ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von WSM_Bertl » Di 16. Mär 2021, 14:24

ich hab selbiges, nicht ganz ein Jahr alt für 1200€ verkauft.
Der Preis ist zu hoch angesetzt.
Musst an Dummen finden der das kauft, aber es steht ja täglich einer auf :?
edit:
https://www.egun.de/market/item.php?id=13961154

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Trommler » Sa 20. Mär 2021, 05:40

Ich habe neulich durch das N455 eines Jagdkameraden geschaut. Entweder bin ich schasaugert, oder das Ding ist ein Klumpert. Bäume waren nur schemenhaft zu sehen, das Feld war eine einzige grieslerte Masse. Der serienmäßige IR Strahler läßt sich nicht ausreichend dimmen und überstrahlt Alles. Mit einem Wärmebildhandgerät habe viel mehr gesehen. Ein anderer Kamerad hat ein Thermion XQ50, das werde ich bald testen. Aber vom digitalen Nachtsichtgerät war ich sehr enttäuscht.
Si vis pacem para bellum

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von mikonis » Sa 20. Mär 2021, 08:59

Ich verwende das F455, also das Vorsatzgerät. Man muss die Schärfe korrigieren (nona), sollte keine Bäume, Äste und Laub im Vordergrund haben, sonst überstrahlen die alles und man kann nur gering vergrößern, sonst wird es pixelig. Die 455-Geräte sind halt sehr günstig. Distanz ist mMn gering, vielleicht 100m. Die Schärfe wird besser bei besserer stärkerer Beleuchtung.

Ich seh den Vorteil darin, dass du nicht so wie beim Wärmebild einfach auf eine helle Silhouette reagierst und die ganzen Äste vor deinem Ziel einfach ignorierst. Kannst du nicht, weil, wie gesagt - die hell beleuchteten Äste verdecken das dunkle Ziel im Hintergrund.
Bild

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 20. Mär 2021, 09:26

Trommler hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 05:40
Ich habe neulich durch das N455 eines Jagdkameraden geschaut. Entweder bin ich schasaugert, oder das Ding ist ein Klumpert. Bäume waren nur schemenhaft zu sehen, das Feld war eine einzige grieslerte Masse. Der serienmäßige IR Strahler läßt sich nicht ausreichend dimmen und überstrahlt Alles. Mit einem Wärmebildhandgerät habe viel mehr gesehen. Ein anderer Kamerad hat ein Thermion XQ50, das werde ich bald testen. Aber vom digitalen Nachtsichtgerät war ich sehr enttäuscht.
Servus
Was erwartest du in diesem Preissegment ?
Schau mal durch Geräte in der 5000 € Preisklasse da siehst auch warums 5000 kostet
bei den IR Strahlern ist genau das gleiche es gibt welche um 50 € oder um 700 warum wohl ?
Auf 50 m Kirrungsdistanz siehst du aber auch mit dem 455 die Sau einwandfrei für die Entfernung ist es auch gemacht worden
Beim Wärmebild genau das gleiche da wirst auch nicht zufrieden sein ,Ansprechen ist damit noch schwieriger
lg

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Trommler » Sa 20. Mär 2021, 12:11

Ich denke dass mit einem Laserstrahler die Sache besser aussieht. Aber als jemand der mit der Filmfotografie aufgewachsen ist und die digitale Fotografie seit ihren Kinderschuhen verfolgt, und Kameras aller Generationen kennt, wundert mich das nicht. CMOS sind halt bei schlechten Licht wahre Rauschkanonen. Vermutlich wäre auch ein größerer Sensor hilfreich, weil die besten und lichtempfindlichsten Sensoren die in der Foto- und Videographie Verwendung finden, sind alle 24x36mm. Ich bin überzeugt dass ein Hersteller wie Sony weit bessere Ergebnisse zu Stande brächte.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Radetz » Sa 20. Mär 2021, 13:02

Ich hatte ein Pulsar Digex, um die Leistung zu verbessern habe ich als IR einen Laserluchs verwendet. Der IR hat ca die Hälfte von dem Digex gekostet. Letztlich hab ich das ganze verkauft, da ich von Anfang an nicht zufrieden war. Bild fand ich nicht so toll und die Fummelei mit dem IR und Reflexionen haben dann den Rest ergeben.

Habe mich dann auf ein Thermal Gerät eingeschwungen und Thermion XP 50 und Infiray RH 50 im direkten Vergleich getestet. Entschieden habe ich mit für das Infiray RH 50 was aus meiner Sicht im Moment was Preis Leistung angeht das Topgerät am Markt ist. Preislich bist du da in eine anderen Welt aber was die Leistung angeht auch. Zusammengefasst bin ich jedenfalls von den digitalen Nachtsichtgeräte geheilt.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Trommler » Sa 27. Mär 2021, 21:29

Heute hatte ich die Gelegenheit das Pulsar XQ50 Zielfernrohr und das Lahoux Horus Vorsatzgerät getestet. Jetzt weiß ich warum alle Welt auf Wärmebild umsteigt. Das Pulsar ist eine echte Offenbarung und absolut ausreichend und um Meilen besser als das N455. Das Horus jedoch eine Wucht, allerdings fast doppelt so teuer. Wir haben Enten, einen Jagdhund und den Förster gespottet. Beide Wärmebildkameras eignen sich für die Zielerfassung ausgezeichnet.
Si vis pacem para bellum

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von mikonis » Sa 27. Mär 2021, 23:22

Trommler hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 21:29
Heute hatte ich die Gelegenheit das Pulsar XQ50 Zielfernrohr und das Lahoux Horus Vorsatzgerät getestet. Jetzt weiß ich warum alle Welt auf Wärmebild umsteigt. Das Pulsar ist eine echte Offenbarung und absolut ausreichend und um Meilen besser als das N455. Das Horus jedoch eine Wucht, allerdings fast doppelt so teuer. Wir haben Enten, einen Jagdhund und den Förster gespottet. Beide Wärmebildkameras eignen sich für die Zielerfassung ausgezeichnet.
Thermale Nachtsicht ist sicher wunderbar um zu detektieren und anzusprechen. Es funktioniert als Zielgerät am Acker sicher sehr gut, wenn also kein Gras, keine Ähren oder was auch immer im Weg sind.

Worin ich keine Erfahrung habe ist, die Verwendung eines Thermalgerätes als Zielgerät im Wald. Bei widrigen Witterungsverhältnissen, also Nebel, Regen oder im Sommer mit geringen Temperaturkontrasten verwandelt sich der Wald gerne mit einem thermalen Beobachtungsgerät in einheitliches, wenig strukturiertes Grau. Es ist schwierig Äste zwischen dir und der hellen Silhouette des Stücks zu erkennen. Man beschießt also die weiße Fläche des Stücks ohne Rücksicht, ob was dazwischen ist.

Es wäre für mich interessant zu erfahren, ob die besseren thermalen Vorsatzgeräte oder Zielfernrohre das ausgleichen, man also erkennt, ob was dazwischen ist und ob darauf reagiert wird. Nehmt ihr das Risiko der Ablenkung einfach in Kauf?
Bild

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Trommler » So 28. Mär 2021, 01:37

Das hat mir der Jäger demonstriert indem er sich im hohen Gras und im Wald versteckt hat. Man sieht eindeutig dass „was“ dazwischen ist. Der enorme Vorteil ist halt, dass man das Wild schon sehr früh detektiert.
Si vis pacem para bellum

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Sauer202 » So 28. Mär 2021, 12:22

Bei hochwertigen Wärmebildkammeras sieht man sehr gut feine Äste oder ähnliches. Des weiteren ist es ratsam das Gelände sehr gut zu kennen. Gerade bei Wärmebildgeräten sieht man den Preis sehr eindrucksvoll.

Bitte bei Vorsatzgeräten beachten, dass diese vielfach nicht erlaubt sind.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Trommler » Mo 29. Mär 2021, 22:54

Wärme- und Nachtzielgeräte sind für die Saujagd erlaubt! Im Gegensatz zu Deutschland wo nur Vorsatzgeräte erlaubt sind, darf man in Österreich auch Wärmebildzielfernrohre einsetzen. Voraussetzung sind etwa ein Jagdschein mindestens 3 Jahre oder ein Kurs und die schriftliche Genehmigung des Jagdpächters. Wichtig ist dass man diese Geräte nur für Sauen verwenden darf.
Si vis pacem para bellum

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von Sauer202 » Di 30. Mär 2021, 05:45

Trommler hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 22:54
Wärme- und Nachtzielgeräte sind für die Saujagd erlaubt! Im Gegensatz zu Deutschland wo nur Vorsatzgeräte erlaubt sind, darf man in Österreich auch Wärmebildzielfernrohre einsetzen. Voraussetzung sind etwa ein Jagdschein mindestens 3 Jahre oder ein Kurs und die schriftliche Genehmigung des Jagdpächters. Wichtig ist dass man diese Geräte nur für Sauen verwenden darf.
Stimmt do nicht ganz. Ist nur in Oberösterreich und Neiderösterreich auf Schwarzwild erlaubt. In den restlichen Bundesländern nicht.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von mikonis » Di 30. Mär 2021, 23:38

Frage zur Vergrößerung bei thermalen (Nacht)Zielfernrohren:

Die Geräte mit 50mm-Objektiv haben meist eine Vergößerung im Bereich so 4 bis 20-fach.
Die Geräte mit 35mm-Objektiv haben meist eine Vergrößerung so 2 bis 10-fach.

Ist die Bildschärfe bei Vergrößerung 4-fach (50mm) und 2-fach (35mm) gleich? Oder krieselt die größere 4-fach mehr, wenn beide den gleichen Detektor-Chip haben?

Was ist besser für Kirrungsdistanz 50mm und 6-fach oder 35mm und 6-fach?

Danke und WMH
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von gewo » Di 30. Mär 2021, 23:48

mikonis hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:38
Frage zur Vergrößerung bei thermalen (Nacht)Zielfernrohren:

Die Geräte mit 50mm-Objektiv haben meist eine Vergößerung im Bereich so 4 bis 20-fach.
Die Geräte mit 35mm-Objektiv haben meist eine Vergrößerung so 2 bis 10-fach.

Ist die Bildschärfe bei Vergrößerung 4-fach (50mm) und 2-fach (35mm) gleich? Oder krieselt die größere 4-fach mehr, wenn beide den gleichen Detektor-Chip haben?

Was ist besser für Kirrungsdistanz 50mm und 6-fach oder 35mm und 6-fach?

Danke und WMH
das ist wirklich sehr subjektiv
schau unbedingt mal unter dem revier vergleichbaren bedingungen durch ein thermal imaging ZF durch

es gibt leut die sind begeistert

und es gibt andere die sagen „ unter keinen umstaenden wuerde ich auf die farbflecken da in dem geraet einen scharfen schuss abgeben“

und das hat nix mit dem preis des geraetes zu tun

du siehst auch im 6000,- geraet bei vielen situationen keine ordentlichen konturen und nicht den hintergrund hinter dem stueck

ich weiss schon .... wie wahrscheinlich ist es dass da um 21:30 einer im wald rumlaeuft ....
trotzdem muss man das moegen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Nachtzielgeräte für die Jagd – Erfahrungen – Empfehlungen

Beitrag von mikonis » Mi 31. Mär 2021, 00:16

gewo hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 23:48
ich weiss schon .... wie wahrscheinlich ist es dass da um 21:30 einer im wald rumlaeuft ....
Gering, aber kommt vor. Ich habe schon im Finsteren einen MTB-Radler vor der Mündung gehabt, weil ich nicht schnell genug die Richtung lokalisieren und das Geräusch einordnen konnte. Bevor ich irgendwohin ziele, nutz ich halt eine thermales Beobachtungsgerät. Und trage immer eine Stirnlampe, für die anderen ohne Thermalgerät.
Bild

Antworten