ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdrucksack

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Jagdrucksack

Beitrag von Lindenwirt » Mo 7. Jan 2019, 10:27

Hallo,

man sollte glauben das wäre kein großes Problem, aber ich suche mittlerweile schon eine ganz schöne Weile nach einem passenden Jagdrucksack.
Bisher in Verwendung habe ich den klassischen Lodensack und den X-Jagd Comox. Letzterer ist einfach zu laut. Der Lodenrucksack ist zwar lautlos (Lederbänder zum Verschließen, etc.), allerdings recht unpraktisch da alles in einem Beutel ist bzw. es auch keine Möglichkeit gibt das Gewehr zu verstauen. Gerade das ist mit bei der Bergung von Wild (Rotwild) aber wichtig. Da müssen die Hände einfach frei bleiben. Da habe ich mich schon ein paar Mal geärgert.

Ich habe also folgende Anforderungen an den Rucksack:

- Möglichst flexibel und verschiedene Kammern für den schnellen Zugriff.
- Lautloses Material (Loden, etc.)
- Gewehrhalterung
- mind. 35l Fassungsvermögen
- Seitentaschen für Trinkflasche, etc. (kein Trinkwassersystem)
- als Bonus wäre ein Patronenhalter nicht schlecht, gibts oft im Hüftgurt implementiert mit Reißverschluss zum Öffnen

Gibts von euch da Empfehlungen, schön langsam glaube ich es gibt da keinen passenden Rucksack. :?

mfG + WMH

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagdrucksack

Beitrag von MauserM03 » Mo 7. Jan 2019, 10:39

Mir geht's so ähnlich, daher verwende ich nach wie vor einen mittlerweile wahrscheinlich 40+ Jahre alten Segeltuchrucksack den ich vor über 20 Jahren von meinem Schwiegervater übernommen habe. Ein paar kleine Reparaturen habe ich machen müssen, die Schnur zum Zubinden hab ich durch einen Lederriemen ersetzt und so leistet er mir nach wie vor gute Dienste mit dem Nachteil, dass Innen drinnen immer Chaos herrscht. Daran hab ich mich schon gewöhnt

Immer wieder suche ich nach Alternativen aber hab auch noch keine gefunden. Daher hänge ich mittlerweile schon mit Sentimentalität an meinem sicher ältesten Ausrüstungsgegenstand. :lol:

Wolf81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 10:05

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Wolf81 » Mo 7. Jan 2019, 10:54

Hallo,

Ich verwende seit einem Jahr diesen hier:

https://www.geartester.de/articles/3115

Hat 45 liter und mehrere Fächer.
Das Aussenmaterial ist kein Cordura wie bei "taktischen" Rucksäcken sondern ein weicheres, welches weniger Geräusch verursacht.

Die Halterung fürs Gewehr ist auch gut umgesetzt.
Am besten schaust Dir ein paar Reviews dazu an!

lg

wolf

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jagdrucksack

Beitrag von hari » Mo 7. Jan 2019, 11:24

Ich hab den kleinen Vorn (Lynx oder so). Vom Gewehrhalter her fast schon perfekt. Direkt am Ruecken also optimaler Schwerpunkt. Ein zug an der Lasche und man kann das Gewehr seitich herausziehen. Mein alter Haiti war da laengst nicht so gut (der hatte nur einen Sack und einen Tunnel unter der aufgesetzten Tasche, aber da passt das Gewehr nur ohne Optik rein). Besonders laut empfinde ich den Vorn nicht (ich hab sonst doch so einige Sachen aus Loden zum Vergleich). Der Preis ist halt nicht von schlechten Eltern, und den Bauchgurt kann man leider nicht abnehmen. Viel passt in den Lynx allerdings nicht hinein, ATX Spektiv, Fernglas und Sitzfilz fuellen das Hauptfach fast zur Gaenze. Restlichen Krimskrams hab ich im oberen Fach. Lodenfleck o.ae. muss halt aussen draufgezurrt werden.

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: Jagdrucksack

Beitrag von turrikan » Mo 7. Jan 2019, 11:39

Hello,

Bei uns eher unbekannt, aber ich stelle mal die Produkte der Firma SITKA in den Raum.
Eventuell ist was für dich dabei:
https://www.sitkagear.com/products/mens?filter=packsbagsstorage&page=2&load=all

WmH
Chris
I can resist everything except temptation.

Online
Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Waldteich » Mo 7. Jan 2019, 12:04

Hallo

Hatte diesen hier.

viewtopic.php?f=37&t=42997&p=684705#p684705

Top Rucksack. Aber da ich meistens aus der Dickung schiesse, habe ich ihn dann gegen diesen Sitzrucksack eingetauscht.

https://www.hubertus-fieldsports.de/Jag ... :2780.html

LG
Günter
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

Elyna
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 47
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 02:31

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Elyna » Di 8. Jan 2019, 08:42

Ich nutze mommentan einen Eberlestock.
http://www.eberlestock.com/store/gunslinger-ii

Platz genug auch Waffe mit Optik in form eines Steyr pro Hunter mit 56er Glas past. Von der lautstärke ist er schon lauter schon wegen den materialien. Ich könnte mich aber ned beklagen wenn man die Schnallen und Zips mit etwas bedacht öffnet ist das kein Problem.

Alternativ gäbs noch den hier.
http://www.eberlestock.com/store/team-elk-pack
Solte wohl etwas leiser sein da andere materialien verwendet werden.

WmH

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Jagdrucksack

Beitrag von RBM » Di 8. Jan 2019, 10:44

TT Rifle bag. Erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen bis auf vielleicht leise wegen Material. Das Laute sind aber eher die Klickverschlüsse und die Zipps . Leicht ist er vielleicht auch nicht. Sehr modular , Seitentaschen, kleine Hüfttaschen im Hüftgurt. Gewehrtasche extra abnehmbar und Kopfteil abtrennbar für schnelleren Zugriff.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Revierler_old » Di 8. Jan 2019, 11:17

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Lindenwirt » Mi 9. Jan 2019, 08:30

Danke für die Tipps, bin das mal alles durchgegangen.
Aktuell tendiere ich zu Halti Kauris und Vorn Deer. Der Halti hat interessanterweise keine Seitentasche für eine Trinkflasche. Der Vorn Deer passt eigentlich ganz gut, kostet aber auch knapp € 400 und hat keine Patronentaschen. Lautlos sind sie beide nicht. Ich suche also noch weiter.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jagdrucksack

Beitrag von hari » Mi 9. Jan 2019, 08:41

@Lindenwirt ich bitte um Bericht falls Du den "heiligen Gral" gefunden hast :-)

Online
Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Waldteich » Mi 9. Jan 2019, 10:01

@Lindenwirt

ja, dann musst den nehmen

https://www.jagdhund.store/de/equipment ... ufen?c=141
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Lindenwirt » Mi 9. Jan 2019, 11:37

Waldteich hat geschrieben:@Lindenwirt
ja, dann musst den nehmen
https://www.jagdhund.store/de/equipment ... ufen?c=141

Hallo,
den habe ich mir schon angesehen, gefällt mir sehr gut.
ABER:
Das Jagdgewehr wird damit aber wie bei meinem X-Jagd Comox transportiert, also einfach reingestellt in den Rucksack, damit ist der Schwerpunkt sehr hoch und das Gewehr schaut relativ weit raus. Ich habe das probiert, das ist eigentlich unbrauchbar weil die Waffe wie wild herumschaukelt und einfach zu viel Höhe beansprucht.
Ich brauche nicht unbedingt ein Molle System, aber ein paar Schlaufen sind nicht schlecht um auch mal einen Schlafsack und die Jacke zu transportieren. Wir haben aktuell 1,80m Schnee auf der Jagdhütte, kein Scherz. D.h. alles was ich nicht in den Rucksack bringe muss ich mir selbst umhängen oder in der Hand tragen wenn ich zur Hütte will. Von daher wäre die Option zusätzlich was dranzuhängen nicht schlecht.
Aber was das Material betrifft bin ich auch gleich drübergestolpert bei diesem Modell, mit dem Loden raschelt nichts, das wäre schon mal sehr gut. Mein X-Jagd ist bei der Rotwildjagd die reinste Katastrophe, schnell mal den Entfernungsmesser ausgepackt oder das Funkgerät, das funktioniert nicht. Ich räum jetzt immer sofort alles aus am Hochstand, dann brauche ich nachher nicht mehr ran.

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Der Stefan » Mi 9. Jan 2019, 13:44

Kannst du dir nicht vom Schuster ein paar Schlaufen an diesen Rucksack annähen lassen?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Jagdrucksack

Beitrag von Lindenwirt » Mi 9. Jan 2019, 14:40

Ja wahrscheinlich, die Gewehrlösung gefällt mir aber gar nicht beim Jagdhund.
Hier im Werbevideo schauts noch einigermaßen stabil aus aber der Schwerpunkt ist da definitiv zu hoch.
https://www.youtube.com/watch?v=lYuCKcMxTjc

Antworten