ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zur Niederösterreichischen Jagdkarte

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
Varminter

Frage zur Niederösterreichischen Jagdkarte

Beitrag von Varminter » Di 29. Mär 2011, 08:42

Hi Folks,

es war irgendwann im Gespräch, dass NÖ auch die Landesjagdkarten anderer Bundesländer anerkennen will.

Ist das zutreffend?

Schon so eingeführt worden oder nicht?

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Niederösterreichischen Jagdkarte

Beitrag von sandman » Di 29. Mär 2011, 10:10

Auch ich habe das im Weidwerk gelesen, allerdings ist es gegen Jahresende sehr still darum geworden. Und ich kann mir auch vorstellen warum. NÖ ist das größte Jagd-Bundesland mit den meisten erlegten Tieren und den meisten Jägern. Die anderen Jagdverbände haben auf diesen, sehr sinnvollen, Vorstoß nicht reagiert, vermutlich weil sie um Einnahmen fürchten.

So haben viele Jäger Jagdkarten aus mehreren Bundesländern und durch eine Vereinfachung und Anerkennung würden diese Doppelkarten wegfallen, was zu einem Geldverlust führen würde.

So, ich habe jetzt einfach den NÖLJV angerufen und mich erkundigt:

Es hat in NÖ eine Gesetzesänderung gegeben, dass Jagdkarten anderer Bundesländer anerkannt werden, unter der Voraussetzung, dass die Prüfungsinhalte und die Gesetze die Jagdkarte betreffend angepasst werden und die NÖ Jagdkarte auch dort anerkannt wird. Bis jetzt hat noch kein anderes Bundesland einen Schritt in diese Richtung getan, daher gibt es noch KEINE gegenseitige Anerkennung, leider.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Frage zur Niederösterreichischen Jagdkarte

Beitrag von Varminter » Di 29. Mär 2011, 10:46

sandman hat geschrieben:Auch ich habe das im Weidwerk gelesen, allerdings ist es gegen Jahresende sehr still darum geworden. Und ich kann mir auch vorstellen warum. NÖ ist das größte Jagd-Bundesland mit den meisten erlegten Tieren und den meisten Jägern. Die anderen Jagdverbände haben auf diesen, sehr sinnvollen, Vorstoß nicht reagiert, vermutlich weil sie um Einnahmen fürchten.

So haben viele Jäger Jagdkarten aus mehreren Bundesländern und durch eine Vereinfachung und Anerkennung würden diese Doppelkarten wegfallen, was zu einem Geldverlust führen würde.So, ich habe jetzt einfach den NÖLJV angerufen und mich erkundigt:

Es hat in NÖ eine Gesetzesänderung gegeben, dass Jagdkarten anderer Bundesländer anerkannt werden, unter der Voraussetzung, dass die Prüfungsinhalte und die Gesetze die Jagdkarte betreffend angepasst werden und die NÖ Jagdkarte auch dort anerkannt wird. Bis jetzt hat noch kein anderes Bundesland einen Schritt in diese Richtung getan, daher gibt es noch KEINE gegenseitige Anerkennung, leider.

Grüße

Sandman



Danke... das ist genau das, was ich von den hmm ehrenwerten Herrschaften in den Jagdverbänden erwartet habe. :twisted:

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Niederösterreichischen Jagdkarte

Beitrag von sandman » Di 29. Mär 2011, 10:55

Da sind eigentlich die Jagdverbände weniger Schuld, als die Landtage, die die Gesetzesänderungen vornehmen müssen, allerdings sollten sich die Verbände auch darum kümmern.....

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten