ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pirsch-Stock und Ausrüstung

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Pirsch-Stock und Ausrüstung

Beitrag von doc steel » So 30. Jun 2019, 08:59

scheistermuetze hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:42
Servus Bamburi,

Ich verwende zwei Varianten zum Jagen:
(Zum Scheibenschieszen Diszilin "angestrichen von Schieszstock/stoecken bietet eine vier-Stock-Variante eine ruhigere Auflage. Is a anderes Thema.)

1) ein ca 1,8 m langes Hartholzbesenstangl mit einer Eisenspitze d'ran. Das Staberl ist zweieinhalb bis drei cm dick und man kann sich daran auch gut abstuetzen oder damit beim steil bergab Gehen zum Hang hin stuetzen. Sollte man ausrutschen, kann man damit auch ein bisserl bremsen - siehe Eispickel.
2) zwei auch ca 1,8 m lange Holzstaberln, zwei cm dick, die mit vier Auspuff-Halterungs-Ringerln zusammen gehalten werden. Dabei haben zwei der Gummiringe so viel Durchmesser, dasz sie ueber beide Staberln geschoben werden koennen, aber schon recht gut sitzen. Oberhalb und unterhalb dieser ersten zwei Ringe kommen zwei weitere Ringe mit etwas groeszerem Durchmesser. Diese sollen so sitzen, dasz sie an den parallel liegenden Staberln sicher nicht verrutschen aber leicht verschiebbar snd.
In der Ebene gehend, liegen die Staebe parallel aneinander, ca 20 - 30 cm von oben sitzen ein groszes Ringerl und darunter anliegend die zwei etwas engeren Ringe. Der vierte Ring, wieder ein etwas groeszerer, ist nahe dem Fuszende, damit die Stecken nicht klappern. Die Fuszenden meiner Staberln habe ich in leere Schrothuelsen gesteckt. (=Durchmesser).
Willst Du nun schieszen, schiebst Du hurtig den vierten, untersten Ring nach oben, nun beruehren sich alle vier Ringe, klappst die beiden Staberln auseinander, legst die linke Hand (beim Rechtsschuetzen) in die entstehende Gabel und ratz, fatz: hast eine recht gute Auflage, die gegen links-rechts und hoch-tief wackeln hilft und hoeher als das lange Sommergras ist. Vor und zurueck kontrollierst' mit den Beinen.

Die zwei verschiedenen Durchmesser der Ringe erleichtern das Auseinanderklappen der Staberln. Wenn die Durchmesser der Ringerln und der Staberln richtig zueinander passen, arretieren die gespreizten Staberln bombenfest. Die Hoehe der Auflage probierst' eben vorher aus - dort sitzen dann die drei Ringe. Feineinstellung mittels Spreizwinkel. Der vierte ist eben unten als Klapperschutz.
Wenn Du sitzend schieszen willst, schiebst Du die drei Ringe nach unten, den vierte wieder von unten gegen die drei und klappst auf.
Die Hoehenfeststellung ist ein bisserl Uebungssache.

Mit dieser Konstellation hast Du wenig Gewicht (zwei Staberln), einfache Handhabung (drei und vier Staberln brauchen viel laenger um aufgestellt zu werden und sind nicht so leicht in der Hoehe korrigierbar, leicht verstellbare Anschlaghoehe und wenig Geraeuschentwicklung bzw. Klappern beim Gehen.
Kosten tut das alles recht wenig, also ist die Trauer bei Bruch oder Vergessen im Wald nicht so grosz. Kaufst dir gleich vom Anfang an Material fuer drei solche Sets, dann kannst Dir aus zweien(=vier Staberln) plus einem Plastikponcho ein Notzelt machen.
Materialalternative sind Fischrutenrohlinge aus GFK/Carbon. Die sind leichter, steifer, glatter und teurer.

Den Rest der Preisdifferenz zu dem kauflichen Hi-Tech Zeugs investierst in ein oder zwei Flaschen guten Weines.

Grusz und WH
https://www.youtube.com/watch?v=1Q8o6_HNQaU

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pirsch-Stock und Ausrüstung

Beitrag von gunlove » So 30. Jun 2019, 13:11

@doc steel
:lol: :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Pirsch-Stock und Ausrüstung

Beitrag von scheistermuetze » So 30. Jun 2019, 17:49

Heast Dokta,

Z'erst paszt da mei Witz ned, jatzan die Staberln. Wos is denn los?

Lob'n muaszt' Trainer, lob'n und sog'n wia's richtig geht, daun werma bessa spue'n.

Griasz Di
"Jeder Schusz a Kracher"

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Pirsch-Stock und Ausrüstung

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 28. Sep 2021, 10:40

Gibts schon ein paar Erfahrungsberichte mehr von Jägern die sowas im Einsatz haben?
Ich werd mir definitv sowas zulegen.
Gerade bei den letzten 2 Ansitzen wär so ein Ding wieder praktisch gewesen.

