ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leica canolux

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Leica canolux

Beitrag von Sauer202 » Mo 1. Feb 2021, 21:25

Hat wer Erfahrung mit dem Leica canolux sight oder view? Überlege mir die zu kaufen.

Gewo, kannst du die beiden Geräte aktuell liefern? Lieferzeit?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Leica canolux

Beitrag von doc steel » Di 2. Feb 2021, 09:51

Calonox heissts richtig. und es gibtzahlreiche andere geräte mit fast identischen leistungsdaten, die aber 1-2k weniger kosten. leica liefert hier zwar gute qualität aber du zahlst den namen sehr teuer mit. auf das endergebnis hat das keinen einfluss.
aber wer gern ohne hirn teuer kauft.....du bist ja mittlerweile bekannt, dassd di ned auskennst und deshalb alles auf der rechten seite von der speiskarten aussuchst.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Leica canolux

Beitrag von Sauer202 » Di 2. Feb 2021, 19:22

Warum ich zum Leica gekommen bin ist ganz einfach. Ich bin bis jetzt mit allem was ich von Leica hab sehr zufrieden.

Optisch sind die beiden Geräte für mich sehr ansprechend, schaut nicht so militärisch hässlich aus.


Welche Geräte wären aus deiner Sicht gleichwertig doc steel?

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Leica canolux

Beitrag von The_Governor » Di 2. Feb 2021, 19:41

Jetzt wo wir alle vor Neid über so viel Wohlstand und Elitarismus erblasst sind, kannst es bedenkenlos bestellen. Wie eine Optik optisch (also von außen :D ) wirkt, ist schließlich eines der Hauptauswahlkriterien. :clap:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Leica canolux

Beitrag von kuni » Mi 3. Feb 2021, 17:43

doc steel hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 09:51
Calonox heissts richtig. und es gibtzahlreiche andere geräte mit fast identischen leistungsdaten, die aber 1-2k weniger kosten. leica liefert hier zwar gute qualität aber du zahlst den namen sehr teuer mit. auf das endergebnis hat das keinen einfluss.
aber wer gern ohne hirn teuer kauft.....du bist ja mittlerweile bekannt, dassd di ned auskennst und deshalb alles auf der rechten seite von der speiskarten aussuchst.
Bitte nenne mir ein Vorsatzgerät mit den Daten vom Leica, das 2000 € weniger kostet - es muss gar nicht lieferbar sein. Bitte nenne mir nur eines. Aber halt nicht nur selbe Auflösung mit selben PP und selber Linse, sondern auch selben NETD Wert und der selben Akku Laufzeit. Die Software kann ruhig die original chinesische sein, da lege ich gar keinen Wert drauf

Und dann auch noch ein Handgerät mit den fast identen Daten um 2000€ weniger - nur eines bitte - muss auch nicht lieferbar sein.

tchibo7711
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 22:35

Re: Leica canolux

Beitrag von tchibo7711 » Do 4. Feb 2021, 18:28

Moin,

bei Frank und Monika kostet das Leica Calonox Sight 3.950,-
Das CL42 geht für knapp EUR 3.200,-, will jetzt niemanden verlinken oder googlefähig nennen.

Der doc hat vielleicht nicht mit der Präszision für eine OP am offenen Herzen geantwortet - naja für einen Kassenpatienten hätte es gereicht. Aber wenn man die notwendige Interpretation der Aussage macht: EUR 750,- ist auch eine Ansage.

Vergleich der Geräte:
- Batterielaufzeit 8-11h nominal gegen 3-5h nominal, das ist ein Wort. Wenn ich allerdings das Übergewicht der Leica (665gr vs. 420gr) in zusätzliche Akkus umrechne ... Schwer zu sagen, an wen der Punkt geht, oder?
- Die Güte der Linsen. Das habe ich mich auch schon gefragt, ob Leica da was eigenes und besseres bietet. Beworben wird es nicht. Deswegen würde ich da sagen .... Schwer zu sagen, an wen der Punkt geht, oder?
- Die Güte von Sensor und Elektronik? Da dürfte Leica nix hinzuzufügen haben.

