ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OÖ: Unterschied zwischen Jungjägerkurs und Jungjägerkurs + Jagdhüterkurs

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

OÖ: Unterschied zwischen Jungjägerkurs und Jungjägerkurs + Jagdhüterkurs

Beitrag von Allergenverordnung » So 1. Nov 2020, 13:14

Grüß euch!

Ich würde gerne in OÖ die Jagdprüfung ablegen und mich dazu in den Jungjägerkurs einschreiben.

Nun habe ich gesehen, dass es auch einen kombinierten Kurs, Jungjäger und Jagdhüter gibt.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, stattdessen den Kurs zu nehmen.

Die Jägerschaft gibt aber nicht viel Infos dazu preis auf ihrer Website, aber ich habe gelesen, dass, wenn man die Jgdhüter-Prüfung macht, bereits drei Jahre lang eine Jagdkarte besitzen muss, nun habe ich zwei Fragen:
1.) Ist es sinnvoll den kombinierten Kurs in meinem Fall zu machen? Oder fangen sowieso alle erst mit dem Jungjägerkurs an und machen erst den Jagdhüterkurs Jahre später?
2.) Welchen zusätzlichen Themengebiete kommen in dem kombinierten Kurs vor, sprich was lernt der angehende Jagdhüter was der Jungjäger nicht lernt?

LG

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: OÖ: Unterschied zwischen Jungjägerkurs und Jungjägerkurs + Jagdhüterkurs

Beitrag von Huck_Finn » So 1. Nov 2020, 13:34

Schau mal ..

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/19720.htm

Wobei die 3 Jahre wie im Gesetz eher Theorie sind. Nach 5 Jahren und ausreichend Praxis sieht die Sache schon wesentlich besser aus.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Allergenverordnung
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 00:45

Re: OÖ: Unterschied zwischen Jungjägerkurs und Jungjägerkurs + Jagdhüterkurs

Beitrag von Allergenverordnung » So 1. Nov 2020, 21:59

Huck_Finn hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 13:34
Schau mal ..

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/19720.htm

Wobei die 3 Jahre wie im Gesetz eher Theorie sind. Nach 5 Jahren und ausreichend Praxis sieht die Sache schon wesentlich besser aus.
Danke, die Seite kannte ich schon. Also macht der kombinierte Kurs jetzt keinen Sinn, wenn ich ej erst in ein paar Jahren die Prüfung für den Jagdhüter absolvieren kann, sehe ich das richtig?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: OÖ: Unterschied zwischen Jungjägerkurs und Jungjägerkurs + Jagdhüterkurs

Beitrag von kuni » Mo 2. Nov 2020, 09:21

Allergenverordnung hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 21:59
Huck_Finn hat geschrieben:
So 1. Nov 2020, 13:34
Schau mal ..

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/19720.htm

Wobei die 3 Jahre wie im Gesetz eher Theorie sind. Nach 5 Jahren und ausreichend Praxis sieht die Sache schon wesentlich besser aus.
Danke, die Seite kannte ich schon. Also macht der kombinierte Kurs jetzt keinen Sinn, wenn ich ej erst in ein paar Jahren die Prüfung für den Jagdhüter absolvieren kann, sehe ich das richtig?
Ja, das macht absolut keinen Sinn. Den Kurs machst unmittelbar vor der Prüfung zum Jagdhüter/Aufsichtsjäger. Der Kurs lebt - zumindest bei uns - von den Fragen und Erfahrungen der Teilnehmer.

dvbt
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 15:44

Re: OÖ: Unterschied zwischen Jungjägerkurs und Jungjägerkurs + Jagdhüterkurs

Beitrag von dvbt » Mo 2. Nov 2020, 10:03

Ich war dieses Jahr im kombinierten Kurs und ich kann dazu folgendes sagen: das Niveau ist eindeutig höher, als im reinen Jungjäger-Kurs. Erstens profitiert man von den Erfahrungen der angehenden Jagdhüter, die ja schon ziemlich viel Wissen mitbringen und zweitens bekommt man logischerweise auch viele Infos im Kurs, die zwar eher schon für die Jagdhüterprüfung relevant, für einen selbst aber dennoch sehr interessant sind. Also aus Meiner Sicht durchaus zu empfehlen, wenn man etwas lernen will!

Antworten