ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe + Regen = Rost??

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
praha170
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 08:13

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von praha170 » Di 3. Aug 2010, 14:22

Wenn man einen Revolver hat bei dem beim Material "satinless steel" steht ist da nur der Rahmen rostfrei oder der ganze Revolver also incl. Kleinteile wie Stift, Federn, Schrauben...?

Hat jemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von snakedocter » Di 3. Aug 2010, 14:39

praha170 hat geschrieben:Wenn man einen Revolver hat bei dem beim Material "satinless steel" steht ist da nur der Rahmen rostfrei oder der ganze Revolver also incl. Kleinteile wie Stift, Federn, Schrauben...?

Hat jemand Erfahrung damit?



beim STS brennen sich gerne die vorderen trommelöffnungen
die werden am besten mit asche ( nass ) wieder wie neu
nen ruger STS kannst in der spühle liegenlassen,da rost nix
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Varminter

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Varminter » Di 3. Aug 2010, 16:06

praha170 hat geschrieben:Wenn man einen Revolver hat bei dem beim Material "satinless steel" steht ist da nur der Rahmen rostfrei oder der ganze Revolver also incl. Kleinteile wie Stift, Federn, Schrauben...?

Hat jemand Erfahrung damit?



Info über Satin kannst du hier abrufen:

http://www.ottoversand.at/online/damen-anlaesse-abendmode-kleider-lang?AffiliateID=100021&ActionID=SEM&WKZ=16&IWL=0&NUMSArt=357377N&NUMSArtPc=357854N&cmp=001&kw=satinkleider

:text-worthless: :text-worthless: :text-worthless:

Varminter

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Varminter » Di 3. Aug 2010, 16:08

>Michael< hat geschrieben:Falsch! :lol:
Ich nehme mir auch viel zeit dazu und ich geniesse das Putzen (im Rotationsverfahren) jedesmal! Wenn du mir nicht glaubst, ich schiesse auch Vorderlader, wenn man da das Putzen nicht mag und man keinen hang zu Masochismus hat ist man sowas von aufgeschmissen. :lol:



Was glaubst du, warum ich nicht mehr Vorderlader schiesse...?

:angry-screaming:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von pointi2009 » Di 3. Aug 2010, 16:08

hmmm macht sicher was her, Polizei kommt wegen Verwahrungsüberprüfung und du holst deine Wummen aus dem Geschirrspüle :D :lol: :whistle:
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Maggo » Di 3. Aug 2010, 18:40

kemira hat geschrieben:Kleiner Trick, wenn der Lauf bei Regen kein Wasser ziehen soll: Kondom drüber (sofern die Mündungskappe wieder mal verschwunden ist...) und mit nem Gummiringerl fixieren, sofern der Gummi selber nicht schon eng genug ist.

Durchs Kondom kann auch einfach durchgefeuert werden.



Darf es auch ein gebrauchtes ,ausgewaschenes und wieder eingefettetes Kondom sein? :obscene-sexualspermblue:
:mrgreen:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von >Michael< » Di 3. Aug 2010, 19:18

Varminter hat geschrieben:Was glaubst du, warum ich nicht mehr Vorderlader schiesse...?

:angry-screaming:


Wenn dus richtig machst musst du gar nicht so viel putzen. Verwende VIEL und WEICHES Geschossfett, dann bleiben die Rückstände geschmeidig, dann gleich beim Zusammenpacken in den Lauf WD40 reinsprühen dann durchziehen. Wenn du wartest bis du daheim bist sind die Rückstände hart und dann braucht man einen Bohrmeissel. :cry:
Aber gleich am Stand gemacht ist der Lauf nach drei-vier mal durchziehen fast komplett sauber!

Viel schlimmer ist der Schmauch um den Piston, aber auch da gibts einen Trick: Vorm schiessen den Lauf rund um das Piston mit Vaseline bestreichen, danach die verschmauchte Vaseline einfach abwischen und fertig. :dance:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Maggo » Di 3. Aug 2010, 19:27

Wenn die fettung bei den VL nicht passt dann verkrusten sich die Rückstände.
Das mit dem WD 40 ist ein gute Tip,das mach ich auch immer.
Zu Hause , Wasserkocher voll Wasser heissgemacht,das Piston mit ein Stück Leder zwischen Piston und Hahn gestannt,und Der Lauf mit Wasser Vollgefüllt und dann mit der Bürste durchgezogen.Ausleeren,nochmals wiederholen bis das Wasser sauber rauskommt.Piston nachher rausdrehen,das rechtliche Wasser einfach nochmals durch den Lauf geschüttet das der Zündkanal auch sauber ist. In der Zwischenzeit ist das Piston im Ultraschallreiniger.
Durch das Wasser ist der Lauf Sauheiss und trocknet selber.
Alles gut einölen und wieder zusammenbauen.
Arbeitsaufwand ca 10-15 Minuten,wenn man es penibel macht 20 minuten.
10 Minuten brauch ich für eine normale Büchse auch wenn ich sie nach dem Standbesuch reinige.

Die Welt braucht mehr Vorderladerschützen! also wieder ran an das Gewehr! ;)
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von >Michael< » Di 3. Aug 2010, 19:57

Mit dem heissen Wasser habe ich schnell aufgehört als mir eine meiner Waffe während des Waschvorgangs angefangen hat Flugrost zu bilden! (Keine Brünierung, blanke Metallteile)
Da musste ich nachher mit Stahlwolle und Chrompolitur ran! :shock:


Aber was super hilft - Lauf mit dem Piston voran in einen Kübel mit warmen Öl stellen und dann den Lauf mit dem Putzstock putzen, das Öl wird durch den Unterdruck durch den Piston angesogen udn wieder rausgedrückt, das putzt den Lauf schön sauber und nachher muss man auch nicht Ölen! :mrgreen:

Piston + Gewinde putze ich immer mit Stahlwolle, das Piston ist aus Berylliumbronze und das hält ordentlich was aus, ist schon ein ganzes Jahr drin und verschleisst einfach nicht!
(verwendete man bei Porsche eine Zeit lang als Material für Bremsscheiben für Rennwägen, aber der Staub ist unheimlich giftig)

Die Welt braucht mehr Vorderladerschützen!

:clap:
Die meisten Schützen bekommen eh Interesse daran wenn die sehen das man damit oft besser trifft als mit dem 0815 Ordonnanzler. Komischerweise glauben immer alle das VL ungenau oder Spielzeug seien und fangen gleich garnicht damit an. :doh:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Vintageologist » Mi 4. Aug 2010, 17:18

>Michael< hat geschrieben:
Ich wasche mich ja auch täglich und lebe noch immer! Ok, zerlegt und ausgeschäftet habe ich mich noch nie aber trotzdem! :lol:


Deine Haut erneuert sich auch, wenn sie kaputt geht, tut das die Brünierung deiner Waffen auch? :D
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von >Michael< » Mi 4. Aug 2010, 17:24

Vintageologist hat geschrieben:Deine Haut erneuert sich auch, wenn sie kaputt geht, tut das die Brünierung deiner Waffen auch? :D


Jep, Brünieren tu ich unheimlich gerne und lasse keine Gelegenheit aus! :dance: :mrgreen:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Waffe + Regen = Rost??

Beitrag von Vintageologist » Mi 4. Aug 2010, 17:41

>Michael< hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben:Deine Haut erneuert sich auch, wenn sie kaputt geht, tut das die Brünierung deiner Waffen auch? :D


Jep, Brünieren tu ich unheimlich gerne und lasse keine Gelegenheit aus! :dance: :mrgreen:


Da erklärt natürlich einiges... :dance:
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Antworten