ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine andere

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Sirmarduk » Do 30. Dez 2010, 11:39

Hallo

Ich weiß ich bin der Neue im Forum aber dennoch möchte ich meinem Meinung zu dem Thema sagen.

Zu meine Vorgeschichte Ich bin seit 6 Jahre Hobbyschütze seit 4 Jahre habe ich die Jagdkarte und seit 2 Jahre gehe ich regelmässig in einem Revier aus. Ich kann also den Gedanken von Cobaltbomb gut nachvollziehen mit einer Sport/BR Büchse in den Wald zu rennen.

Grundsätzlich finde ich es Verfrüht über Büchse, Kalieber und Weitschüsse zu diskutieren bevor Cobaltbomb weiß wo er Ausgehen wird und welches Wild er frei hat.
Meiner Meinung nach ist die Wahl der Büchse und des Kaliebers zu 70% von den Gegebenheiten im Revier und zu 30% vom persöhnlichen Geschmack abhängig.
In einem Waldrevier ohne Hochwild wird ihm eine BockBüchse oder ein repetierer in einem medium Standartkalieber (308, 30-06, 7x64, 7x57, 9,3) reichen . In einem Bergrevier wo Hirsch, Gams Murmel ... dazukommt wird er mit einer Büchse allein nicht auskommen. Und in einem Feldrevier mit viel Reh und Sau schaut es wieder anders aus.

Bei einer Kanone wirds sowieso eh nie bleiben; war bei mir auch so obwohl ich einen recht guten Allroundkompromiss aus Jagd (angebpasst an meine revirverhältnisse und den Wildarten sie ich frei hatte) und Sport hatte.
Ich habe mit einer reington 700 SPS Tactical mit 20 Zoll Havy Barrel in 308 angefangen. Die hat ohne ZF 3,5 Kg mit ca 4,5. Die ist super für den Hochstand hängt sich aber sonst ziemlich an. Zum Pirschen oder Kirren nehm ich eine Marlin in 30 30 mit die ist schön leicht und ist ausreichend für die kurze distanz auf Reh und Schwein.
Als Saukanone Hab ich eine Ruger No1 mit 56 glas in 30-06.

Ich denke er soll sich seine BR Kanone bauen lassen und damit spass haben. Dann den Schein machen ein Revier suchen. Abhängig davon wie es dort aussieht kann er seine 7kg Flak mitnehmen oder eben eine Standardjagdbüchse nehmen.

Zu Lodenjockel ansichten: Du kannst in deinem eigenen Revier hinausgehen mit was du möchtest egal ob BR Büchse, Oberland Arms 10, oder Grantwerfer. Wenn du allerdings wo zu Gast bist solltest du dich im Sinne der Höflichkeit an die dortigen Sitten (Bezogen auf Traditon einhalten und art der Büchse) anpassen sonst bist du die längste Zeit Gast gewesen.

WH Andreas
Waidmannsheil

Sirmarduk

buckshot

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von buckshot » Do 30. Dez 2010, 22:18

@andreas sirmarduk:

grundsätzlich +1....- bis auf den granatwerfer - das fällt wohl schon unter "nicht selektive" jagdmethode ;)

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Charles » Fr 31. Dez 2010, 01:46

@ Sirmarduk: :handgestures-thumbupright:



Und was ein Eberlestock Gewehrrucksack kann, sieht man da:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vMKbKvM0Te4[/youtube]

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Stefan » Fr 31. Dez 2010, 08:09

extrem geiler rucksack! wo gibts sowas zu welchem preis? sowas brauche ich unbedingt!!!

aber, der typ ist ja niedlich. kurze hose und flippflops und dann läuft er auch noch wie eine ente :-) das hunderl brav hinterher, der weiß eh, dass es um nix geht.

mfg stefan

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von cobaltbomb » Fr 31. Dez 2010, 11:17

ob nicht der gunslinger besser wäre, weil den kann man auch oben zumachen, und man muss die waffe ja als nichtjäger zumindest, wenn ich nicht irre, in einem geschlossenem behältniss transportieren
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von BigBen » Fr 31. Dez 2010, 11:20

cobaltbomb hat geschrieben:ob nicht der gunslinger besser wäre, weil den kann man auch oben zumachen, und man muss die waffe ja als nichtjäger zumindest, wenn ich nicht irre, in einem geschlossenem behältniss transportieren


nicht wenn kat. c oder d und jagdkarte vorhanden ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Charles » Fr 31. Dez 2010, 13:59

Stefan hat geschrieben:extrem geiler rucksack! wo gibts sowas zu welchem preis? sowas brauche ich unbedingt!!!

aber, der typ ist ja niedlich. kurze hose und flippflops und dann läuft er auch noch wie eine ente :-) das hunderl brav hinterher, der weiß eh, dass es um nix geht.

mfg stefan



Gell? :D

Habe lange gegoogelt, nirgendswo ist dieser Rucksack unter dem Listenpreis zu bekommen, anscheinend sehr große Nachfrage... :(

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Schnittbrot » Mo 14. Feb 2011, 16:29

also wo gibts das ding nu?

dragsterchopper
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:16
Wohnort: Waldviertel

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von dragsterchopper » Mo 14. Feb 2011, 16:40

Aber die Jagd hat doch auch Tradition und diese schreibt vor: um sich vom Militär abzuheben tragen wir Jäger die Waffe auf der linken Seite und dies seit Urzeiten schon nur mit einem Riemen und obwohl ich selber eine Winchester habe und auch schon Wild damit erlegt habe, aber auf einer Gesellschaftsjagd würde ich mich dort nicht blicken lassen.

Jagd ist Charaktersache: an der Wahl der Waffe erkennt man den Charakter des Jägers

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Steelman » Mo 14. Feb 2011, 18:16

dragsterchopper hat geschrieben:Aber die Jagd hat doch auch Tradition und diese schreibt vor: um sich vom Militär abzuheben tragen wir Jäger die Waffe auf der linken Seite und dies seit Urzeiten schon nur mit einem Riemen und obwohl ich selber eine Winchester habe und auch schon Wild damit erlegt habe, aber auf einer Gesellschaftsjagd würde ich mich dort nicht blicken lassen.

Jagd ist Charaktersache: an der Wahl der Waffe erkennt man den Charakter des Jägers



Was den Charakter betrifft gebe ich Dir recht, aber:

"Tradition ist nicht die Asche bewahren, sondern das Feuer weiter zu tragen"

WH Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von nominus » Mo 14. Feb 2011, 18:54

dragsterchopper hat geschrieben:Aber die Jagd hat doch auch Tradition und diese schreibt vor: um sich vom Militär abzuheben tragen wir Jäger die Waffe auf der linken Seite und dies seit Urzeiten schon nur mit einem Riemen und obwohl ich selber eine Winchester habe und auch schon Wild damit erlegt habe, aber auf einer Gesellschaftsjagd würde ich mich dort nicht blicken lassen.

Jagd ist Charaktersache: an der Wahl der Waffe erkennt man den Charakter des Jägers


Schon sehr viel Blödsinn in den Post.

Also die Hose von Dienstanzug 75 seh ich sehr häufig, aber ok wir sind ja alles Rambos.
Ich trage das Gewehr so, wie es angenehm ist und zur Situation passt. Kann schon mal "British ready" sein. Aber vielleicht bin ich nur ein verkappter Ami-Jaga.
Die UHR hab ich auch schon auf Bewegungsjagden gesehen, haben aber nur die "Schießer"

An der Wahl des Waffe erkennt man den Charakter. Wow, ich kann das nicht.
Aber alle Mercedesfahrer sind alt und dattrig.

"Jagd ist Charaktersache", dass ist eine halbwegs vernüftige Aussage.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Steelman » Mo 14. Feb 2011, 19:09

nominus hat geschrieben:Also die Hose von Dienstanzug 75 seh ich sehr häufig, aber ok wir sind ja alles Rambos.
Ich trage das Gewehr so, wie es angenehm ist und zur Situation passt. Kann schon mal "British ready" sein. Aber vielleicht bin ich nur ein verkappter Ami-Jaga.



Ich auch, und darum trau´ ich mich gar nimmer "Jaga" nennen.

WH Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Varminter

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von Varminter » Di 15. Feb 2011, 02:37

dragsterchopper hat geschrieben:Aber die Jagd hat doch auch Tradition und diese schreibt vor: um sich vom Militär abzuheben tragen wir Jäger die Waffe auf der linken Seite und dies seit Urzeiten schon nur mit einem Riemen und obwohl ich selber eine Winchester habe und auch schon Wild damit erlegt habe, aber auf einer Gesellschaftsjagd würde ich mich dort nicht blicken lassen.

Jagd ist Charaktersache: an der Wahl der Waffe erkennt man den Charakter des Jägers



Gilt das auch für Duelle um 5.00 in den Marchauen...?

:mrgreen:

dragsterchopper
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:16
Wohnort: Waldviertel

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von dragsterchopper » Di 15. Feb 2011, 09:48

Jeder wie er meint, das war auch nur eine Feststellung und keine Bezeichnung jedes Einzelnen, es kann jeder machen was er will, bin auch schon mit einer .458 Win.Mag. (jedoch mit selbstgeladenen 300grain Geschossen) auf Riegeljagden in Österreich gewesen, war charakterlich nicht ganz am rechten Ort, aber Mann reift mit den Jahren

dragsterchopper
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Do 10. Feb 2011, 12:16
Wohnort: Waldviertel

Re: schwere waffe auch für die jagd?? oder gleich eine ander

Beitrag von dragsterchopper » Di 15. Feb 2011, 10:52

nominus hat geschrieben:
dragsterchopper hat geschrieben:Aber die Jagd hat doch auch Tradition und diese schreibt vor: um sich vom Militär abzuheben tragen wir Jäger die Waffe auf der linken Seite und dies seit Urzeiten schon nur mit einem Riemen und obwohl ich selber eine Winchester habe und auch schon Wild damit erlegt habe, aber auf einer Gesellschaftsjagd würde ich mich dort nicht blicken lassen.

Jagd ist Charaktersache: an der Wahl der Waffe erkennt man den Charakter des Jägers


Schon sehr viel Blödsinn in den Post.

Also die Hose von Dienstanzug 75 seh ich sehr häufig, aber ok wir sind ja alles Rambos.
Ich trage das Gewehr so, wie es angenehm ist und zur Situation passt. Kann schon mal "British ready" sein. Aber vielleicht bin ich nur ein verkappter Ami-Jaga.
Die UHR hab ich auch schon auf Bewegungsjagden gesehen, haben aber nur die "Schießer"

An der Wahl des Waffe erkennt man den Charakter. Wow, ich kann das nicht.
Aber alle Mercedesfahrer sind alt und dattrig.

"Jagd ist Charaktersache", dass ist eine halbwegs vernüftige Aussage.

wh
nominus



Es heißt in "dem" Post, wenn Du schon über anderer Leute "Blödsinn" schreibst

Antworten