Ich möchte auf alle Fälle ein 4Bein alá Jakele oder sowas.
Leider sind die ja nicht gerade billig und zum befummeln hat es kein Shop in der Nähe auf Lager.
Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Lautstärke, klappern etc in zusammengeklapptem Zustand?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Pirsch-Stock und Ausrüstung

Beitrag von scheistermuetze » Mi 29. Sep 2021, 14:30

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 10:40
Gibts schon ein paar Erfahrungsberichte mehr von Jägern die sowas im Einsatz haben?
Ich werd mir definitv sowas zulegen.
Gerade bei den letzten 2 Ansitzen wär so ein Ding wieder praktisch gewesen.

Ich möchte auf alle Fälle ein 4Bein alá Jakele oder sowas.
Leider sind die ja nicht gerade billig und zum befummeln hat es kein Shop in der Nähe auf Lager.
Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Lautstärke, klappern etc in zusammengeklapptem Zustand?
Servus alle!

Ich wage jetzt enmal eine Antwort und werde versuchen, keinen weiteren Z'sammschisz wegen der Wortwahl und des Stils auszuloesen. ;)

Nach wie vor bin ich der Meinung, dasz zwei Stoecke - mit Auspuffgummis zusammengehalten - am einfachsten handzuhaben sind.
Ich habe mir die Webseite vom Deferegger Pirschstock gruendlich angesehen und dann aus vier Staeben eine im Prinzip gleichartig funktionierende Anschlagshilfe angefertigt. Natuerlich konnte ich die Edelstahlscharniere nicht kopieren aber die Funktionsweise laeszt sich auch mit Durchbohren der Stangen und durchstecken von entsprechenden Schrauben mit selbstsichernden Muttern und Beilagscheiberln erreichen.

Fazit fuer mich: Das Aufstellen ist ein bisserl gewoehnungsbeduerftig.
Die Auflage ist konkurrenzlos besser als bei Zwei- und Dreibein, da das Gewehr an zwei Punkten aufliegt.
Die links - rechts Korretur im Anschlag ist etwas behindert, hoch - tief geht ohne Problem.

Meine Staberln (endlich!) sind 18mm im Durchmesser und aus Holz.
Da koennte man Fischruten Rohlinge nehmen aus Carbon oder Alu so wie fuer Skistoecke.

Summe: viel Bastelei und ein bisserl Geld gespart, da das Suchen, Finden und Schickenlassen der Bauteile auch was kostet.

Mein Rat: Bei dem Geld was Dich die Jagarei sicherlich kostet, kann es auf das Geld fuer den Deferegger - Stecken auch nimmer ankommen.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Pirsch-Stock und Ausrüstung

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 30. Sep 2021, 09:40

Mir würde das Konzept vom Primos Trigger Stick gut gefallen.
Hat den jemand in Verwendung?
Besonders gut gefällt mir hier die schnelle Verstellung mit einem Handgriff und auch das man die Kopfplatte recht schnell austauschen kann
um ein Spektiv zu montieren.
Für eine bessere Auflage würde es ja auch die 2Punkt Auflage als Zubehör geben.
Interessant ist auch die Möglichkeit den Stick so tief einzustellen das man bequem im Sitzen schießen kann.
Ich könnte mir vorstellen das sowas zum Fuchspassen recht praktisch sein könnte.
Der Nachteil denke ich ist das man das Ding eher nicht als Bergstecken verwenden kann?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Pirsch-Stock und Ausrüstung

Beitrag von 75reinhard » Do 30. Sep 2021, 13:08

Ich verwende den Primos in einem reinen Waldrevier. Die Schußdistanzen sind dort recht kurz und deshalb ist die zusätzliche 2Punkt-Auflage für mich nicht interessant. Den Stock als Bergstock kann ich mir nicht so gut vorstellen, also an einen wirklich guten Bergstock wird er nie herankommen. Die Vorteile beim Primos sind die schnelle Höhenverstellung, bei Bedarf kann man die Beine ausschwenken und bekommt dadurch einen recht stabilen Anschlag zusammen. Die Beine habe ich mir noch zusätzlich mit einem Camo-Bandageband umwickelt. Das dämpft die Geräusche der Beine untereinder und auch wenn man mit einem anderen Ausrüstungsteil dagegen schlägt, werden die Geräusche gut gedämpft. Da hat ein Vollholzstock im Vergleich dazu natürlich seine Vorteile. Wegen schiessen in tiefer Lage - hmm, ich schiesse dann immer knieend, also Ellbogen auf das Knie abgestützt. Die Position ist schnell einzunehmen und super stabi. Mit dem Stock braucht man da viel länger und ob der dann noch so stabil ist wenn die Beinen so weit abgespreizt werden müssen? Keine Ahnung. Bei mir ist der eher dafür gut, um über etwaigen Bewuchs drüber zu kommen, wenn es schnell gehen soll und/oder keine bessere Auflage vorhanden ist. Aber mit habe ich den Primos immer und bin auch recht zufrieden damit.

Antworten