ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

krähenjagen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: krähenjagen

Beitrag von Lichtgestalt » Do 14. Apr 2011, 16:22

BigBen hat geschrieben:Nein...mit einem Lufi Gewehr darfst garnix erlegen und für Tauben gibts auch bessere Lösungen (Falken!).


Falken?

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von Schnittbrot » Do 14. Apr 2011, 16:23

BigBen hat geschrieben:Nein...mit einem Lufi Gewehr darfst garnix erlegen und für Tauben gibts auch bessere Lösungen (Falken!).
Heißt bitte was genau? Eine Falkenattrappe in den Garten setzen, oder meinst du schnell mal eine Falknerausbildung absolvieren und dann im einschlägigen Falknerbedarfsgeschäft ein Tier erwerben ;)
Nein im Ernst: was sollte der geplagte Taubenhortbesitzer mit einem Falken machen?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von BigBen » Do 14. Apr 2011, 16:27

Er soll sich einen Falkner samt Falken für eine Stunde mieten. Machen viele Kirchen, die Oper etc. in Wien auch! Langzeitwirkung weiss ich auch nicht, aber es wäre sicher mal einen Versuch wert, wenn sich die Kosten im Rahmen halten. Ob man mit Raubvogelattrappen bei Tauben was erreicht weiss ich leider nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: krähenjagen

Beitrag von Varminter » Do 14. Apr 2011, 17:08

Auch Falknerei ist Jagd und in fremden Revieren nur mit Zustimmung des oder Jagdausübungsberechtigten erlaubt.

Wenn ihr so ein Problem habt und wenn die lokalen Jäger zustimmen, ich hätte eine sehr fesche Falknerin zur Hand, die sich mit sowas sehr gut auskennt und deren Krummschnäbel sich liebend gerne die "Schwarzen" holen...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: krähenjagen

Beitrag von BigBen » Do 14. Apr 2011, 17:10

Wir reden ja von Stadtgebiet und nicht wirklich von Jagd, da die Falken glaube ich nur mit verbundenen Schnäbeln und abgedeckten Greifen fliegen gelassen werden, da die Tauben nicht ge- sondern nur verjagt werden sollen . Aber fesche Falknerin klingt auch nicht schlecht!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: krähenjagen

Beitrag von MauserM03 » Do 14. Apr 2011, 18:54

Abgesehen vom jagdrechtliche Aspekt, der "Selbstjustiz" bei Krähen wie oben angedacht ausschließt, wäre einen "Bejagung" am eignenen Grundstück höchstwahrscheinleichsehr uneffizient. Diese Vögle sind extem schlau und nur mit viel Aufwand zu überlisten und in entsprechender Anzahl zu erlegen...
Beim Einzelabschuss werden die auch sofort misstrauisch ....also gar keien Einfache Sache. Sonst ´wurd ja schondas meiste geschrieben
Gruß
MauserM03

Varminter

Re: krähenjagen

Beitrag von Varminter » Do 14. Apr 2011, 21:24

MauserM03 hat geschrieben:Abgesehen vom jagdrechtliche Aspekt, der "Selbstjustiz" bei Krähen wie oben angedacht ausschließt, wäre einen "Bejagung" am eignenen Grundstück höchstwahrscheinleichsehr uneffizient. Diese Vögle sind extem schlau und nur mit viel Aufwand zu überlisten und in entsprechender Anzahl zu erlegen...
Beim Einzelabschuss werden die auch sofort misstrauisch ....also gar keien Einfache Sache. Sonst ´wurd ja schondas meiste geschrieben
Gruß
MauserM03



Oh, es geht durchaus, wenn die räumlichen Gegebenheiten passen, es geht nur um die heutigen rechtlichen Aspekte.

Ich habe - legal und mit Einvernehmen/im Auftrag von div. Jagdberechtigten mehr als einmal ein paar lästige Crows in Bauernhofnähe erlegt und sowas wurde früher mit weit primitiveren Mitteln auch vollzogen.

Was glaubt ihr, warum früher jeder Bauerhaushalt eine schnell greifbaren Tesching oder ähnliche Dinger am Haken hinter der Tür hängen hatte... :roll:

Krähe zieht Salatpflanzen im Gemüsegarten aus... Pitsch... Krähe hackt Siloplane an... Pitsch... Krähe geht Kücken am Hühnerstall an... Pitsch...

Damals in der guten, alten Zeit wurde so ein KK Stutzerl dann dem Buam in die Hand gedrückt mit der Auflage, nur, aber ausdrücklich nur auf Krähen zu zielen...

Heutzutage, in der politisch korrekter Rotgrüntierrechtswelt mit Verhätschelung der Rabenvögel und Verdammung wirksamer Mittel zum Haus/Hof/Gartenschutz aber ganz, ganz böse...

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: krähenjagen

Beitrag von cobaltbomb » Do 14. Apr 2011, 22:04

das ganze wäre in tirol....
schade dass ich dem nachbarn da nicht helfen kann, mal sehen wer jagdausübberechtigter in dem gebiet ist
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: krähenjagen

Beitrag von Charles » Do 14. Apr 2011, 22:06

Brauche zufälligerweise einige Stoßfedern zum Fliegenbinden und zum Pfeile basteln :whistle: ;)


Fliegenfischender Bogner Charles

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: krähenjagen

Beitrag von evo86 » Fr 15. Apr 2011, 04:28

Diese Vögle sind extem schlau und nur mit viel Aufwand zu überlisten und in entsprechender Anzahl zu erlegen...


Das muss kein Nachteil sein.
Wenn man Glück hat reicht ein Abschuss und die Krähen kommen Jahre nicht zurück.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Varminter

Re: krähenjagen

Beitrag von Varminter » Fr 15. Apr 2011, 15:17

evo86 hat geschrieben:
Diese Vögle sind extem schlau und nur mit viel Aufwand zu überlisten und in entsprechender Anzahl zu erlegen...


Das muss kein Nachteil sein.
Wenn man Glück hat reicht ein Abschuss und die Krähen kommen Jahre nicht zurück.



Dem kann man nachhelfen: eine tote Krähe gut sichtbar an einem Holzgalgen aufhängen... macht ein Freund von mir an seinen Siloballen, die von den Viechern immer gelöchert wurden... der Lerneffekt hält sehr lange an.

Sollte man allerdings besser nicht in Pikachu verseuchten Gegenden praktizieren, sonst findet am nächsten Tag ein Trauersitting oder ein Lichterlmarsch in deinem Revier statt...

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: krähenjagen

Beitrag von cobaltbomb » Sa 16. Apr 2011, 21:42

eine tote Krähe gut sichtbar an einem Holzgalgen aufhängen...


genau das hat der bauer welcher mein nachbar ist getan, mit seiner schrotflinte ein solches viech gelöchert
der rest ist keineswegs abgeschreckt, sondern kommt aus rache , wenn er nicht sichtbar ist und stielt weiter die eier und küken.
deshalb braucht er jemandem mit gewehr wo man sich weiter weg vom stall auf die lauer legen kann, wo die viecher noch nicht wissen dass von demjenigen gefahr ausgeht
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: krähenjagen

Beitrag von Old Sam » Sa 16. Apr 2011, 22:37

Das Problem liegt da, so glaube ich, ganz woanders. Heutzutage haben die wenigsten Höfe noch einen stattlichen Hahn oder eine erfahrene Bruthenne sondern kaufen die Küken bei Hühnerfarmen und wundern sich dann, wenn Krähen über diese leichte Beute erfreut sind.

Als Junge war ich mal Zeuge wie der Habicht beim Nachbarbauern ein Huhn schlug und wie dieser dann vom Hofgockel, welcher wahrlich ein rotes Riesenvieh war, attackiert wurde.
Zuguterletzt schaffte es der Hahn tatsächlich, den Habicht zu vertreiben. Es war ein Mordespektakulum und der Hahn sah danach auch ziemlich gerupft aus, aber er hat sich nicht nur beim Greif sondern auch bei mir Respekt verschafft.
Gut, das Huhn war schon tot aber ich denke der Habicht dürfte diesen Hof einige Zeit gemieden haben.

Also, sag dem Bauern er soll sich nen Hahn anschaffen. Der fährt mit den Krähen Schlitten.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Antworten