ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Reaper » Mi 1. Dez 2021, 16:01

Hallo,
ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen, das Angebot erschlägt Einen aber schier.

Ich bin auf der Suche nach einem Wärmebildgerät für den Nachtansitz, kein Zusatzgerät für die Zieloptik, sondern für die Beobachtung, ein Fernglas für´s Dunkle gewissermaßen.

Das Revier ist 50/50 Wald/Feld.
Es soll definitiv ein Wärmebildgerät sein, kein Restlichtverstärker.
Ein integrierter Entfernungsmesser wäre nice to have, ist aber kein Muss.
Budget wären 2.000 Euro.

Was benutzt Ihr?
Was gibt es zu beachten?
Empfehlungen?
:)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von kuni » Mi 1. Dez 2021, 17:04

ich nutze 3 Pulsar Geräte, hatte (habe) auch Alternativen von Guide. Mir persönlich sagt die Bildqualität vom Pulsar mehr zu. Warum auch immer - es kommt mir angenehmer vor.

Wald/Feld: als Kompromiss wäre eine 38er Optik. Ich habe überall 50er - das ist auch im Wald OK. So lange man nicht auf eine 30m Kirrung ansitzt. Aber auch hier ist es es echt angenehm, wenn man den Pinsel mit einer guten Optik gut sehen kann. Wenn du auf den Entfernungsmesser verzichten kannst, wäre ein Helion 2 XQ50 sicher eine gute Wahl. Oder evt. eine gebrauchte Helion 1 XP38. (kleinere Optik, aber 640er Auflösung)

Helion Geräte liegen angenehm in der Hand - und man kann den Akku wechseln, oder mit einer Powerbank versorgen.

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von mikonis » Mi 1. Dez 2021, 21:54

Ich verwende das Jahnke Thermal. Hatte damals (2019) ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. 17 mym Detektor. 35mm Objektiv ist sehr gut in meinem Waldrevier anwendbar. Beim 50mm erscheint mir möglicherweise der Bildbereich zu klein, aber ich hab kein Erfahrung damit. Begründen kann ich es damit, dass ich auch beim 35mm das Gerät beim "Überstreifen" immer hochkant halte, um eine möglichst große Fläche in kurzer Zeit überblicken zu können. Jetzt gibt es von Guide (?) erstmals ein Gerät mit 2 Einstellungen, die 35mm und 50mm abdecken. Die neueren Geräte haben 12 mym Detektor, dürften also detailgetreuer sein. Was ich persönlich beachten würde, ist die Basisvergrößerung. Ich verwende das Gerät so gut wie immer mit 1,2-facher Vergrößerung. Ebenfalls wegen des guten Überblicks.
Bild

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Reaper » Mi 1. Dez 2021, 22:14

kuni hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 17:04
ich nutze 3 Pulsar Geräte ...
Ja, Pulsar hab ich mir auch schon angeschaut.
Ich verstehe grundsätzlich den Sinn des Filmens oder Fotografierens nicht, gibt es da einen?
Das würde mich echt mal interessieren.

Deswegen dachte ich mir ein Entfernungsmesser wäre grade im Dunkeln sinnvoller.
Das Pulsar Axion 38 LRF hätte einen.

Akkuwechsel ist sicher sinnvoll, aber wenn ich Dich richtig verstehe, können das die Pulsar nicht.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Reaper » Mi 1. Dez 2021, 22:16

mikonis hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 21:54
Ich verwende das Jahnke Thermal. ...
Also die Detektor-Zahl möglichst klein und die Basisvergrößerung auch, ja?

35 und 50mm Objektiv, wie ist das möglich?
:think:
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 1. Dez 2021, 23:00

Beim XQ38LRF kannst sehr wohl Akku tauschen (APS5).

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 452
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von mikonis » Mi 1. Dez 2021, 23:11

Reaper hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 22:16
Also die Detektor-Zahl möglichst klein und die Basisvergrößerung auch, ja?
35 und 50mm Objektiv, wie ist das möglich?
Es kommt noch die Größe des Detektors dazu. Das geht von wasweißich 250x180 bis 650x500. Das kombiniert mit 17 oder 12 mym Technologie ergibt verschiedenste Produkte und Preise.

Habe gerade nochmal nachgesehen. Die Basisvergrößerung ist bei meinem 35mm auch bei 2-fach. Das funktioniert auch. Dazu kommt dann die digitale Vergrößerung (1x bis 4x), wobei es dann schon sehr stark pixelig wird und man wenig erkennt (400x300x17):

Bild

Bild

Dürfte sowas sein, wenn ich auch die Detektorgröße grade nicht gefunden habe
https://www.shoepping.at/p/fernglaeser/ ... gLxmvD_BwE

oder etwas teurer z.B. sowas
https://www.drmair.at/thermo-cams/guide ... 5mm-detail

oder wie oben genannt mit 38mm als Zoom
https://jagdspezi.de/produkt/infiray-zh38/
Bild

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Reaper » Do 2. Dez 2021, 08:00

Wozu dient die Kamerafunktion?
Gibt es dafür (Videos, Fotos) eine jagdliche Verwendung?

Das würde ich echt gerne wissen.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von gertbley » Do 2. Dez 2021, 09:12

Ich verwende ein Guide Track ir25. Einsatz vorwiegend beim Ansitz am Wiesenrand mit Distanzen bis ca. 250 Meter. Dafür reicht das Teil absolut aus.
Gruß
gertbley

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von kuni » Do 2. Dez 2021, 09:37

Reaper hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 22:14
kuni hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 17:04
ich nutze 3 Pulsar Geräte ...
Ja, Pulsar hab ich mir auch schon angeschaut.
Ich verstehe grundsätzlich den Sinn des Filmens oder Fotografierens nicht, gibt es da einen?
Das würde mich echt mal interessieren.

Deswegen dachte ich mir ein Entfernungsmesser wäre grade im Dunkeln sinnvoller.
Das Pulsar Axion 38 LRF hätte einen.

Akkuwechsel ist sicher sinnvoll, aber wenn ich Dich richtig verstehe, können das die Pulsar nicht.
Bei Pulsar Geräten kannst eigentlich überall die Akkus tauschen. Sie haben entweder Runde Akkus APS-2/3/5 (Axion, Thermion) oder die größeren IPS5/7/10/14 (Helion, Trail). Früher gab es noch die DNV (Quantum Serie)

Bei den "Schaugeräten" sind die Axion die "kleineren". Super kompakt, liegen echt gut in der Hand. Aber eben eingeschränkte Leistung. Die Helion sind die größeren Geräte. Gibt es mit 2 Auflösungen XQ (384x288px) und XP (640x480px). Das Okular kannst bei den Helion XP wechseln, gibt es mit 28/38/50mm. Faustregel: je größer die Zahl, desto weiter kannst schauen - je kleiner, desto mehr Sehfeld. Aber da gibts dann eben noch die Grundvergrößerung

Video/Foto ist teilweise super um es seinen Kollegen zu zeigen. Wenn du ein Zielgerät hast (Verwendung nur in einigen Bundesländern erlaubt) kannst du im Nachhinein dein abkommen prüfen.

Entfernungsmesser: Entfernungen kann man in der Nacht oft echt schwer schätzen - gerade am Feld. Die stadiametrischen Entfernungsmesser (durch Größenvergleich) sind halt eher bedingt brauchbar. Die Laserentfernungsmesser sind gut, aber meistens halt auch ein schöner großer Klotz und schränken die Produktauswahl ein.

Ein wichtiger Faktor ist auch der Netd Wert. Er gibt den geringsten Auswertbaren Temperaturwert an. Das ist bei perfekten Wetter egal. Aber sobald es schwierig wird (z.b. Nebel) merkst man einen Unterschied. Während mein Quantum auf 70m kein Reh sieht, kann ich mit dem Helion auf 200m die einzelnen Büsche und Bäume vom Wald erkennen.

Die Pixelgröße (12/17) und die Sensortechnologie (VOX, Silikon, ...) sind meiner Meinung nach bei modernen GEräten eher 2. Rangig. Einige Hersteller erklären immer, 12y VOX Sensoren sind das einzig Wahre. Ich merke "im echten Leben" da aber keinen großen Unterschied. Da kannst durch eine perfekte Einstellung (PRofil, Kontrast, Modi) deutlich mehr aus dem Gerät herausholen.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Reaper » Do 2. Dez 2021, 13:47

Hey kuni,
super, das nenn ich mal eine Rundum-Erklärung, vielen vielen Dank dafür, das hilft mir ungemein.

Bilder oder Filme den Kollegen zu schicken, naja, vlt. Bilder von den erlegten Stücken.
:)

Da hätte ich doch lieber einen Entfernungsmesser.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von kuni » Do 2. Dez 2021, 14:46

Reaper hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 13:47
Hey kuni,
super, das nenn ich mal eine Rundum-Erklärung, vielen vielen Dank dafür, das hilft mir ungemein.

Bilder oder Filme den Kollegen zu schicken, naja, vlt. Bilder von den erlegten Stücken.
:)

Da hätte ich doch lieber einen Entfernungsmesser.
Bevor du ein WBG kaufst, dann teste die bitte über Nach "in echt"

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 2. Dez 2021, 17:02

Gibt es eigentlich auch noch Alternativen zum Pulsar XQ38LRF, also eines mit wechselbarem Akku und Entfernungsmesser?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von hari » Do 2. Dez 2021, 17:09

Schau Dir auch das Lynx Pro 25 von Hikmicro an. Das hat zwar keinen Entfernungsmesser und einen eingebauten Akku, aber auch ein recht gutes P/L.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wärmebildgerät zur Beobachtung (nicht Zieloptik)

Beitrag von kuni » Do 2. Dez 2021, 17:17

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 17:02
Gibt es eigentlich auch noch Alternativen zum Pulsar XQ38LRF, also eines mit wechselbarem Akku und Entfernungsmesser?
Ja, das Pulsar Accolade 2 LRF XP50 Pro wäre eine Alternative - halt "etwas teuer"

Antworten