ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Böcke 2015

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Böcke 2015

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 27. Jul 2015, 09:34

Weidmanns heil
wie schaut's denn mit dem Gewicht aus, bei dem Stück. (ich mein das Wildpret, die Knochen kann man ja ned fressen... :mrgreen: )
So besonders schwer kommen sie mir heuer bei uns nämlich nicht vor...
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Böcke 2015

Beitrag von BigBen » Mo 27. Jul 2015, 09:37

Weidmanns Heil den erfolgreichen Erlegern!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Böcke 2015

Beitrag von Lindenwirt » Mo 27. Jul 2015, 09:46

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Weidmanns heil
wie schaut's denn mit dem Gewicht aus, bei dem Stück. (ich mein das Wildpret, die Knochen kann man ja ned fressen... :mrgreen: )
So besonders schwer kommen sie mir heuer bei uns nämlich nicht vor...


Hallo,

ich hab ihn nur schnell auf die Waage gehängt nach dem Aufbruch. Also inkl. Haupt, in der Decke, lediglich aufgebrochen waren es 17,8kg.

Für die Nichtjäger: Nach dem Ausweiden, mit Kopf (wird ja im Anschluss abgeschärft (abgeschnitten)) und Fell noch nicht abgezogen.

lg

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Böcke 2015

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 27. Jul 2015, 09:51

Passt danke, kann man jetzt zwar ned 1:1 vergleichen da du ja in einer anderen Gegend bist, aber voriges Jahr warn's gefühlt schwerer (Der schwerste 21,5kg nach der Brunft für ein Waldreh ganz ok wie ich find) , scheint als ob der längere Winter doch nicht ganz spurlos vorübergegangen ist.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
wein4tler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:38
Wohnort: wein4tel

Re: Böcke 2015

Beitrag von wein4tler » Mo 27. Jul 2015, 10:03

Weidmannsheil !!!
RÖSSLER Titan6 Luxus 8x68S Zeiss V6 2,5-15x56 mit ASV
STEYR ProHunter .243win Hawke Endurance 2,5-10x56
SKB BDF 500 12/70
SKB SLF 12/70
Anschütz .22lr
Walter PPK 7,65
CZ Model 45 6,35mm

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Böcke 2015

Beitrag von Lindenwirt » Mo 27. Jul 2015, 14:23

Waidmannsdank euch.

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Passt danke, kann man jetzt zwar ned 1:1 vergleichen da du ja in einer anderen Gegend bist, aber voriges Jahr warn's gefühlt schwerer (Der schwerste 21,5kg nach der Brunft für ein Waldreh ganz ok wie ich find) , scheint als ob der längere Winter doch nicht ganz spurlos vorübergegangen ist.

Ich könnte das jetzt nicht unbedingt behaupten, es fehlen aber sicher noch einige Stück für einen Vergleich. Der erlegte Bock war nicht gerade der Stärkste, der ist m.M. nach nicht repräsentativ. Er hatte auch gröbere, lange verheilte Knochenbrüche, vermutlich einmal ein Auto gestreift. Die Schalen waren ebenfalls verkümmert und die ein oder andere Blessur gabs auch noch. Der war nie besonders stark, wahrscheinlich aufgrund der Verletzungen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Böcke 2015

Beitrag von kuni » Do 30. Jul 2015, 00:33

Vor 2 Wochen hat mich ein sehr guter Freund angerufen und gefragt ob ich Zeit hätte mit ihm ansitzen zu gehen. Habe ihm zugesagt und wir haben noch lange telefoniert. Zum Abschluss hat er noch gesagt - "Gewehr mitnehmen, vielleicht passt ja was". Bei den ersten paar ansitzen hat leider nichts gepasst - obwohl mir da schon so einiges gepasst hätte, nebenbei erwähnt. Die Böcke in diesem Revier sind alle durchwegs sehr gut.

Heute ist endlich der von ihm gewünschte Bock ausgetreten. Er kam sehr spät zum Waldrand und verhoffte dort bis zum Einbruch der Dunkelheit. Erst kurz vor 21 Uhr ist er auf die Wiese ausgetreten. Natürlich immer im Stich zu uns. Als er sich endlich quer stellte war es schon recht dunkel. Aber Vergrößerung runter gedreht mit Rotpunkt war es kein Problem einen sauberen Schuss anzutragen. Da hatte es auch einen Vorteil das er so lange direkt in unsere Richtung geäst hat - die Entfernung war mit 120-130m sehr gering.

