ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Hane » Mi 28. Jan 2015, 16:42

kuni hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Das Problem sehe ich daran, dass der Ausgehschein und die 2 Abschüsse dazu benutzt werden, um einen WP zu bekommen. Anschließend besteht aber an der Jagd, der Mithilfe im Revier, dem Erlösen von Kfz-Wild um 2 Uhr Morgens kein Interesse mehr. Das führt in meinen Augen dann wieder zu einer schwierigeren Erlangung des WP für diejenigen, die den WP auch wirklich wegen den benötigten Nachsuchen und dem Erlösen brauchen.
Versteh mich nicht falsch, jeder der den WP zur Ausübung der Jagd benötigt, soll ihn auch bekommen und dann auch uneingeschränkt für die Dauer der Ausübung der Jagd haben.


Meine Meinung:
Nicht nur die Behörde legt anscheinend strenge Maßstäbe sondern auch unter den Jägern wird aus Neid anscheinend sehr streng selektiert.....




Ich habe voriges Jahr 3 Jagdkollegen den Weg zum WP erklärt und ihnen bei Formulierungen etc. geholfen. Ich bin niemandem zu neidig um den WP. Ich unterstütze aber keine Schein-Ansuchen. Streng seh ich das nicht, wenn einer zu mir sagt, er möchte einen Ausgehschein um an den WP zu kommen, sag ich nein.

Zurück zum Thema: Ich verstehe das man ein Jagdrevier haben möchte. Leider ist die Nachfrage größer als das Angebot, zumindest in meiner Nähe. Ich verstehe auch, das man Fleisch möchte, ich habe noch kein Stück an den Wildbrethändler verkauft und habe auch keine einzige Trophäe hängen.
Aber ich glaube es ist einzusehen, dass ein Revier nur eine begrenzte Anzahl an Jägern und Ausgehern verträgt.

Es gibt Reviere, da kauft man Abschüsse, braucht sich nicht um die sonstige Arbeit kümmern, nur zahlen. Wer so etwas will - ok. In anderen Revieren musst halt mitarbeiten, darfst bei Ansitzen und Niederwildjagden mitgehen, sagst nicht jedes mal bei Arbeitseinsätzen, dass du keine Zeit hast und früher oder später wird ein Platz frei und wenn du dazupasst kommst hinein.

Natürlich sehe ich auch, dass es viele Reviere gibt, wo kein Jungjäger eine Chance zum schnuppern bekommt. Ich wollte nur auch verdeutlichen, es gibt auch andere Reviere - so wie bei uns, wo Jungjäger gerne gesehen sind.

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von jaga90 » Do 19. Feb 2015, 08:24

Hallo,

Ich hänge mich eurer Meinung an.
Ich bin selbst Jungjäger und ,seit ich 2008 den Jagdschein gemacht habe,durfte ich nur einmal in den Genuss einer Jagd kommen. Und das obwohl ich permanent auf diversen Foren unterwegs bin, in diversen Zeitschriften inseriert habe und jeden Jäger den ich auch nur irgendwie treffe frage ob es die Möglichkeit gäbe irgendwie eine Möglichkeit zu bekommen. Egal was zu tun ist. Ich persönlich habe kein Problem mit Arbeit oder so, Kann mir halt als Student einfach nur nicht wirklich leisten mich wo "einzukaufen".
Ich habe sogar schon ab und an die tolle und absolut sinnfreie Antwort bekommen " Ja ich würd dich mitnehmen, aber sammel bitte erst mehr erfahrung, dann kannst mal mitkommen" :tipphead:

Es ist echt nahezu unmöglich irgendwo reinzukommen wenn man wenig Geld hat und niemanden kennt. Liegt vlt. auch einfach wie schon öfters beschrieben an einem unendlichen Maß an Neid. Obwohl ich keinen Grund dazu sehe.

