ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Johnny
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jan 2012, 20:40

Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von Johnny » Mo 13. Feb 2012, 20:08

Hallo!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Darf ich als WBK-Inhaber eine meiner Waffen ins - ziemlich abgelegene - Sommerhaus meiner Eltern mitnehmen, sofern sie dort sicher verwahrt wird? Muss ich dafür dort gemeldet sein (Nebenwohnsitz) oder brauche ich die Einwilligung meiner Eltern (schriftlich?)?

Vielen Dank im Voraus!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von Schnittbrot » Mo 13. Feb 2012, 20:37

schau mal hier: viewtopic.php?f=20&t=8595

ist zwar ein etwas anderes Thema (da es dabei um das Beisichhaben der Waffe geht), aber die Antworten werden vielleicht auch deiner Frage gerecht (post #2)

Einige Fragen könnten evtl. noch relevant sein:
- handelt es sich um Räumlichkeiten im Sinne des Gesetzes, oder ist es z.B. nur eine "Hütte"?
- handelt es sich um eine kurzzeitige Verwahrung? z.B. Urlaub oder Wochenendbesuch
- wird die Waffe nur in Anwesenheit des/der Berechtigten verwahrt, oder auch während der Abwesenheit von Personen? Stichwort: Schutz vor unberechtigter Aneignung, also Einbruchdiebstahl

eine schriftliche Einwilligung ist meines Erachtens nicht erforderlich, schadet aber nicht.

Johnny
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jan 2012, 20:40

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von Johnny » Mo 13. Feb 2012, 21:20

Danke für den Link, demnach sollte es kein Problem sein, weil es sich ja um Wohnräume handelt, oder?

Das Sommerhaus ist ein richtiges Haus mit Haustür mit Zylinderschloss, also m.E. hinreichend einbruchssicher. Ich möchte die Waffe bei kurzen Urlauben dorthin mitnehmen, nicht aber länger dort lagern. Untertags würde die Waffe sicherlich öfters "allein zuhaus" sein, nicht aber nachts.

In der Gegend wird immer öfter eingebrochen, kürzlich wurde sogar ein älteres Ehepaar im Schlaf überrascht und ermordet. Da die Polizei im Fall des Falles wohl eher in Stunden denn Minuten zur Stelle wäre, würde ich mich mit Waffe wohler fühlen.

Wegen der anderen Personen, die keine WBK haben, hätte ich an eine Verwahrung im verschließbaren Waffenkoffer gedacht, weil Safe will ich nicht unbedingt einen einbauen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von gewo » Mo 13. Feb 2012, 22:26

Johnny hat geschrieben:Darf ich als WBK-Inhaber eine meiner Waffen ins - ziemlich abgelegene - Sommerhaus meiner Eltern mitnehmen, sofern sie dort sicher verwahrt wird? Muss ich dafür dort gemeldet sein (Nebenwohnsitz) oder brauche ich die Einwilligung meiner Eltern (schriftlich?)?


hallo

du kannst deine waffe aufbewahren wo du willst, solange
- die verwahrung ordnungsgemaess erfolgt und
- du jederzeit zutritt zum aufbewahrungort hast

im fall eines sommerhauses koennte es sein dass die auessere sicherheit des objektes nicht die noetigen anforderungen erfuellt die zur verwahrung einer genehmigungspflichtigen waffe erforderlich ist

in einem solchen fall ist auf die art und weise der verwahrung ein hoeheres augenmerk zu legen als in einer "normalen" umgebung

eine verwahrung in einem versperrbaren waffenkoffer (der ja vergleichsweise simple entwendet werden kann) wuerde mir da erhebliche kopfschmerzen bereiten ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von Schnittbrot » Mo 13. Feb 2012, 22:34

bezüglich des verschließbaren Waffenkoffers stimme ich gewo zu.
Das ist mit Sicherheit keine ordnungsgemäße, d.h. sichere Verwahrung einer Kat-B-Waffe.
Safe an die Wand montieren und dann sieht die Sache schon anders aus.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von BigBen » Mo 13. Feb 2012, 22:44

Schnittbrot hat geschrieben:bezüglich des verschließbaren Waffenkoffers stimme ich gewo zu.
Das ist mit Sicherheit keine ordnungsgemäße, d.h. sichere Verwahrung einer Kat-B-Waffe.
Safe an die Wand montieren und dann sieht die Sache schon anders aus.


Es wäre aber eine gesetzteskonforme Verwahrung - zumindest wenn es nach den meisten Waffenführerscheinkursen geht ("Versperrbare Geldkasette").
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von gewo » Mo 13. Feb 2012, 22:49

BigBen hat geschrieben:Es wäre aber eine gesetzteskonforme Verwahrung - zumindest wenn es nach den meisten Waffenführerscheinkursen geht ("Versperrbare Geldkasette").


hallo

es gibt eine ganze menge kurioser dinge die man im rahmen von WaffFS kursen hoeren kann ...
ich glaube da lieber der waffenbehoerde ...

im fall des falles geht es um die gesamtsituation

die versperrbare geldkasette mag ausreichend sein um einen zugriff von unbefugten (aber sich rechtmaessig in der wohnung aufhaltenden personen) zu verhindern

als - quasi alleiniger - schutz gegen entwendung ist sie aber ungeeignet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 13. Feb 2012, 22:54

Billigen Safe (ab 25 € bist dabei) im Baumarkt kaufen, an die Wand schrauben und gut ist. Kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von gewo » Mo 13. Feb 2012, 22:57

Irwin J. Finster hat geschrieben:Billigen Safe (ab 25 € bist dabei) im Baumarkt kaufen, an die Wand schrauben und gut ist. Kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.....


so ist es
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
OC Tom
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 375
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 22:18
Wohnort: Wien

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von OC Tom » Mo 13. Feb 2012, 23:38

Ja genau wie oben ist sogar billiger als der Koffer.


Der Koffer wäre mir alleine zu unsicher da den schnell mal wer unter den Arm nimmt und Tschüss dann hat man echt Erklärungsbedarf.

Ich sehe die Waffendokument Ausstellende Behörde imme wie Gollum (Herr der Ringe) die wollen Ihren Schatz zurück und sowas ist ein guter Weg ihn zu bekommen. (Auch wenn wir immer etwas übermotiviert hier sind aber Vorsicht ist besser als Nachsicht)
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Johnny
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Jan 2012, 20:40

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von Johnny » Di 14. Feb 2012, 09:28

Wie oben bereits geschrieben, ist das Sommerhaus nicht irgendeine Holzhütte, sondern ein ganz normales Haus mit Türe mit Zylinderschloss. Nachdem ich nicht vorhabe, die Waffe über Nacht dort zu lassen, während ich nicht dort bin, finde ich die Lösung mit dem Waffenkoffer eigentlich ok (den hab ich nämlich schon). Aber naja vielleicht schau ich doch noch beim Baumax vorbei wegen eines kleinen Tresors, kostet ja echt nicht viel.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Waffe ins Sommerhaus mitnehmen?

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 14. Feb 2012, 09:42

Johnny hat geschrieben: kostet ja echt nicht viel


Eben, aber für den äußerst unwahrscheinlichen Fall dass trotzdem mal was sein sollte, bist auf der sicheren Seite, und hast ein ruhiges Gewissen, wirklich alles erdenkliche getan zu haben...
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten