ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von pointi2009 » Di 27. Jan 2015, 11:44

Neid ist das Schlagwort des Jahrtausends bei vielen Jägern, auch ich habe mein Ausgehrecht (Rehwildrevier mit seltenem Schwarzkitteln im Winter) dadurch verloren, weil ich im Pachtanteil der 2. Ausgeher war - der 1. hatte beruflich bedingt keine Zeit für die Jagd. Aber durch drängen der anderen Pachtteilhaber wurde mein Jagdherr dazu gezwungen, dass ich nicht mehr ausgehen darf.

Da gings nicht ums Geld oder Arbeit im Revier, da gings nur um Abschusszahlen und nur keinen zusätzlichen Jäger im Revier. Wenn dann kein Jungjäger mehr nachkommt, es keinen mehr interessiert, hier zu investieren (Geld und Zeit) dann wundern sich die Grünträger, warum die Jagd veraltet und aussterben wird. (ist ja eh im Interesse der ganzen grünen AWN und Jagdgegner)
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von GODFATHER » Di 27. Jan 2015, 12:01

Gerade für Jungjäger ist es halt schwierig sich finanziell hoch zu beteiligen...ich für meinen Teil bin zwar nicht mehr Jung aber halt Jungjäger.
Wenn das im Jahr € 1000 kostet ist das für mich ok... und ich beteilige mich natürlich auch bei der Arbeit usw... aber wie es scheint ist das weit unter der Grenze die sich manche da vorstellen.
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von BigBen » Di 27. Jan 2015, 14:17

Pointi und ich wären ja auch primär Fleischjäger...Trophäen sind uns komplett egal, die Kühltruhe gehört gefüllt ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von pointi2009 » Di 27. Jan 2015, 14:25

das Revier, in dem ich Ausgehrecht hatte war der Revieranteil ca. 50ha und ich weiss, was das im Jahr kostet an Pacht. Dazu kommen halt noch Futtermittel für Winterfütterung, Reviereinrichtung, wenns schlimm kommt, dann natürlich auch Wildschaden. Ist aber bei dem Revier (90% Rehwild, kaum Niederwild und sehr sehr selten Schwarzwild durchwechselnd) nicht sehr gefährlich.

Wenn ich mir dann aber die Preise im Weidwerk so ansehe (meins war ca. 40km von Wien entfernt) dann muss ich sagen, hier will jemand Kohle machen, was anderes ist das definitiv nicht. Und da es genug potente Wiener Jäger gibt, die für a paar Trophäen unsummen zahlen, geht das Spiel auf (teilweise), denn wenn die Abschüsse nicht stimmen, sind diese Herren bald nicht mehr anzutreffen.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

sonntagsjaeger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 23:01

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von sonntagsjaeger » Di 27. Jan 2015, 16:24

Pointi und ich wären ja auch primär Fleischjäger...Trophäen sind uns komplett egal, die Kühltruhe gehört gefüllt ;-)


+1

Ich bin aus Wien und Trophäen sind mir egal. Soviel zu Vorurteilen. Es sind nicht nur die "Wiener" die den Preis ruinieren, auch jene die keine anderen "hineinlassen" wollen tragen dazu bei.

Wmh

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Hane » Mi 28. Jan 2015, 09:03

Was heißt hineinlassen?
Wenn wir jedem Ortsansässigem!!! einen Ausgangsschein geben würden, der in unserer Ortschaft jagen möchte, würden im Revier 30 oder mehr Jäger wirtschaften. Das funktioniert nicht.
Wie gesagt, ansitzen wenn einer von den Pächtern draußen ist, mitgehen, etc. ist kein Problem für Jungjäger aus unserem Ort. Wenn dann irgendwann einmal ein Platz frei ist, kann man ja mit jemanden, der in die Runde passt, reden.
Was glaubt ihr, wie viele einen Ausgehschein haben wollen, 2 Stücke erlegen und das wars dann, nur um einen Waffenpass anzusuchen?
Probleme mit dem Nachwuchs haben wir nicht, die sind froh, dass sie eingeladen werden und nix zahlen brauchen.

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von GODFATHER » Mi 28. Jan 2015, 11:34

stimmt auch wieder.... in meinem fall ist es halt das ich echt was lernen möchte und erfahrungen sammeln will.
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 485
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von arnstein » Mi 28. Jan 2015, 13:57

Hane hat geschrieben:Was glaubt ihr, wie viele einen Ausgehschein haben wollen, 2 Stücke erlegen und das wars dann, nur um einen Waffenpass anzusuchen?


Hallo,
Und wo siehst Du dabei ein Problem wenn Er um einen Waffenpass ansucht??
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Hane » Mi 28. Jan 2015, 14:17

Das Problem sehe ich daran, dass der Ausgehschein und die 2 Abschüsse dazu benutzt werden, um einen WP zu bekommen. Anschließend besteht aber an der Jagd, der Mithilfe im Revier, dem Erlösen von Kfz-Wild um 2 Uhr Morgens kein Interesse mehr. Das führt in meinen Augen dann wieder zu einer schwierigeren Erlangung des WP für diejenigen, die den WP auch wirklich wegen den benötigten Nachsuchen und dem Erlösen brauchen.
Versteh mich nicht falsch, jeder der den WP zur Ausübung der Jagd benötigt, soll ihn auch bekommen und dann auch uneingeschränkt für die Dauer der Ausübung der Jagd haben.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von BigBen » Mi 28. Jan 2015, 14:56

Kühltruhe auffüllen...nicht Waffenpass lösen - darum gehts uns hier in erster Linie. Was andere wollen/machen ist mir relativ egal.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von Capulus » Mi 28. Jan 2015, 15:18

da unterstütz ich dem Ben seine Ansicht - ich nehm am liebsten mit, was ich erlege (sofern essbar :mrgreen:)
und da muss ich auch eingestehen, dass ich wahrscheinlich nicht mehr als 2 Sauen pro Jahr für den Eigenbedarf brauche.
- auf Trophäen lege ich keinen Wert, die schmecken nicht und Platz zum Aufhängen hätte ich auch nirgendwo
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von kuni » Mi 28. Jan 2015, 15:29

Hane hat geschrieben:Das Problem sehe ich daran, dass der Ausgehschein und die 2 Abschüsse dazu benutzt werden, um einen WP zu bekommen. Anschließend besteht aber an der Jagd, der Mithilfe im Revier, dem Erlösen von Kfz-Wild um 2 Uhr Morgens kein Interesse mehr. Das führt in meinen Augen dann wieder zu einer schwierigeren Erlangung des WP für diejenigen, die den WP auch wirklich wegen den benötigten Nachsuchen und dem Erlösen brauchen.
Versteh mich nicht falsch, jeder der den WP zur Ausübung der Jagd benötigt, soll ihn auch bekommen und dann auch uneingeschränkt für die Dauer der Ausübung der Jagd haben.


Meine Meinung:
Nicht nur die Behörde legt anscheinend strenge Maßstäbe sondern auch unter den Jägern wird aus Neid anscheinend sehr streng selektiert.....

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 401
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von kawaz » Mi 28. Jan 2015, 15:44

kuni hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Das Problem sehe ich daran, dass der Ausgehschein und die 2 Abschüsse dazu benutzt werden, um einen WP zu bekommen. Anschließend besteht aber an der Jagd, der Mithilfe im Revier, dem Erlösen von Kfz-Wild um 2 Uhr Morgens kein Interesse mehr. Das führt in meinen Augen dann wieder zu einer schwierigeren Erlangung des WP für diejenigen, die den WP auch wirklich wegen den benötigten Nachsuchen und dem Erlösen brauchen.
Versteh mich nicht falsch, jeder der den WP zur Ausübung der Jagd benötigt, soll ihn auch bekommen und dann auch uneingeschränkt für die Dauer der Ausübung der Jagd haben.


Meine Meinung:
Nicht nur die Behörde legt anscheinend strenge Maßstäbe sondern auch unter den Jägern wird aus Neid anscheinend sehr streng selektiert.....


+1

und bald heißt es dann die Trophänjäger brauch ma nicht und die Fleischjäger auch nicht denn die sollen sich das Fleisch bei Merkur kaufen :lol:

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von pointi2009 » Mi 28. Jan 2015, 15:52

sicher gibt es genug Reviere, die nicht über Nachwuchs klagen müssen. Kenne aber auch Gegenden, wo das nicht mehr Miteinander in Jagdpachten dazu geführt hat, dass es keinen Nachwuchs gibt.

Ich wollte in dem Revier einfach was lernen, in der Natur sein und natürlich auch helfen. Klar ist der Abschuss auch ein Teil und gewollt. Aber wie schon geschrieben wurde, Hauptaugenmerk liegt auf Jagd als Ganzes. Der Jagdherr will das Wildbret ja vermarkten. Daher hatte ich auch nie ein Problem, das Fleisch dann zu kaufen.

WP ist dann ein Thema, wenn man auf Nachsuche, Erlösen geht oder viele Schwarzkittel hat. Problem ist halt, dass viele einen relativ weiten Anfahrtsweg ins Revier schon haben, da ist es dann ein Problem, wenn um 2 in der Nacht man gerufen wird, und dann mal erst 1 Stunde Anfahrt hat.

Nur soweit ist es bei mir nicht gekommen, denn schon vorher wurde mein Jagdherr dazu gedrängt, mir den Ausgehschein zu entziehen.

Teilen wäre halt eine Devise, aber das ist in der heutigen Zeit nicht mehr Zeitgemäss.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Suche Jagdgelegenheit/Ausgehrecht (still?) nähe Flughafe

Beitrag von DerDaniel » Mi 28. Jan 2015, 15:57

Was spricht dagegen, das Ausgehrecht vertraglich festzulegen? Entweder es werden so und so viele Stunden / % des Fallwilds geleistet, oder es sind x € zu zahlen?
Hier in DE wird das oft so oder ähnlich gehandhabt.

Antworten