ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 für Jagd in Österreich?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von Leonardo » Mo 25. Okt 2010, 15:10

kemira hat geschrieben:Dein Zynismus ist nicht auszuhalten... :mrgreen:



:headslap:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Hermann
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 588
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:18
Wohnort: Frankenberg

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von Hermann » Mo 25. Okt 2010, 15:17

pointi2009 hat geschrieben:also noch nicht wissender (vielleicht werd ich mal teilwissend :)) die frage, weiss nicht obs schon mal hier im forum gepostet wurde, aber warum darf es nur ein 2 Schuss mag sein? Viele Jagdbüchsen haben ja auch mehr kapazität als nur 2 patronen?

:oops: so geoutet als noob :lol:


Hallo !
Die Beschränkung bei HA auf zwei Patronen gilt meines Wissens nach nur für Jagdwaffen nicht für Sportwaffen.

Simmt das ?!?!?!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von Stefan » Mo 25. Okt 2010, 15:49

ja

buckshot

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von buckshot » Mo 25. Okt 2010, 17:14

Hermann hat geschrieben:
pointi2009 hat geschrieben:also noch nicht wissender (vielleicht werd ich mal teilwissend :)) die frage, weiss nicht obs schon mal hier im forum gepostet wurde, aber warum darf es nur ein 2 Schuss mag sein? Viele Jagdbüchsen haben ja auch mehr kapazität als nur 2 patronen?

:oops: so geoutet als noob :lol:


Hallo !
Die Beschränkung bei HA auf zwei Patronen gilt meines Wissens nach nur für Jagdwaffen nicht für Sportwaffen.

Simmt das ?!?!?!


ja, steht so im jagdgesetz (Ländersache) nicht im WafG (Bundesgesetz)

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von Warnschuss » Do 28. Okt 2010, 11:49

Gilt aber nur bei der Jagd. Am Schießstand kannst auch ein 30-Schuss-Mag anstecken, wennst willst.

buckshot

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von buckshot » Do 28. Okt 2010, 11:54

Warnschuss hat geschrieben:Gilt aber nur bei der Jagd. Am Schießstand kannst auch ein 30-Schuss-Mag anstecken, wennst willst.



klar, das jagdgesetz regelt nun mal die jagd und nicht den schießstandbesuch... :whistle:

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von snakedocter » Do 28. Okt 2010, 11:58

buckshot hat geschrieben:
Warnschuss hat geschrieben:Gilt aber nur bei der Jagd. Am Schießstand kannst auch ein 30-Schuss-Mag anstecken, wennst willst.



klar, das jagdgesetz regelt nun mal die jagd und nicht den schießstandbesuch... :whistle:



dafür regelt es aber fast den rest des WaffG
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

buckshot

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von buckshot » Do 28. Okt 2010, 12:00

snakedocter hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:
Warnschuss hat geschrieben:Gilt aber nur bei der Jagd. Am Schießstand kannst auch ein 30-Schuss-Mag anstecken, wennst willst.



klar, das jagdgesetz regelt nun mal die jagd und nicht den schießstandbesuch... :whistle:



dafür regelt es aber fast den rest des WaffG


versteh ich jetzt nicht - hat was mit dem bild zu tun? (ich seh die bilder nämlich nicht... nur ein x)

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von snakedocter » Do 28. Okt 2010, 12:12

versteh ich jetzt nicht


das östterreichisch WaffG ist mehr ein jagdG als waffenG
siehe gewehrscheinwerfer.....

stimmt das eigentlich das in manchen bundesländern das jagdG noch das selbe ist wie zu zeiten A.H.?
gibts da irgendwelche reformen und verschärfungen? ( wenn ein jäger nen treiber abknallt oder so )
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von Revierler_old » Do 28. Okt 2010, 13:03

Das ist dann ja im Strafrecht geregelt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

buckshot

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von buckshot » Do 28. Okt 2010, 14:20

snakedocter hat geschrieben:
versteh ich jetzt nicht


das östterreichisch WaffG ist mehr ein jagdG als waffenG
siehe gewehrscheinwerfer.....

stimmt das eigentlich das in manchen bundesländern das jagdG noch das selbe ist wie zu zeiten A.H.?
gibts da irgendwelche reformen und verschärfungen? ( wenn ein jäger nen treiber abknallt oder so )



ach so meinst du, hm :think: bin kein jurist; aber die gesetze greifen teilweise ineinander was die sache nicht einfacher macht. meine antwort bezog sich ja auf die aussage, dass man am schießstand auch einen "jagdlichen" HA mit einem 30er mag bestücken kann und dass sich die mag. kap. beschränkung auf eine jagdsituation bezieht welche im jagdgesetz geregelt ist.... - hier könnte ja zB eine lokale schießstandverordnung trotzdem etwas anderes vorsehen (ein user hat aus dem westen berichtet, dass man auf seiner schießstätte den karabiner nur einzeln laden darf...)

gewehrscheinwerfer scheint mir wieder etwas anlassbezogen (bzw. aus dem jagdgesetz übernommen) zu sein - aber erwarten wir uns auch hier bitte nicht allzuviel logik :tipphead: :whistle: weil angeblich kommt das vom "Nachtjagdverbot" - da dies aber in der regel auf schwarzwild nicht angewendet wird (das nachtjagdverbot), wäre der einsatz eines Gewehrscheinwerfers ja wiederum als sinnvoll zu erachten - ein "externer" scheinwerfer ist ja erlaubt, nur am gewehr montiert nicht, weil da ist er per se verboten...!

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von pointi2009 » Do 28. Okt 2010, 14:25

Logik woooo bist bist duuuhuuuu??? :lol:

wegen nachtjagdverbot und ausnahmen bezüglich schwarzwild, da sind dann ja auch zielhilfen alla nachtsichtgerät usw erlaubt oder?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

buckshot

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von buckshot » Do 28. Okt 2010, 14:30

pointi2009 hat geschrieben:Logik woooo bist bist duuuhuuuu??? :lol:

wegen nachtjagdverbot und ausnahmen bezüglich schwarzwild, da sind dann ja auch zielhilfen alla nachtsichtgerät usw erlaubt oder?


jain :D

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von pointi2009 » Do 28. Okt 2010, 14:45

so a shit... :D wieder nichts greifbares grummel
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
snakedocter
massive poster
massive poster
Beiträge: 2847
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:40

Re: OA-15 für Jagd in Österreich?

Beitrag von snakedocter » Do 28. Okt 2010, 14:59

Revierler hat geschrieben:Das ist dann ja im Strafrecht geregelt.



dann wird doch mit zeiwerlei maß gemessen ;)
denn damals in zöbern hat NICHT nur das strafrecht gegolten
und bei der pump gun auch net :think:
Bild
Can't save the world? Then prepare for its END!

Antworten