LG & Wmh
Jaga90

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Ferrum » Do 19. Feb 2015, 09:56

Wenn ich das alles so lese können wir "ungewollten" ja schon bald zusammen ein PD-Revier an der NÖ-ST Grenze pachten, genug Jagdkarten haben einige ja schon zusammen. :tipphead: Trophäenträger darf der Aufsichtsjäger schießen, den wir noch ins Boot holen müssen, dafür bringt er uns endlich was bei.

Und in der Jagdhütte steht a riesen Kühltruhe und davor der Grill! :D

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von jaga90 » Do 19. Feb 2015, 10:08

Ja klingt nach einer guten Idee.
Käme von meiner Seite nur auf die Kosten an. Bin Student, mehr brauch ich wohl nimma sagen.

aber ansonsten klingt das nach einer Spitzen Idee :dance:

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Capulus » Do 19. Feb 2015, 10:10

wär interessant - würde auch ab und zu was suchen, speziell für die Kühltruhe :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von ordonanzler » Do 19. Feb 2015, 10:12

Klompo hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese können wir "ungewollten" ja schon bald zusammen ein PD-Revier an der NÖ-ST Grenze pachten, genug Jagdkarten haben einige ja schon zusammen. :tipphead: Trophäenträger darf der Aufsichtsjäger schießen, den wir noch ins Boot holen müssen, dafür bringt er uns endlich was bei.

Und in der Jagdhütte steht a riesen Kühltruhe und davor der Grill! :D


wenns angehende jungjäger aufnehmts ich würd nächstes jahr den schein machen :D :clap: :dance:
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von pointi2009 » Do 19. Feb 2015, 10:19

wär interessant - würde auch ab und zu was suchen, speziell für die Kühltruhe :mrgreen:


+1 :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Ferrum » Do 19. Feb 2015, 10:25

Bahnt sich da was an?? War eigentlich eher ein Scherz, aber wenn der Bedarf tatsächlich da wär...

Vielleicht sollten wir ja mal im entsprechenden Forum die etwas andere "Sammelbestellung" starten 8-)

Benutzeravatar
jaga90
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 22
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 08:37
Wohnort: Baden

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von jaga90 » Do 19. Feb 2015, 10:28

Haha ja das wäre echt eine feine Sache wenn sich da was ergeben würde.

Ist nach allem was ich bisher mitbekommen habe auch so ziemlich die einfachste möglichkeit die mehreren hier zur verfügung stehen würde.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Hane » Do 19. Feb 2015, 10:43

Bundesforste Revier bei Gaming mit riesigen 125ha und einem Abschussplan von 18 Stk. Rehwild 8000 Euro. Wieviele Jäger verträgt das Revier? Wer darf wann ansitzen? Wer übernimmt welche Arbeiten? Was ist, wenn der Abschussplan nicht erfüllt ist (meiner Meinung nach das größte Problem) ...
Altes Sprichwort: gib zwei besten Freunden ein Revier, bald sind sie keine Freunde mehr.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Ferrum » Do 19. Feb 2015, 10:47

Da das jetzt in zwei Fäden parallel läuft:

viewtopic.php?f=22&t=25228

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Alaskan » Do 19. Feb 2015, 10:50

Klompo hat geschrieben:Da das jetzt in zwei Fäden parallel läuft:

viewtopic.php?f=22&t=25228



viewtopic.php?f=22&t=25228
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Ferrum » Do 19. Feb 2015, 10:52

Danke, sry für den C&P-Fehler (auch für den anderen Thread, will ja keine Postings schinden;))

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von gewo » Sa 21. Feb 2015, 01:37

hi

wenn man sich so die angebotsseite der bundesforste ansieht .... dutzende reviere, ab ca 200,-/ monat ... also eh im angepeilten eher ueberschaubaren preissegment .....

wo ist der haken?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Hane » Sa 21. Feb 2015, 07:57

Schwer zugänglich, relativ klein, Abschussplan schwer zu erfüllen, die Nachbarn, Wildschäden, Grünvorlage, ...

Antworten