ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Fancy Joe » Mo 6. Okt 2014, 15:54

Hallo zusammen,

ich kenn mich leider nicht wirklich aus, was Jagdgepflogenheiten angeht - daher eine möglicherweise blöde Frage:

Ich möchte vielleicht an einem der nächsten Wochenenden in der Gegend von Semmering (rund im den Bahnhof, genau weiß ichs noch nicht) wandern gehen und dabei u.U. auch irgendwo im Wald übernachten. Jetzt hat mich ein Freund darauf hingewiesen, dass ich aufpassen sollte, dabei nicht "mit einem Wildschwein verwechselt zu werden", weil gerade Jagdsaison sei. Was ist denn Eure Meinung bzw. Euer Kenntnisstand dazu?

Viele Grüße
FJ

Benutzeravatar
Cerakote
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 14:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Cerakote » Mo 6. Okt 2014, 16:11

..irgendwo im Wald übernachten spielts halt rechtlich leider net.

Edit: Mal abgesehen davon, was ist das für ein Troll Thread?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
If we give 'em an inch they will try to take a mile

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Fancy Joe » Mo 6. Okt 2014, 16:18

Cerakote hat geschrieben:..irgendwo im Wald übernachten spielts halt rechtlich leider net.


Das ist schon klar, ich würde schon beim örtlichen Bauern o.ä. fragen vorher - darum auch das "u.U." in meinem ersten Post. Aber der Bauer wird ja auch nicht immer Bescheid wissen, ob es zu einer Gefahr durch eine stattfindende Jagd kommen kann.

Der Gedankengang kam vielleicht nicht so recht heraus - ich strebe aber durchaus die Legalität meiner Unternehmung an :)

Grüße
FJ

Edit: Schau Dir mal bitte meine Beitragshistorie an, bevor Du mich als Troll beschimpfst. Das ist eine erst gemeinte Frage. Du bist nicht der einzige Nicht-Troll in diesem Forum.

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von kingharald » Mo 6. Okt 2014, 16:46

So ein Unfug!!

Die Jagd macht den Wald nicht gefährlich!

Der Straßenverkehr bei dir daheim ist 1000% gefährlicher!!

Würde mir eher fürchten dass im Schlaf unbemerkt starker Wind aufzieht und mir ein Ast auf den Kopf fällt.

Noch was: Bist eh Nichtraucher? Feuermachen im Wald ~ 3000€ Strafe

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von kuni » Mo 6. Okt 2014, 16:47

Das campieren im Wald ist nicht erlaubt, aber du kannst lt. einigen Forenbetreibern ohne Zelt, ohne Schlafsack etc. übernachten. Gibt dazu einschlägige Foren die das genau erklären und beschreiben was in welchem Bundesland erlaubt ist.

ABER: es ist am Semmering genauso gefährlich im Wald zu Übernachten, wie in Hintertupfingen. Ja, derzeit wird Schwarzwild bejagt. Aber Grundsatz Nummer 1: nur auf eindeutig angesprochenes Wild darf man schießen. Also kann nichts passieren.

LG

PS: Du kannst als Fußgänger davon ausgehen, dass jeder Autofahrer stehen bleibt, wenn du einen Zebrastreifen benutzt. Es ist also unmöglich, dass dir auf einem Zebrastreifen was passiert.

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Fancy Joe » Mo 6. Okt 2014, 16:56

Alles klar. Grundtenor ist also, dass ich mir mehr Sorgen um den Schlafplatz machen sollte als darum, für einen Frischling gehalten zu werden - das klingt schon mal beruhigend 8-)

Und nur um das mal klarzustellen: Ich habe den Eindruck, dass man mich in diesem Thread aufgrund meiner Unwissenheit für einen Jagdgegner hält. Daher hier offiziell: Bin ich nicht, zumindest Tontauben hab ich sogar selbst schon "gejagt" und es hat mir auch ziemlichen Spaß gemacht. Weiteren Kontakt mit der Jagdszene hatte ich bisher nur deshalb nicht, weil ich über die sportliche Seite ins Forum gekommen bin und einfach noch nicht lang dabei bin. Sollte mir mal ein freundlichen Jäger über den Weg laufen, der mich nicht gleich für einen Troll hält, würds mich auch sehr freuen, mal mitgnommen zu werden.

So, und damit vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
FJ

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von BigBen » Mo 6. Okt 2014, 17:13

Ich würd halt nicht gerad in Tarnfarben oder so rumlaufen sondern ruhig auch etwas auffälligere, bunte Kleidung tragen (oder irgendein rotes Leuchtband wie auf Treibjagden verwendet) - dann kann eigentlich nichts passieren. Ist aber auch nur um auf Nummer sicher zu gehen, die Wahrscheinlichkeit vom Ast erschlagen zu werden ist wohl wirklich höher.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: AW: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Styrax » Mo 6. Okt 2014, 17:31

kuni hat geschrieben:PS: Du kannst als Fußgänger davon ausgehen, dass jeder Autofahrer stehen bleibt, wenn du einen Zebrastreifen benutzt. Es ist also unmöglich, dass dir auf einem Zebrastreifen was passiert.


Hab ich die Pointe überlesen, oder meinst du das ernst? [emoji57]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von RR1000 » Mo 6. Okt 2014, 17:35

Styrax hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:PS: Du kannst als Fußgänger davon ausgehen, dass jeder Autofahrer stehen bleibt, wenn du einen Zebrastreifen benutzt. Es ist also unmöglich, dass dir auf einem Zebrastreifen was passiert.


Hab ich die Pointe überlesen, oder meinst du das ernst? [emoji57]

Der von dir zitiere Text trieft doch vor lauter Ironie... :)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Styrax » Mo 6. Okt 2014, 17:37

Na dann ... Es darf gelacht werden ... :D
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Schnittbrot » Mo 6. Okt 2014, 17:46

Meines Wissens ist die Nutzung des Waldes im Forstrecht geregelt, welches ein Bundesgesetz ist.

Grundsätzlich darf jedermann den Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten, ein Betretungsverbot besteht jedoch für:
z.B. gesperrte Flächen (auch nach dem JG bewilligt und gekennzeichnet), Waldflächen mit forstbetrieblichen Einrichtungen (außer Forststraßen), Wiederbewaldungs- und Neubewaldungsflächen (Bewuchs <3m), ...

Überdies ist verboten:
- Lagern bei Dunkelheit und Zelten
- Befahren (inkl. Forststraßen)
- Reiten (inkl. Forststraßen)
- Skifahren
- Entzünden und Unterhalten von Feuer
Für Lagern, Zelten, Befahren und Reiten kann jedoch vom Eigentümer eine besondere ausdrückliche Zustimmung erteilt werden.

siehe §§ 33, 40, 41

Ob nun Schlafen mit Schlafsack oder/und Tarp schon zu Lagern bzw. Zelten zählt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit einer schriftlichen Erlaubnis vom Eigentümer bist du jedenfalls auf der sicheren Seite. Ob diese in der Praxis (leicht) zu bekommen ist, weiß ich aber auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von gewo » Mo 6. Okt 2014, 17:48

ueber der baumgrenze darf er schon im zelt biwakieren, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Schnittbrot » Mo 6. Okt 2014, 17:56

Im §1a ist definiert, was "Wald" bedeutet.

Darüber hinaus gibt es auch sog. Kampfzonen des Waldes zwischen der natürlichen Baumgrenze und der tatsächlichen Grenze des geschlossenen Baumbewuchses, wo das Gesetz auch gilt.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10010371

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von Styrax » Mo 6. Okt 2014, 17:57

Was ich mich schon immer fragte; wenn es heißt "kein offenes Feuer" ist damit auch ein in einem Hobokocher kontrolliertes Feuer miteingeschlossen? Weil offen ist dies ja nicht und im Notfall spucke ich die Glut aus. Ist zwar etwas übertrieben, doch ein Schluck Wasser aus der Flasche reicht dafür.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wandern am Semmering: Gefährlich wegen Jagd?

Beitrag von gewo » Mo 6. Okt 2014, 18:03

Schnittbrot hat geschrieben:Im §1a ist definiert, was "Wald" bedeutet.

Darüber hinaus gibt es auch sog. Kampfzonen des Waldes zwischen der natürlichen Baumgrenze und der tatsächlichen Grenze des geschlossenen Baumbewuchses, wo das Gesetz auch gilt.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10010371



hi

naja:

(2) Unter der Kampfzone des Waldes ist die Zone zwischen der natürlichen Grenze forstlichen Bewuchses und der tatsächlichen Grenze des geschlossenen Baumbewuchses zu verstehen.

wuerde ich so verstehen dass dort wo der geschlossene bewuchs aufhoert kein "wald" im sinne des forstgesetzes mehr ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten