ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

krähenjagen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

krähenjagen

Beitrag von cobaltbomb » Do 14. Apr 2011, 11:48

Mein Nachbar, ein Bauer mit beträchtlichem Grund hat probleme mit Krähen die seinen Gänsen die Eier stehlen usw.
Er hat mich gebeten ob ich ihm nicht ein paar Krähen schiesse (10€/Krähe)

Meine Frage jetzt , ist das legal dürfte ich auf seinem Grund mit seinem Einverständniss Krähen erlegen?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von Schnittbrot » Do 14. Apr 2011, 11:58

eher nein, denn...

... das Grundstück des Bauern wird vermutlich reviermäßg zu einer Genossenschaftsjagd gehören, somit nützt dir das Einverständnis des Grundbesitzers einmal gar nix
... du bist vermutlich nicht der Jagdausübungsberechtigte in dem Revier, bzw. berechtigt in diesem Revier zu jagen (ansonsten ist das Wilderei!)
... sofern in NÖ: Nebelkrähen und Rabenkrähen sind zwar jagbar, allerdings haben diese von April bis Juni Schonzeit (nisten bzw. brüten gerade)
... weiters sind auch abweichende Bezirksverordnungen zu beachten
... zwar hätte der Grundbesitzer auch die Möglichkeit, die Krähen mittels verschiedener (definierter) Methoden fernzuhalten bzw. zu vertreiben, aber meines Wissens darf er das während der Brut- und Nistzeit auch nicht

wenn es in einem anderen Bundesland als NÖ ist, dann können andere Vorschriften gelten.

Am besten wird sein, der Bauer wendet sich an den Jagdausübungsberechtigten, der für dieses Revier zuständig ist.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: krähenjagen

Beitrag von Stickhead » Do 14. Apr 2011, 12:14

+1
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
haunclesam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1554
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:33
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von haunclesam » Do 14. Apr 2011, 12:18

da ich mich das Thema auch interessiert dazu eine Frage;
wird diesen Bauern jetzt nicht betreffen, aber wenn es ein eingezäuntes Grundstück wäre das ihm gehört kann er darauf schon rechtens diese Vögel schießen oder?

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von Schnittbrot » Do 14. Apr 2011, 12:20

ich glaube das Thema wäre besser in "Jagd" als in "Waffenrecht" aufgehoben

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von Schnittbrot » Do 14. Apr 2011, 12:23

haunclesam hat geschrieben:da ich mich das Thema auch interessiert dazu eine Frage;
wird diesen Bauern jetzt nicht betreffen, aber wenn es ein eingezäuntes Grundstück wäre das ihm gehört kann er darauf schon rechtens diese Vögel schießen oder?

erstmal wäre gut zu wissen, in welchem Bundesland sich das ganze abspielt! Denn ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, in welchem Ausmaß und über welche Bestimmungen das Jagdrecht in anderen Bundesländern abweicht.

Aber mich würde es schon sehr wundern, wenn in irgendeinem Bundesland eine Einzäunung zur Jagd auf Krähen am eigenen Grundstück berechtigen würde. ;)

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: krähenjagen

Beitrag von pointi2009 » Do 14. Apr 2011, 12:36

also in NÖ darf er nicht, ohne Einfriedung wäre es Genossenschaftsjagdgebiet wenn das Grundstück nicht gross genug für Eigenjagd ist und mit Einfriedung was ich weiss, ruht die Jagd. Und ob hier dann ein Jäger von der Verwaltungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung bekommen könnte auf Antrag vom Bauern weiss ich nicht.

da gibts aber langediente Jäger hier im Forum die das eher wissen.

wichtig ist halt, welche Bundesland, da es hier Unterschiede gibt.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: krähenjagen

Beitrag von josephiner » Do 14. Apr 2011, 12:46

Ich würd dem Bauern raten sich mit der örtlichen Jägerschaft in Verbindung zu setzen. Wenn er Glück hat findet er hier eine vernünftige Lösung. Die Krähenjagd wird immer beliebter und da gibt es die ein oder andere Truppe die diese Jagdmethode mit einer großen Vorliebe und Passion betreibt und auch in anderen Revieren waidwerkt wenn der Bedarf da ist.(Eigenwerbung :mrgreen: ) Das muss aber alles mit der örtlichen Jägerschaft abgesprochen werden und vielleicht gibt es ja in diesem Revier sogar einen Krähenspezialisten. Auf eigene Hand herumballern kommt da meistens nicht so gut an!

Wie schon von anderen gefragt wurde: Um welches Bundesland handelt es sich?

Gladius V
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:38

Re: krähenjagen

Beitrag von Gladius V » Do 14. Apr 2011, 15:14

arg, an welche gesetze man da denken muss, wenn man probleme mit tieren auf seinem grundstück hat.
aber gut, dass ich das jetzt weiß - falls es mal nötig ist, werde ich dann eben 10 formulare ausfüllen, 15 anrufe tätigen, gebühren zahlen und 3 verschiedene vereine zur bedarfsermittlung einladen, statt einfach die .22 rauszuholen. :)

wo erfahre ich denn, welcher tiere man sich, falls sie zur plage werden, einfach so entledigen kann (mäuse, maulwurf,...?) und welche "kategorie b" sind und nur von bestimmten personen erlegt werden dürfen?
para bellum

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: krähenjagen

Beitrag von evo86 » Do 14. Apr 2011, 15:32

In Österreich gilt, es ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Wenn es sich um einen großen Hof handelt ohne Nachbarn und du keinen Ärger mit
der Jägerschaft oder evt. angrenzenden Naturliebhabern zu erwarten hast, würde ich sagen:
"Wo kein Kläger da kein Richter." :whistle:
Bitte meinen letzten Satz nicht als Aufforderung zur Gesetztesübertretung deuten.
Das sind Just my 2 Cents
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Gladius V
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:38

Re: krähenjagen

Beitrag von Gladius V » Do 14. Apr 2011, 15:43

"In Österreich gilt, es ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist."
wie heißt's dann erst in deutschland? ;) aber es scheint, als bemühen wir uns fleißig, das nachbarland bald zu übertreffen.
bin deiner meinung. und natürlich ist das kein aufruf zur gesetzesübertretung - nur das aufzeigen fragwürdiger regelungen.
para bellum

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: krähenjagen

Beitrag von pointi2009 » Do 14. Apr 2011, 15:45

also auf eigenem Grund und Boden, also Garten mit Einfriedung kannst rel. viel entledigen, auch zB Steinmarder, wenn er dir das Auto demoliert. Was du nicht darfst ist drauf schiessen (also Waffengebrauch) - nur fangen und dann zum Jäger bringen ;) - da gibts irgend ein Gesetz, glaub wurde hier schon mal drüber gesprochen, als ich das Problem mit Mardersch...e hatte :lol:

Ich an dem seiner Stelle würd den örtlichen Jäger aufsuchen und mit dem drüber reden, der kann dir sicher helfen ;). Bei Maulwurf aufpassen, glaub die stehen unter Naturschutz
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: krähenjagen

Beitrag von Lichtgestalt » Do 14. Apr 2011, 15:54

Vielleicht eine blöde Frage, aber ein bekannter hat in Wien ein echtes Taubenproblem. Gacken alles voll. Darf er die mit seinem Lufi-Gewehr erlegen?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von BigBen » Do 14. Apr 2011, 15:57

Nein...mit einem Lufi Gewehr darfst garnix erlegen und für Tauben gibts auch bessere Lösungen (Falken!).
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von Floody » Do 14. Apr 2011, 16:18

Was die Jagd betrifft darf man anscheinend selbst nichts "einfach so" machen, auch wenn einem der Grund selbst gehört. Ich würde mich beim jeweiligen Landesjagdverband erkundigen.

Mal verschoben in die Jagd.

Antworten