Bild

Bild

Der Bock hatte aufgebrochen 21kg und ist 6-7 Jahre alt.
Geschossen mit Hornady GMX 165gr (.300 winmag), Treffer knapp hinter dem Lauf - Fluchtstrecke etwa 20-25m über eine Böschung.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Böcke 2015

Beitrag von Lindenwirt » Do 30. Jul 2015, 07:14

Waimannsheil!

Das mit dem späten Austreten kenne ich aus unserem Revier nur zu gut. Mittlerweile geht die Sonne ja schon wieder um 20:43 Uhr unter hier. Letztens kamen dann nach 21:00 Uhr erst 6 Rehe aus dem Einstand. Is a bisserl zach... Umso besser wenns trotzdem noch passt!
Der Postingzeit entnehme ich, ihr habts den Bock noch totgetrunken. :)

Benutzeravatar
wein4tler
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 86
Registriert: Di 12. Nov 2013, 13:38
Wohnort: wein4tel

Re: Böcke 2015

Beitrag von wein4tler » Do 30. Jul 2015, 07:54

Weidmannsheil!!! Das Warten hat sich ja gelohnt!!!
RÖSSLER Titan6 Luxus 8x68S Zeiss V6 2,5-15x56 mit ASV
STEYR ProHunter .243win Hawke Endurance 2,5-10x56
SKB BDF 500 12/70
SKB SLF 12/70
Anschütz .22lr
Walter PPK 7,65
CZ Model 45 6,35mm

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Böcke 2015

Beitrag von kuni » Do 30. Jul 2015, 08:48

Lindenwirt hat geschrieben:Der Postingzeit entnehme ich, ihr habts den Bock noch totgetrunken. :)


Naja, Aufbrechen, Versorgen und Zettelwirtschaft brauchen auch ihre Zeit....

OK, ein gemütliches Bier haben wir uns gegönnt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG und Waidmannsdank

Benutzeravatar
GODFATHER
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:06
Wohnort: nähe Wien

Re: Böcke 2015

Beitrag von GODFATHER » Do 30. Jul 2015, 17:36

Liebe Forumskollegen!

Es folgt ein kurzer Jagdbericht....

Nach dem ich in einem anderen Beitrag ein wenig geraunzt habe das ich mich als Jungjäger aufgrund mangelnder Beachtung von den "alten" Jägern diskriminiert fühle ( Achtung Sarkasmus), bekam ich eine Nachricht. Kurz und bündig wurde gefragt woher ich komme und :Wenn du willst dann komm morgen um 4h früh dort und dort zum Hofer Parkplatz, ich nehme dich mit auf ein Reh.....

Kurz verdattert von so einem tollen Angebot von jemandem den ich gar nicht kenne, kam mir kurz der Gedanke ob ich die heimische Jägerschaft vielleicht beleidigt habe und die mich jetzt verdreschen wollen? :-)
Hab mich wahnsinnig gefreut und all mein unnötiges sündhaft teures Equipment zusammen gepackt (das man in der Praxis eh so gut wie nie braucht) und mich auf morgen gefreut.
Wetterbericht war leider mau :-(
Am lange erwarteten nächsten Morgen um 3 Uhr früh Tagwache und trotz Regen auf besagtem Parkplatz getroffen, ins Auto gesetzt bekannt gemacht inkl. Gesichtswäsche (nicht vom Jäger sonder von dessen Jagdbegleiter Cesar ) auf zum Hochstand und auf leisen Sohlen angesessen.

Als es langsam hell wurde erwachte in den umliegenden Äckern das Leben und einige Hasen tummelten sich spielerisch in der aufgehenden Sonne.
In einiger Entfernung (ok es waren genau 351 m) zog ein prächtiger Fuchs (welchen ich am ersten Blick aufgrund seiner Größe als in einer Furche stehendes Reh angesprochen hätte) quer außerhalb der Reviergrenze umher. Ein toller Anblick!
Nach ein paar Minuten springt plötzlich ein junger Rehbock aus dem Windschutzgürtel. Ich hatte noch nie die Gelegenheit live mit zu erleben, wie sich das Verhalten junger Böcke von dem älterer Unterscheidet. Selbst mir war klar das dieser sorglos umherspringende Bursche ein junger sein muß, ohne jetzt die spezifischen Merkmale mit dem Spektiv angesprochen zu haben. Auf einmal taucht ein weiterer Rehbock auf und beide ziehen quer über das Feld an uns vorbei. Das ca. 4 jährige Stück war nun deutlich für mich vom jungen Bock auch durch sein äußerliches Erscheinungsbild zu unterscheiden. Somit wieder etwas aus der Praxis gelernt. Während der Pirschführer noch mit dem korrekten Ansprechen meiner Beute beschäftigt war steht plötzlich wie aus dem nichts ein weiterer Bock neben den beiden bereits gesichteten. Mit freiem Auge erkennbar, deutlich älter und stärker!!!
"Fixteufel das gibts ja nicht...da muß irgendwo ein Nest sein!", dachte ich mir. Ein leichtes Tippen auf die Schulter meines Gönners genügt und er hatte ihn im Spektiv. "Mach dich fertig" sagte er...
Noch schnell den Platz getauscht saß ich im Anschlag und fragte noch einmal unsicher ob ich DEN wirklich schießen darf??? Ein prächtiges Stück, der Beste den ich je gesehen hatte!!
"Wenn du eine Freude damit hast dann nimm ihn!", kam die Antwort. Ich glaube der Satz war noch nicht beendet da krachte es auch schon :-)
Ich sah noch wie der Bock im Feuer zusammen brach und sich nichts mehr rührte. Sofort repetiert und weiter im Anschlag verweilte ich noch ruhig für 1 Minute obwohl ich eigentlich jodelnd aufspringen wollte...was sich natürlich nicht gehört :-) Natürlich versucht man ruhig und gefasst zu sein, überhaupt vor jemandem den man kaum kennt und der einem Unbekannten die Ehre zuteil werden lässt so einen Abschuss zu tätigen.
"Weidmannsheil" schallte es von hinten in Kombination mit einem Klopfer auf die Schulter durch die Kanzel und ich schaute immer noch ungläubig durch das Zielfernrohr.
Abgesessen und noch schnell den Hund aus dem Auto geholt näherten wir uns dem Stück das immer noch genau dort lag wo ich es zuletzt gesehen hatte :-)

An dieser Stelle lasse ich die Fotos sprechen und stelle die Frage an die hier anwesende Jägerschaft nach dem Alter des Stückes.

Bild
Bild
Bild
Bild

Entfernung 208m, Remington 700 Custom in .300 Wm, Nosler Partition 180 grn (selber geladen)

Nach Verabreichung des letzen Bissens fuhren wir zur Jagdhütte wo wir noch einen weiteren Jungjäger trafen der ebenfalls in den Genuss dieser großzügigen Jägerschaft gekommen ist und um den man sich auch angenommen hat.
Zügig aufgebrochen, ein paar Fotos gemacht und zur Feier des Tages ein kleines elektrolythaltiges Getränk in Kombination mit einem kräftigen Weidmannsheil, wurde mir noch Angeboten das ich das Prachtstück unter Anleitung selber aus der Decke schlagen darf. Auch der Schädel wird mit mir gemeinsam ausgekocht und präpariert.

Was soll ich da noch sagen außer DANKE DANKE DANKE!!!! An einem Tag mehr gelernt als in den letzten 3 Jahren. So stelle ich mir Solidarität unter Kameraden vor und muss an dieser Stelle sagen das ich so etwas bis dato nur in Himberg erleben durfte. Ich werde diese Art und Weise des Jagens mit Sicherheit weiter leben und sobald ich in einem Revier bin auch dort Jungjägern die Möglichkeit geben so einen grandiosen Moment in seiner noch jungen Jagdkariere erleben zu dürfen.

DANKE MICHAEL alias Hane... mein ERSTER BOCK...er wird immer der schönste für mich sein...auch wenn schön nur ein Weiberarsch sein kann :-)

PS: Am Abend wurde natürlich noch auf den Bock angestoßen... weshalb ich auch ein wenig müde zur Arbeit ging...wobei ich sehr stolz darauf bin es überhaupt dorthin geschafft zu haben....

Gute Nacht und Weidmannsdank

PPS: Falls jemand Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten, ich schiebe das auf die so genannte "Restfettn"
Zuletzt geändert von GODFATHER am Do 30. Jul 2015, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.....

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Böcke 2015

Beitrag von Lindenwirt » Do 30. Jul 2015, 17:41

Waidmannsheil zum ersten Bock und danke für die tolle Geschichte dazu. Kann mir vorstellen dass die Aufregung groß war.
Sowas vergisst man so schnell nicht!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Böcke 2015

Beitrag von RR1000 » Do 30. Jul 2015, 17:54

Ein kräftiges Waidmannsheil, und mein Respekt an den Gönner, sowas hört/liest man sehr selten....

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Böcke 2015

Beitrag von Remington » Do 30. Jul 2015, 18:06

Weidmannsheil!
Tolle Geschichte, das erinnert mich gleich wieder an meinen ersten bock.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Böcke 2015

Beitrag von Incite » Do 30. Jul 2015, 18:08

Ein kräftiges Waidmannsheil, ein schöner Bock :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten