ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schalldämpfer für Jäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Mi 19. Aug 2020, 10:02

Ich habe mir ein ausreichend großes Ultraschallreinigungsgerät gegönnt.
Meinen SD, einen A-Tec Hertz 150, habe ich damit vor kurzem gereinigt. Ohne Reinigungsmittel tut sich nicht viel, aber mit dem beigelegten Universalreiniger, aufgeheizt und ca. 15min im Ultraschallbad. Ja bist du deppert. Die Brühe (4 Liter) war eine komplett schwarze Suppe. Was da rausgeht ist phänomenal.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Incite » Mi 19. Aug 2020, 10:47

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 10:02
Ich habe mir ein ausreichend großes Ultraschallreinigungsgerät gegönnt.
Meinen SD, einen A-Tec Hertz 150, habe ich damit vor kurzem gereinigt. Ohne Reinigungsmittel tut sich nicht viel, aber mit dem beigelegten Universalreiniger, aufgeheizt und ca. 15min im Ultraschallbad. Ja bist du deppert. Die Brühe (4 Liter) war eine komplett schwarze Suppe. Was da rausgeht ist phänomenal.
Mich würde interessieren wie das über die Jahre dann wirklich verhält. Ich werde meinen Stalon nicht reinigen (so wie es im Handbuch von Stalon empfohlen wird). Mir hat ein Ferlacher Ing. gesagt, dass durch die Reinigungsmittel der Dämpfer noch schneller korrodieren soll. Ob da wirklich was dran ist? :think:

Die Empfehlung von Ase Utra:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... HVbDwurl8w
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Mi 19. Aug 2020, 12:48

Ok, da scheint es ja unterschiedlichste Empfehlungen zu geben. Aufrecht zu lagern ohne Luftzirkulation wie in dem Video beschrieben habe ich aber noch nie gehört.
Mit dem richtigen Reinigungsmittel sollte der Dämpfer nicht beschädigt werden. Ich habe mit dem Ultraschallgerät schon sehr viele Metallteile gereinigt und bisher nichts Negatives bei Metall oder Glas feststellen können. Einzig beim Schweizermesser bilde ich mir ein, dass es die Furchen im Kunststoff verstärkt (oder auch nur den Dreck rausputzt und es schaut somit tiefer aus, da bin ich mir nicht sicher).
Bei meinem Dämpfer sehe ich nicht rein bzw. kann diesen nicht zerlegen. Ich habe daher beschlossen einmal im Jahr den Dämpfer ins Bad zu legen und anschließend mit dem Kompressor auszublasen. Dann trocknen lassen und etwas Öl, das wars.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 19. Aug 2020, 13:50

Auf meinen 308er Büchsen verwende ich einen Schalldämpfer der Firma Klymax.
https://klymax.at/
Ist bei mir ums Eck und ich finde die Schnellwechseloption mit einer eigenen MüBremse echt gut.
Auf allen meinen 308ern hab ich die nötige Bremse drauf und der Schalldämpfer ist in Sekundenschnelle An- und Abgebaut, bzw auf einer anderen Waffe montiert.
Die Gruppen sind ein klein wenig enger wenn ich mit Schalli schieße.
Mittlerweile hab ich auch gut 300-400 Schuss durch, geputz hab ich das Ding noch nie.
Nach dem Schießen kommt er runter und zuhause aufm Fensterbank getrocknet ;)
Die Dinger gibts halt leider nur zum an der Mündung anbringen, allerdings mit Wechseloption für verschiedene Waffen, nur die Bremse mit dem speziellen Verschluss bleibt an der Waffe.
Die Bremse funktioniert auch ohne Dämpfer recht ordentlich.
Treffpunktverlagerung waren lediglich 3-4 cm nach unten.

Für meine 243er Jagabixn werde ich mir aber einen Overbarrel Dämpfer holen, für die Jagd ist es eher umständlich wennst immer mit einem so langen Prügel hantieren musst.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Nuss_95 » Mi 19. Aug 2020, 20:08

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 13:50
Auf meinen 308er Büchsen verwende ich einen Schalldämpfer der Firma Klymax.
https://klymax.at/
Ist bei mir ums Eck und ich finde die Schnellwechseloption mit einer eigenen MüBremse echt gut.
Auf allen meinen 308ern hab ich die nötige Bremse drauf und der Schalldämpfer ist in Sekundenschnelle An- und Abgebaut, bzw auf einer anderen Waffe montiert.
Die Gruppen sind ein klein wenig enger wenn ich mit Schalli schieße.
Mittlerweile hab ich auch gut 300-400 Schuss durch, geputz hab ich das Ding noch nie.
Nach dem Schießen kommt er runter und zuhause aufm Fensterbank getrocknet ;)
Die Dinger gibts halt leider nur zum an der Mündung anbringen, allerdings mit Wechseloption für verschiedene Waffen, nur die Bremse mit dem speziellen Verschluss bleibt an der Waffe.
Die Bremse funktioniert auch ohne Dämpfer recht ordentlich.
Treffpunktverlagerung waren lediglich 3-4 cm nach unten.

Für meine 243er Jagabixn werde ich mir aber einen Overbarrel Dämpfer holen, für die Jagd ist es eher umständlich wennst immer mit einem so langen Prügel hantieren musst.
Der Klymax klingt cool, aber ich suche auch eher nach einem Overbarrel.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 20. Aug 2020, 10:23

Auf dem 308er Sauenprügel und auch auf meinem 308 Präzisionsgewehr verwende ich den Klymax.
Da ich aber nur am Ansitz jage damit ist es nicht so dramatisch das die Waffe länger ist.
Wie gesagt, die Möglichkeit den selben Dämpfer binnen Sekunden von einem Gewehr auf das andere zu montieren ist schon cool.
Bzw. wenn man mit nur einem Schalli mehrere Gewehre abdecken will ist das System von Klymax echt super.
Noch dazu ist es ein heimisches Produkt und die Dämpfungsleistung ist wirklich gut.

In engen Kanzlen oder auf der Pirsch stört die Länge dann doch ein wenig deshalb kommt aufs Rehbüchserl ein Overbarrel drauf.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Wilhelmshoehe » Fr 21. Aug 2020, 07:43

Es gibt sogar mehr heimische SD Hersteller, als man sich vlt. denken würde: Neben Klymax z.B. auch FBT in Schladming.

Und eh klar Voere und Steyr.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Lindenwirt » Fr 21. Aug 2020, 10:46

Weil ja auch nix dran ist an diesen Dingern. Steyr hat ja auch einen und ein Mitarbeiter dort sogar einen eigenen entwickelt den er im kleinen Kreis vertreibt.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Nuss_95 » Fr 21. Aug 2020, 10:56

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:43
Es gibt sogar mehr heimische SD Hersteller, als man sich vlt. denken würde: Neben Klymax z.B. auch FBT in Schladming.

Und eh klar Voere und Steyr.
Der FBT kostet um die 800€ und ist dabei laut Nutzern deutlich lauter als der vergleichbare Hausken.

Der Steyr OSD hat auch nicht unbedingt den besten Ruf.

Der Voere wiegt doppelt so viel wie die gängigen Schalldämpfer (ab 740g), ist dabei doppelt so laut (≥ 23 dB) und bewegt sich im oberen Preissegment.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von kuni » Fr 21. Aug 2020, 11:26

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:56
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 07:43
Es gibt sogar mehr heimische SD Hersteller, als man sich vlt. denken würde: Neben Klymax z.B. auch FBT in Schladming.

Und eh klar Voere und Steyr.
Der FBT kostet um die 800€ und ist dabei laut Nutzern deutlich lauter als der vergleichbare Hausken.

Der Steyr OSD hat auch nicht unbedingt den besten Ruf.

Der Voere wiegt doppelt so viel wie die gängigen Schalldämpfer (ab 740g), ist dabei doppelt so laut (≥ 23 dB) und bewegt sich im oberen Preissegment.
Prinzipiell ist es einfach einen SD zu bauen. Will man aber einen kompakten SD, der den Lauf wenig verlängert, schlank ist, eine hohe Schussfolge aushält, nichts wiegt, den Erstschuss gut dämpft und lange hält - dann wird es aufwendig - und teuer.

