ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwarzwild mit .17HMR....

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von Leonardo » So 2. Jan 2011, 11:57

Revierler"] moralinsauer erhobener Zeigefinger und Rechtfertigung des eignen Tuns durch Zeigen auf Andere.


Genau dieses Gefühl hatte ich bei den vorangegangen Beiträgen in diesen Thread....

Und Revierler...ich bin kein Jäger.....also trifft deine Kritik ins Leere. Ich brauche mich HIER nicht mehr zu rechtfertigen denn seit knapp einer Woche habe ich den Mod zurückgelegt und bin ein "User" Nicht mehr und nicht weniger.. :violin:
Ich zeige im Gegensatz wie viele andere nicht auf andere, sondern habe nur versucht meiner Rolle als Mod gerecht zu werden und Diskussionen auf einen Weg zurückzubringen.....der sachlich und fachlich passt.... :dance:


Oder es geht darum wer das letzte Wort hat.


Nochmals meinen Beitrag lesen....

Was auf dem Video abgebildet wird ist unweidmännisch und Tierquälerei.


Das sind wir mal einer Meinung... :happy-wavemulticolor:

Und wenn es in Österreich erlaubt wäre.....würden es auch einige praktizieren.... :mrgreen:

Wir sind nicht besser oder schlechter als die Amis...Franzosen..Russen...usw..das sollten einige langsam begreifen.....
nur etwas anders weil mehr reglemetiert und überwacht.....sind. :mrgreen:


lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von sandman » So 2. Jan 2011, 15:03

Glaub mir Leo, als Jäger, der in einem Revier freie Hand hat, könnte ich tun & lassen was ich will. Ich tue es aber nicht, nicht weil ich Angst vor einer Strafe habe, sonder weil ich gelernt habe, dass manche Regeln einen Sinn machen. Niemanden würde es auffallen, wenn ich jetzt, oder im März eine Gais schießen würde, ist ja mein Revier und ich weiß wo & wann die anderen Mitpächter sind. Aber ich halte es für schlichtweg falsch in dieser Zeit dies zu tun.

Nun ist es so, dass in einigen Bundesstaaten der USA die Jagdlizenz einfach gekauft wird (ohne irgendeine Ausbildung) in anderen muss man ein paar Regeln kennen. Mit unserer Ausbildung hat das rein gar nichts zu tun. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass manche Dinge überreguliert sind, so glaube ich auch, dass unser System für unsere Ökologie recht gut funktioniert, immerhin gibt es jetzt mehr Wild, als vor 100 Jahren.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
MikeHammer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:47

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von MikeHammer » So 2. Jan 2011, 15:21

Ich hatte "BigBen" gegenüber eigentlich angekündigt hier nicht mehr zu posten.

Aber es schmerzt mich persönlich, wenn jagdlich nicht- bis minderbemittelte hier einen offensichtlichen Fall von Tierquälerei unter jagdlichen Gesichtspunkten beleuchten. Konkret meine ich "Cobaltbomb" und "Leonardo" die beide bereits mehrfach öffentlich hier im Forum kundgetan haben keine Jäger zu sein. Lernt einmal das Handwerk, übt es aus, dann sprecht mit.

Ich ersuche schon ein wenig auf die Aussenwirkung eines öffentlich zugänglichen Forums zu achten.

P.S.: Dass "Leonardo" seine Mod-Funktion zurückgelegt hat kann für dieses Forum nur positiv sein.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von BigBen » So 2. Jan 2011, 15:27

zu einer positiven außenwirkung gehört aber auch, dass andere meinungen zugelassen sein müssen, und man nicht nur eine einheitsmeinung zulässt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von Leonardo » So 2. Jan 2011, 15:29

sandman hat geschrieben:Glaub mir Leo, als Jäger, der in einem Revier freie Hand hat, könnte ich tun & lassen was ich will. Ich tue es aber nicht, nicht weil ich Angst vor einer Strafe habe, sonder weil ich gelernt habe, dass manche Regeln einen Sinn machen. Niemanden würde es auffallen, wenn ich jetzt, oder im März eine Gais schießen würde, ist ja mein Revier und ich weiß wo & wann die anderen Mitpächter sind. Aber ich halte es für schlichtweg falsch in dieser Zeit dies zu tun.

Nun ist es so, dass in einigen Bundesstaaten der USA die Jagdlizenz einfach gekauft wird (ohne irgendeine Ausbildung) in anderen muss man ein paar Regeln kennen. Mit unserer Ausbildung hat das rein gar nichts zu tun. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass manche Dinge überreguliert sind, so glaube ich auch, dass unser System für unsere Ökologie recht gut funktioniert, immerhin gibt es jetzt mehr Wild, als vor 100 Jahren.

Grüße

Sandman



+1


@Mikehammer

Dein Beitrag sagt bereits alles über dich aus... :mrgreen: Du bist eben Mikehammer... :mrgreen:

P.S.: Dass "Leonardo" seine Mod-Funktion zurückgelegt hat kann für dieses Forum nur positiv sein.


Deshalb auch meine Entscheidung. :dance:


lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von cobaltbomb » Mo 3. Jan 2011, 01:27

Aber es schmerzt mich persönlich, wenn jagdlich nicht- bis minderbemittelte hier einen offensichtlichen Fall von Tierquälerei unter jagdlichen Gesichtspunkten beleuchten. Konkret meine ich "Cobaltbomb" und "Leonardo" die beide bereits mehrfach öffentlich hier im Forum kundgetan haben keine Jäger zu sein. Lernt einmal das Handwerk, übt es aus, dann sprecht mit.


:?: :?: :?: :?: :?: :?:
ich hab hierzu nur geschrieben: sau zappelte noch lang nach dem schuss, nicht ideal
was passt daran nicht, wo habe ich hier irgendetwas unter jagdlichen gesichtspunkten beleuchtet :shifty: :think:

bei diskussionen um patronenwirkung auf lebende objekte kann ich nur in der theorie mitreden ,habe keine erfahrung,und bin sicher nicht der beste berater, das stimmt, aber bitte mann muss kein jäger sein um einzusehen dass eine 17hmr doch ein bisserl untermotorisiert ist für so ein vieh?
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von Salem » Mo 3. Jan 2011, 02:21

Also jetzt kriegt euch doch nicht schon wegen eines fragwürdigen
Du - Rohr - Videos in die Haare nur weil die Meisten hier ein wenig
aneinander vorbei reden. Die "Diskussion" Wildsau vs. .17 Wasauchimmer
kann ja dann wohl echt nicht sein.


PEACE!! :romance-grouphug:



Und im Gegensatz zu @MiketheHammer find ich es schade dass Leo den
Mod zurückgelegt hat, nur um das auch mal gesagt zu haben. :cry:
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von sandman » Mo 3. Jan 2011, 10:36

@Cobalt: Ich finde, dass durchaus auch Nicht-Jäger mitreden sollten & Du hast weh nix pöhses gesagt -> Don#t feed the troll!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von Varminter » Mo 3. Jan 2011, 11:25

Das Thema würde nicht so diskutiert werden, wenn einige Leute diese Punkte wüssten:

a) ausserhalb des deutsch - und angelsächsichen Raums schert sich kein Mensch um Tierschutz

b) Hogs - das sind die Feral Hogs in den Staaten - werden dort mit UNGEZIEFER = PESTS gleichgesetzt, nicht mit WILD.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von alfacorse » Mo 3. Jan 2011, 13:14

...sind aber auch nicht so gross wie Wildschweine! Aber eine .17 HMR ist auf jeden Fall zu wenig! Eine .243 würde hier wohl ideal sein!

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von Wiking-76 » Mo 3. Jan 2011, 13:18

Ganz so wie du sehe ich das nicht, Varminter...

Ungeziefer hin oder her, ich finde, jedes Lebewesen hat einen möglichst raschen und schmerzfreien Tod "verdient".
Um mit dieser Einstellung durch die Gegend zu laufen, brauch ich nicht unbedingt ein geschulter Waidmann sein.
Das sollte auch ausserhalb des deutsch-angelsächsischen Raumes Gültigkeit haben.

MfG,
Bild

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von Freiwild » Mo 3. Jan 2011, 13:28

auch ich werde jäger, diesen post nicht falsch verstehen. für diese tierquälerei hätte ich den kerl geknüppelt was das zeug hält.

ich kann schon verstehen, dass nicht immer jeder schuss auf's wild so sitzt wie man es sich wünscht und ein zweiter manchmal notwendig ist.

aber das ist ja nur fahrlässig. :evil:
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Varminter

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von Varminter » Mo 3. Jan 2011, 13:46

Wiking-76 hat geschrieben:Ganz so wie du sehe ich das nicht, Varminter...

Ungeziefer hin oder her, ich finde, jedes Lebewesen hat einen möglichst raschen und schmerzfreien Tod "verdient".
Um mit dieser Einstellung durch die Gegend zu laufen, brauch ich nicht unbedingt ein geschulter Waidmann sein.
Das sollte auch ausserhalb des deutsch-angelsächsischen Raumes Gültigkeit haben.

MfG,



Lieber Pulverdampfkollege,

ich hab´s mir abgewöhnt, mich über fremde Länder & Sitten sonderliche Gedanken zu machen.

Weder Frauenbeschneidung noch Witwenverbrennung noch Hogvertilgung liegen in meiner Veranwortung.

Diejenigen, die sowas praktizieren, zeigen dir auf deine Proteste/Einwände/Bedenken ohnehin nur den erigierten Mittelfinger.

Nochmals: es ist keine Jagd in unserem Sinne.

Es ist Schädlingsbekämpfung, so wie wir Ratten vergiften oder mit Todschlagfallen umbringen.

buckshot

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von buckshot » Mo 3. Jan 2011, 13:58

zusammenfassend erlaube ich mir einzulenken bzw. anzumerken, das sich hier im PD forum grundsätzlich alle einig sind, das es aus unserer sicht und hier und jetzt def. nicht ok ist sowas zu machen...- und das selber (hoffentlich) keiner auf die idee kommt, seine .17er oder sein lufti oder die kk pistole oder ähnlich "minderwirksame" waffen gegen mittlelgroße säugetiere einzusetzen (auch wenns theoretisch erlaubt wäre), richtig verstanden?

(und ich werde demnächst sicher noch einen clip einstellen zum thema bogenjagd bzw. armbrust... - hier bin ich allerdings selber überzeugt, das theoretisch unter bestimmten bedingungen (jagdspitze, jagdl. distanz, pfeilgeschwindigkeit/energie und natürlich treffpunktlage des "projektils") von einer weidgerechten jagdmöglichkeit ausgegangen werden kann -> in der brd wird das thema übrigens auch schon (wieder) diskutiert...)
;)
lg & wh

buckshot
Zuletzt geändert von buckshot am Mo 3. Jan 2011, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Schwarzwild mit .17HMR....

Beitrag von cobaltbomb » Mo 3. Jan 2011, 14:46

aus unserer sicht und hier und jetzt def. nicht ok ist sowas zu machen...


richtig, wir streiten hier obwohl wir einig in der sache sind. :doh:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Antworten