Da aber in der Klasse sowieso keiner mehr neu kauft, (Xeye CH50 ist nicht mehr ante portas sondern durch die Tür), wird es für ein Premium oder Pionierprodukt eng. Arg eng. Ob das jetzt 0,75k oder 1k oder 2k Pionierprämie sind spielt doch keine Geige mehr bei Generation n-1.

Immer dran denken: Hauptsache man hat eine Freude dran & stets elastisch bleiben. Ich tät's nicht kaufen.

YMMV
Tchibo

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Leica canolux

Beitrag von Sauer202 » So 7. Mär 2021, 14:21

Hab jetzt das Sight und View die letzten 2 Tage ausführlich in der Praxis getestet. Ein absoluter Traum, jeden Cent wert. Sicheres Ansprechen auch auf über 100m möglich. Kannte ich weder mit anderen hochwertigen Wärmebildkammeras oder Nachtsichtgeräten so nicht, vieles von Freunden getestet in den letzten Wochen. Natürlich unter strenger Einhaltung der Coronaregeln und Ausgangsbeschränkunge!!!

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Leica canolux

Beitrag von Laubmasta2000 » Mo 8. Mär 2021, 18:35

Sauer202 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 14:21
Hab jetzt das Sight und View die letzten 2 Tage ausführlich in der Praxis getestet. Ein absoluter Traum, jeden Cent wert. Sicheres Ansprechen auch auf über 100m möglich. Kannte ich weder mit anderen hochwertigen Wärmebildkammeras oder Nachtsichtgeräten so nicht, vieles von Freunden getestet in den letzten Wochen. Natürlich unter strenger Einhaltung der Coronaregeln und Ausgangsbeschränkunge!!!
Mit welchen hast du die genau verglichen, auch mit dem Pulsar XQ38 LRF?

Was mir bei vielen Wärmebildgeräten abgeht ist der Entfernungsmesser. Warum der nicht bei mehr Geräten fix mit eingebaut ist, ist mir schleierhaft. Vor allem für Jäger sollte das ja ein K.o Kriterium sein.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Leica canolux

Beitrag von Sauer202 » Mo 8. Mär 2021, 20:17

Die hab ich bei den Wärmebildkammeras getestet:

Pulsar Helion 2 XQ38F
Pulsar Axion 2 XQ38 LRF
Pulsar Helion 2 XP50
Pulsar Krypton XG50
LAHOUX Spotter Elite 50V
Liemke Keiler 50 Pro

Einen integrierten Entfernungsmesser brauche ich nicht. Da reicht ein Handgerät absolut aus. Das eigene Revier sollte man schon kennen und nicht alles messen müssen.

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Leica canolux

Beitrag von Laubmasta2000 » Mo 8. Mär 2021, 20:41

Sauer202 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 20:17
Die hab ich bei den Wärmebildkammeras getestet:

Pulsar Helion 2 XQ38F
Pulsar Axion 2 XQ38 LRF
Pulsar Helion 2 XP50
Pulsar Krypton XG50
LAHOUX Spotter Elite 50V
Liemke Keiler 50 Pro

Einen integrierten Entfernungsmesser brauche ich nicht. Da reicht ein Handgerät absolut aus. Das eigene Revier sollte man schon kennen und nicht alles messen müssen.
Wenn man nur von Hochständen und fixen Positionen aus Jagd, dann schon. Aber bei wechselnden Positionen ist es äußerst schwierig die Entfernung auch nur annähernd zu schätzen.

Leistungsmäßig würdest du aber das Leica weit/mäßig/wenig über dem Pulsar Helion 2 XQ38F einschätzen?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Leica canolux

Beitrag von Sauer202 » Di 9. Mär 2021, 19:51

Ich jage so gut wie immer mobil. Aber auch da ist die Entfernung zu schätzen für mich sehr einfach, ist bei mir aber beruflich bedingt.

Zwischen dem Leica und dem Pulsar Helion 2 XQ38F ist ein erheblicher unterschied, ganz bsonders bei größeren Entfernungen. Der Preisunterschied hat schon seinen Grund. Selbst das ähnlich teure XG50 ist maximal gleichwertig als das Leica. Für mich ein wesentlicher Punkt war das bessere Design vom Leica. So gut wie alle anderen sind vom Produktdesign eine Zumutung. Für mich war das Leica die beste Wahl.

Antworten