Derzeit muss man einen Tod sterben

Der Voere SD ist für mich die größte Enttäuschung - auch deren Klemmadapter geht schon eher in die Richtung kriminell (oder Pfusch). Ich habe von dieser Firma mehr erwartet

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Wilhelmshoehe » Fr 21. Aug 2020, 11:27

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:46
Weil ja auch nix dran ist an diesen Dingern. Steyr hat ja auch einen und ein Mitarbeiter dort sogar einen eigenen entwickelt den er im kleinen Kreis vertreibt.
Und es ist auch nicht übermäßig reguliert - da sind wir ja in AT sonst Spitzenreiter!

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Wilhelmshoehe » Fr 21. Aug 2020, 11:44

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:56
Der FBT kostet um die 800€ und ist dabei laut Nutzern deutlich lauter als der vergleichbare Hausken.

Vergleichbar wie? Preislich?

Der Hausken ist um einiges größer und schwerer. Hab beide, jedoch für andere Kaliber/Anwendungsbereich.

Auf der 6mm ist der FBT mit Bohrung für .3" gefühlt bissl lauter als der Hausken JD184 mit Bohrung für 6mm. Was jetzt nicht grad überraschend ist.

Einen direkten Vergleich bei gleicher Kaliberbohrung hab ich nicht. Bin aber mit beiden nicht unzufrieden.
Zuletzt geändert von Wilhelmshoehe am Fr 21. Aug 2020, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Nuss_95 » Fr 21. Aug 2020, 11:49

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 11:44
Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:56
Der FBT kostet um die 800€ und ist dabei laut Nutzern deutlich lauter als der vergleichbare Hausken.

Vergleichbar wie? Preislich?

Der Hausken ist um einiges größer und schwerer. Hab beide, jedoch für andere Kaliber/Anwendungsbereich.

Auf der 6mm ist der FBT mit Bohrung für .3" gefühlt lauter als der Hausken mit Bohrung für 6mm. Was jetzt nicht grad überraschend ist.

Einen direkten Vergleich bei gleicher Kaliberbohrung hab ich nicht. Bin aber mit beiden nicht unzufrieden.
Ja vergleichbar in der Preisklasse hab ich gemeint. Der FBT dafür sehr viel leichter und dünner.

Es ist natürlich alles ein Kompromiss.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von Wilhelmshoehe » Fr 21. Aug 2020, 11:51

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 11:49
Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 11:44
Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:56
Der FBT kostet um die 800€ und ist dabei laut Nutzern deutlich lauter als der vergleichbare Hausken.

Vergleichbar wie? Preislich?

Der Hausken ist um einiges größer und schwerer. Hab beide, jedoch für andere Kaliber/Anwendungsbereich.

Auf der 6mm ist der FBT mit Bohrung für .3" gefühlt lauter als der Hausken mit Bohrung für 6mm. Was jetzt nicht grad überraschend ist.

Einen direkten Vergleich bei gleicher Kaliberbohrung hab ich nicht. Bin aber mit beiden nicht unzufrieden.
Ja vergleichbar in der Preisklasse hab ich gemeint. Der FBT dafür sehr viel leichter und dünner.

Es ist natürlich alles ein Kompromiss.
Ja der WD60 XTRM hat halt schon auch seinen Reiz bei 38dB+ Dämpfung :mrgreen:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Schalldämpfer für Jäger

Beitrag von kuni » Fr 21. Aug 2020, 13:35

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 11:44
Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2020, 10:56
Der FBT kostet um die 800€ und ist dabei laut Nutzern deutlich lauter als der vergleichbare Hausken.

Vergleichbar wie? Preislich?

Der Hausken ist um einiges größer und schwerer. Hab beide, jedoch für andere Kaliber/Anwendungsbereich.

Auf der 6mm ist der FBT mit Bohrung für .3" gefühlt bissl lauter als der Hausken JD184 mit Bohrung für 6mm. Was jetzt nicht grad überraschend ist.

Einen direkten Vergleich bei gleicher Kaliberbohrung hab ich nicht. Bin aber mit beiden nicht unzufrieden.
Das ist halt auch relativ. Der INCA 32 OBS ist zwar leichter und dünner als der Hausken 184, aber deutlich länger - vor allem er baut nur nach vorne. Ich erspare mir also 100 Gramm, habe dafür aber eine um 100mm längere Waffe.

Das bei geringere Dämpferleistung und mehr als doppelten Kosten

Wie schon oben geschrieben: einen Tod muss man sterben - manchmal auch 2 oder 3

Antworten