ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ITAR -beinhaltet was?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

ITAR -beinhaltet was?

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 24. Feb 2012, 22:48

Eine frage an euch:
wenn ich aus den staaten was bestellen will, wie sieht es da mit den ITAR betreffenden teilen aus, bzw. was fällt darunter?
speziell geht es mir um montagen und ladestreifen, kann ich da ungeachtet des warenwerts bestellen, oder gilt hier auch dieses Protokoll?

danke im voraus!
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ITAR -beinhaltet was?

Beitrag von BigBen » Sa 25. Feb 2012, 08:33

Hast du Forumssuche schon benutzt?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5751
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: ITAR -beinhaltet was?

Beitrag von yoda » Sa 25. Feb 2012, 08:38

Da gibts noch eine Beschränkung außer ITAR, nämlich wenn ein Hersteller nicht in der DDTC Liste registriert ist.
So kann es passieren das du ein Ed Brown Barrelbushing für eine 1911 problemlos geschickt bekommst, aber ein Barrelbushing irgendeiner Noname Firma die nicht in der Liste steht nicht, obwohls eigentlich 1:1 das Selbe ist.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2723
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: ITAR -beinhaltet was?

Beitrag von the_law » Sa 25. Feb 2012, 09:25

ich glaub das die amis selbst oft nicht wissen was itar alles ist..., da gibs händler die generell nix nach ausserhalb liefern und sich auf itar berufen, dann wieder welche die nur bestimmte sachen (läufe, magazine, abzüge,..) nicht liefern, und welche denen das komplett wurst is und ziemlich alles rüberschicken, zumindestens sagen/schreiben das es kein problem sei.

was man so hört und liest sollen die seit letzten jahr noch a schäufert zugelegt haben und jetzt komplett irre diesbezüglich geworden sein, ich hab jedenfalls heuer grossteils nur noch absagen bekommen auf meine anfragen hin ob sie diese oder jenes nach österreich senden :snooty:

Antworten