Geld kannst es halt testen.
Bild

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Reaper » Mo 24. Mai 2021, 13:18

Es geht um die RBF 620, kaum geschossen, also fast so gut wie neu.

https://www.rbf-customhandguns.com/inde ... ite-series

Ob die so verbastelt ist, oder sogar eine Qualitätssteigerung darstellt weiß ich nicht.
Als Wiederlader lockt mich halt auch der andere Lauf (Patronenlager), Visierung und MOS (gibt´s ja so nicht für die 20er) sind auch nice.
:shifty:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von >Michael< » Mo 24. Mai 2021, 18:23

Ich würds lassen, das Schlittengewicht und die Feder der Glock wurden so gewählt dass sie für die Zuverlässigkeit ideal sind, jede Reduktion und Modifikation entfernt sich davon. Für eine Spielerei am Stand vielleicht kein Problem, aber bei einer Kurzwaffe für Selbstverteidigung inakzeptabel.

Ich hab schon einige Glocks gesehen die mit solchen Modifkationen in zickige Divas verschlimmbessert wurden. :headslap:
Meine Glock ist auch schon verbessert, allerdings nur Dinge die auf die Zuverlässigkeit keinen Einfluss haben, sprich Visierung, Magwell, Gewindelauf, Farbe. (Am Stand ein Komp, der nachher wieder runterkommt. ;) )

*edit* Hab gerade das Modell gesehen, RBF620, ja bist du deppert, da ist wirklich viel Material weggenommen worden, das würd ich nicht haben wollen. :shock:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von DonPedro » Mo 24. Mai 2021, 18:33

>Michael< hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:23
Meine Glock ist auch schon verbessert, allerdings nur Dinge die auf die Zuverlässigkeit keinen Einfluss haben, sprich Visierung, Magwell, Gewindelauf, Farbe. (Am Stand ein Komp, der nachher wieder runterkommt. ;) )
Die Farbe ist natürlich essential wichtig für die Zuverlässigkeit :tipphead: :tipphead: :tipphead:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von >Michael< » Mo 24. Mai 2021, 18:58

DonPedro hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:33
Die Farbe ist natürlich essential wichtig für die Zuverlässigkeit :tipphead: :tipphead: :tipphead:
Leseschwäche?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von DonPedro » Mo 24. Mai 2021, 19:04

>Michael< hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:58
DonPedro hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 18:33
Die Farbe ist natürlich essential wichtig für die Zuverlässigkeit :tipphead: :tipphead: :tipphead:
Leseschwäche?
Ja offensichtlich mea culpa :whistle:
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von impact » Mo 24. Mai 2021, 19:24

Cuts können mit heruntergeladener Wettkampfmunition harmonieren. Für normale Munition eine Streitfrage, für Full House Ladungen keine Gute Idee. Die Verschlussmasse ist Hauptverantwortlicher um Rücklaufgeschwindigkeit des Verschlusses in Zaum zu halten und zu gewährleisten, dass der Zeitpunkt an dem die Steuerkurve den Lauf entriegelt so fällt, dass der Kammerdruck genug abgesunken ist.

Und Slidecuts die schon von Fabrik aus kommen sind nichts anderes als ein Marketinggag, weil die Masse die das System zum harmonieren braucht halt dann wo anders am Verschluss "versteckt" ist.
Das einzige was Sinn machen kann, ist die Masse versuchen so tief wie möglich zu verteilen, Beretta Schlitten zB kommen mir hier in den Sinn.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Lada » Mo 24. Mai 2021, 20:25

impact hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 19:24
Cuts können mit heruntergeladener Wettkampfmunition harmonieren. Für normale Munition eine Streitfrage, für Full House Ladungen keine Gute Idee. Die Verschlussmasse ist Hauptverantwortlicher um Rücklaufgeschwindigkeit des Verschlusses in Zaum zu halten und zu gewährleisten, dass der Zeitpunkt an dem die Steuerkurve den Lauf entriegelt so fällt, dass der Kammerdruck genug abgesunken ist.

Und Slidecuts die schon von Fabrik aus kommen sind nichts anderes als ein Marketinggag, weil die Masse die das System zum harmonieren braucht halt dann wo anders am Verschluss "versteckt" ist.
Das einzige was Sinn machen kann, ist die Masse versuchen so tief wie möglich zu verteilen, Beretta Schlitten zB kommen mir hier in den Sinn.
Es gibt Waffen die sind extra dafür gemacht.
SigSauer X Six Skeleton
Damit sie in einigen Disziplinen die ein Waffengewicht vorschreiben überhaupt eingesetzt werden kann.
Aber vermutlich ein Marketing Gag bei SigSauer.

Die Fischlein Glock würde ich persönlich nicht kaufen.
Bei eGun kleben die wie Blei.
Wie schon geschrieben wurde, für die Jagd und zum Selbstschutz eines Jägers ungeeignet.
Für Sport sieht es evtl. anders aus.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Alaskan454 » Mo 24. Mai 2021, 20:41

Reaper hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 13:18
Es geht um die RBF 620, kaum geschossen, also fast so gut wie neu.
..... und wird vermutlich noch immer mehr kosten wie jede fabriksneue Glock, oder?

Ich würde mir das Geld sparen und mir das Original kaufen das über jeden Zweifel erhaben ist.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Kurzwaffe mit Slide Cuts / Ausschnitten im Schlitten

Beitrag von Reaper » Mo 24. Mai 2021, 21:46

Preislich liegt sie in der Mitte zwischen einer neuen Glock 20 und der RBF 620, Zustand wie neu, kaum geschossen.

Danke für den Input, werde die Finger davon lassen.
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Antworten