ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagdprüfung - was wie wo wann

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Reverend45 » Mi 28. Jul 2010, 22:33

Moin Leute.

Wie in nem anderen Thread angeschnitten überlege ich derzeit stark die Jagdprüfung zu machen. Auch weil eine gute Freundin sie macht (in Salzburg) und mich ständig anstichelt dass ichs auch endlich machen soll weil ich schon länger davon red. (bei mir wärs in Niederösterreich).

Jetzt hab ich halt ziemlich schiss davor weil alle sagen die ist so extrem schwer. Andererseits, wenn ich mir ein paar der Pfeiffen ansehe die hier als Jäger rumlaufen und nedmal ihren Namen schreiben können, dann kanns auch wieder ned so schwer sein.

Darum wollt ich euch Jäger jetzt mal fragen: Was lernt man, was muss man können? Was kommt überhaupt auf einen zu?

Zum Lodenträger werd ich nie werden, aber die Jagd als Tradition und als Hobby interessiert mich. Preislich ists auch ned so der Hammer. Gut, eine waffe brächt ich, weil fürs jagen braucht man ne Jagdbixn^^ (da bin ich eigen, die muss aus Holz sein und gravuren haben).

Ich freue mich über alle Tipps, Tricks, Warnungen und Hinweise auf typische Fehler die man machen kann.

Danke schonmal.

Peace.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Varminter

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Varminter » Mi 28. Jul 2010, 22:49

Berserk hat geschrieben:Moin Leute.

Wie in nem anderen Thread angeschnitten überlege ich derzeit stark die Jagdprüfung zu machen. Auch weil eine gute Freundin sie macht (in Salzburg) und mich ständig anstichelt dass ichs auch endlich machen soll weil ich schon länger davon red. (bei mir wärs in Niederösterreich).

Jetzt hab ich halt ziemlich schiss davor weil alle sagen die ist so extrem schwer. Andererseits, wenn ich mir ein paar der Pfeiffen ansehe die hier als Jäger rumlaufen und nedmal ihren Namen schreiben können, dann kanns auch wieder ned so schwer sein.

Darum wollt ich euch Jäger jetzt mal fragen: Was lernt man, was muss man können? Was kommt überhaupt auf einen zu?

Zum Lodenträger werd ich nie werden, aber die Jagd als Tradition und als Hobby interessiert mich. Preislich ists auch ned so der Hammer. Gut, eine waffe brächt ich, weil fürs jagen braucht man ne Jagdbixn^^ (da bin ich eigen, die muss aus Holz sein und gravuren haben).

Ich freue mich über alle Tipps, Tricks, Warnungen und Hinweise auf typische Fehler die man machen kann.

Danke schonmal.

Peace.



Also: bei uns läuft das praktisch in allen Bezirken in Form eines Jagdkurses des örtlichen Jagdschutzvereins.

Die beginnen meist im Herbst und dauern 3 - 5 Monate, wobei meistens 2 - 3 wöchentlich am Abend vorgetragen wird.

Wer interessiert und kein kompletter Vollidiot ist und auch bereit ist, ernsthaft zu lernen, der kommt auch durch.

Aufpassen muss man mit zuviel Waffenkenntnis: da sind Referenten dabei, der geistiger Entwicklungsstand bei der Oberdorfer Mauser stehen blieben und die es gar nicht mögen, wenn ihre Kundschaft Erfahrung mit modernen PSG´s oder HA hat.

Bevor man nicht weiss, wie sie ticken, eher bedeckt halten.

Seinen Hintern sollte man auch in grünen oder brauen Loden bedecken und nicht alleweil mit dem lila T-Shirt mit dem neckischen Antlitz von Che aufkreuzen.

Kursbeginn, Kurskosten etc. erfragst du am einfachsten mit Anruf auf deinem Bezirksjagdamt.

Varminter

Varminter

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Varminter » Mi 28. Jul 2010, 22:53

Nochwas: die Salzburger haben auch eine Art Blockkurs, der 2 oder 3 Wochen dauert und irgendwie mit dem

http://www.schiessstand-unken.at/

zusammenhängt.

Den Blockkurs machen sie, weil viele Leute in der Gastronomie arbeiten und Null Chance auf regelmässigen Abendkurs hätten.

Varminter

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Varminter » Mi 28. Jul 2010, 22:55

www.anblick.at

ist die Zeitschrift der Steirischen Jägerschaft und auch in Salzburg und Kärnten viel verbreitet, hier sind einige Themen auch online zu lesen.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von MikeD » Do 29. Jul 2010, 00:17

Hallo Berserk !

leg´ dir den Jagdprüfungsbehelf (Österr. Jagd- und Fischerei-Verlag) zu, dann weisst du was an Theorie auf dich zukommt.

Für den praktischen Teil brauchst du dann noch ein bisschen Übung im Scheiben- und Tontaubenschiessen (macht aber auch Spass).

Ansonsten kann ich mich Varminter nur anschliessen, die Prüfung ist nicht leicht, mit Interesse an der Materie, Lernbereitschaft und dem Jagdkurs aber zu schaffen.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Reverend45 » Do 29. Jul 2010, 07:53

Danke für eure Antworten!

@Varminter: also, ein che shirt wirst bei mir nie finden, lieber mal ich mich rosa an und verbrenn meine waffen^^ aber ist klar was du meinst..

hab mir den jagdprüfungsbehelf jetzt mal bestellt (sauteuer das teil) und werd mal anfangen zu büffeln...der nächste kurs hier ist eh erst im frühjahr was ich weiß....bzw ists im moment sowieso ungünstig.

was brauch ich für waffen? reicht denen ne doppelflinte oder musses ne bockdoppel sein?
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von BigBen » Do 29. Jul 2010, 08:12

hier hast du eine gute übersicht der notwendigen kenntnisse http://www.jagd-wien.at/Notwendige-Kenn ... 595.0.html und unter http://www.jagd-wien.at/Jagd.555.0.html findest einen teil des stoffes in komprimierter form. ist zwar vom wiener landesjagdverband, wird aber in den bundesländern wohl sehr ähnlich sein!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Reverend45 » Do 29. Jul 2010, 08:45

klingt im großen und ganzen machbar, was mir sorgen macht ist der teil mit den hunden weil ich auf die meisten hunde allergisch reagiere.....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von BigBen » Do 29. Jul 2010, 08:52

du musst nix mit hunden machen....nur was drüber lesen und dir merken ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Steirer » Do 29. Jul 2010, 08:58

Berserk hat geschrieben:klingt im großen und ganzen machbar, was mir sorgen macht ist der teil mit den hunden weil ich auf die meisten hunde allergisch reagiere.....

http://hunderassen.suite101.de/article.cfm/welchen_hund_bei_hundehaarallergie
Vielleicht hilft´s dir bei der Einschätzung der "Gefährlichkeit" des jeweiligen Hundes.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Leonardo » Do 29. Jul 2010, 09:03

BigBen hat geschrieben:du musst nix mit hunden machen....nur was drüber lesen und dir merken ;-)



:text-+1:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Reverend45 » Do 29. Jul 2010, 09:04

alles klar, danke euch.

joa, das mit den hunden ist sowieso strange....manche hunderassen die ich nicht vertragen dürfte vertrag ich, andere gar ned....kommt echt auf den hund drauf an. den alten, zotteligen schwarzen riesen von nem bekannten vertrag ich glücklicherweise....^^ der lord....

ich sag mal so...wenn grüne politiker dass schaffen, schaff ichs auch...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von pointi2009 » Do 29. Jul 2010, 10:16

wie in nem anderen thread schon geschrieben, Interesse besteht ja schon - Problem ist eher die Kurszeiten iVm Kursort Wien.
Solange ich keinen Mölichkeit finde, das hier in der Gegend machen zu können, wird das wohl leider nichts werden.
Grün Einkleiden, naja da wirds auch schwer werden :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von Reverend45 » Do 29. Jul 2010, 10:25

ich glaub in amstetten gibts nen kurs....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Jagdprüfung - was wie wo wann

Beitrag von pointi2009 » Do 29. Jul 2010, 11:18

tja dorthin 60km und dahin 60km bleibt sich leider egal :(
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten