ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anblick vom Bock

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Anblick vom Bock

Beitrag von Charles » Fr 6. Mai 2011, 19:08

Vor kurzem beim Motorradl schrauben sehe ich irgendwas da oben auf der Wiese hinter meinem Haus:

Bild

Etwas näher heran:
Bild

Ja, ein Prachtkerl:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dieser Bock müßte älter sein, da sieht man viel Weiß um die Lichter und den Muffel sowie Geäse.

Wie alt mag er wohl sein?



Neugieriger Charles

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von BigBen » Fr 6. Mai 2011, 19:53

Ich glaub garnicht das der soooo alt ist, ich hätte eher auf einen 2-jährigen getippt - außer er ist seeeehr alt und setzt schon zurück. aber gerad der weisse muffelfleck lässt eher auf ein nicht so altes stück schließen, und zu verfärben hat er auch schon angefangen....

aber vielleicht können dir die erfahreneren Jagdkollegen hier mehr dazu sagen :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von nominus » Sa 7. Mai 2011, 12:24

Verfegt isser schon mal. Am Träger beginnt er zum Verfärbe, aber sonst noch nicht.

Alterseinstufung nach NÖ-Jagdgesetz: älterer Bock

Das mit der grauen Maske und dem Muffelfleck sind nur sehr wage Ansprechmerkmale. Diesen Merkmale kann man bei Kenntnis über den regionalen Rehwildbestand eher eine Gewichtung geben. Für Allgemeinaussagen würde ich die Priorität dieser Merkmale niedriger setzen.
Vor allem beim Verfärben der Maske können unterhaltsame Zeichnungen hervor gebracht werden. Die Ringe um die Lichter habe ich um diese Zeit schon häufiger gesehen.

In der Winterdecke wird mehr Wildbret angedeutet wie da ist.
Von der Stärke des Träger und wenn die Haltung, des Trägers beim herumziehen genau wie auf Bild 2 ist, dann würde ich Ihm eine "schwach; 3-4") geben.
Für 2 Jahre ist mir der Träger zu stark.

Mein Bauchgefühl sagt mir aber:
Gib im eine "durschnittlich; 3" und schau dir nochmal die Rosen, Verhalten (wie wird der Träger getragen) an.

Frage ist letztendlich erlegen oder nicht?

Erlegen kann man den ab Juni alle mal. Wenn ich das richtig gesehen habe ist es ein ungerader Secher. (linke Stange hat nur eine Gabel)

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von Coolhand » Sa 7. Mai 2011, 20:39

Jetzt hab ich Hunger...

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von Charles » Sa 7. Mai 2011, 22:24

Heute um die selbe Zeit wie gestern hat sich der Bock wieder sehen lassen, eine gute halbe Stunde habe ich ihn beobachten können. Er ist fast bis zur Betonmauer runtergegangen beim äsen, also in Gedanken habe ich ihn mit dem Bogen 1000x erlegt. Mindestens. Und dazu noch gedanklich einige Reh-Rezepte sowie Gerichte vorgestellt. *schmatz* :mrgreen:

Bin neugierig, ob er morgen um die selbe Zeit wieder auftaucht.


@ Nominus: Vielen Dank für Deine Expertise und Einschätzung! Ja, es ist ein ungerader Sechser. Gutes Auge!


Charles

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von cobaltbomb » Di 10. Mai 2011, 09:33

, also in Gedanken habe ich ihn mit dem Bogen 1000x erlegt. Mindestens


leg eine spur mit gras in die garage und dann red dich auf notwehr hinaus :)
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Varminter

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von Varminter » Di 10. Mai 2011, 13:01

cobaltbomb hat geschrieben:
, also in Gedanken habe ich ihn mit dem Bogen 1000x erlegt. Mindestens


leg eine spur mit gras in die garage und dann red dich auf notwehr hinaus :)



Also, Herr Rat, gegen den mich brutal und rücksichtslos angreifenden, mit scharfem Geweih bewaffneten Bock konnte ich mich nur mit dem Langbogen wehren, ich habe vorher gaaaanz sicher einen Warnschuss in die Luft abgegeben... :mrgreen:

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von Charles » Di 10. Mai 2011, 16:21

:lol: :lol:

Dieser Bock taucht wirklich jeden Tag auf und äst seelenruhig eine halbe Stunde lang, und verzieht sich wieder.

Varminter

Re: Anblick vom Bock

Beitrag von Varminter » Di 10. Mai 2011, 16:34

Charles hat geschrieben::lol: :lol:

Dieser Bock taucht wirklich jeden Tag auf und äst seelenruhig eine halbe Stunde lang, und verzieht sich wieder.




Klemm dich hinter die Jagdprüfung. Bis du die hast, ist es ein guter, erntereifer I-er Bock... :whistle:

Antworten