ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

UHR 357. Kat. B?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

UHR 357. Kat. B?

Beitrag von piflintstone » Sa 28. Jan 2012, 16:06

Hallo,

Ich war heut bei einem Büchsenmacher einen UHR in .357M ansehen....nun meinte der Büchser, dass alle UHR Kat B wären??
Ich war der Meinung UHR wären C, lediglich die .357er bzw 38.er Munition würden eine WBK voraussetzen?

Gerne lasse ich mich aufklären....zum reinen Plinken 1x im Jahr opfere ich keinen WBK Platz.

Außerdem: will jemand einen UHR in 357 los werden? ;)


iPhone @ Tapatalk

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: UHR 357. Kat. B?

Beitrag von Thule » Sa 28. Jan 2012, 16:15

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: UHR 357. Kat. B?

Beitrag von mgritsch » Sa 28. Jan 2012, 16:15

bitte veröffentlich doch den namen diese hochkompetenten herren. :tipphead: :doh:

natürlich ist kein UHR (mit gezogenem lauf) kat. B, alles kat. C
allerdings bekommst du (derzeit noch) ein FFW kaliber wie 357mag nur mit WBK.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

UHR 357. Kat. B?

Beitrag von piflintstone » Sa 28. Jan 2012, 16:17

Tausend Dank Thule. Also genau so wie ich es bislang wusste.
Hmm, da mag ich den Büchser mal aufklären....oder gleich woanders kaufen ;)


iPhone @ Tapatalk

Benutzeravatar
piflintstone
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 682
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:04

UHR 357. Kat. B?

Beitrag von piflintstone » Sa 28. Jan 2012, 16:22

mgritsch hat geschrieben:bitte veröffentlich doch den namen diese hochkompetenten herren. :tipphead: :doh:

natürlich ist kein UHR (mit gezogenem lauf) kat. B, alles kat. C
allerdings bekommst du (derzeit noch) ein FFW kaliber wie 357mag nur mit WBK.


Naja, es kann natürlich ein Irrtum sein. Er meinte, dass die Waffe meldepflichtig wäre, worauf ich fragte: "Also C und nicht B?"
Darauf meinte er: "B, dafür brauchst eine WBK".

Eventuell bezog er das auf die Munition...leider war viel los und ich war schon spät dran.

Werd ihn aber nächste Woche mal Aufklären....ich war eben immer der Meinung, dass alle UHR C sind und eben nur die Munition maximal WBK voraussetzt.

Danke an alle, das beruhigt mich. Dann steht meinem ersten UHR nix mehr im Weg ;)


iPhone @ Tapatalk

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: UHR 357. Kat. B?

Beitrag von Warnschuss » Sa 28. Jan 2012, 19:45

Ja, man sollte annehmen, dass das ein Büchser eigentlich wissen sollte. :?

Du kannst aber trotzdem bei ihm den UHR kaufen. Die WBK hättest ihm, nehme ich an, wahrscheinlich sowieso gezeigt, um der 3-Werktage-Abkühlfrist zu entgehen und somit das Ding gleich mit nach Hause nehmen zu können. Du gehst dann damit nach Hause und der Büchser meldet anschließend die "B-Waffe" der BH, worauf er sich dann fürchterlich blamieren wird. Dann merkt er sich's. ;)

(Es sei denn, Du willst nicht, dass die BH über Deinen Kauf inkl. Seriennummer der Kat. C-Waffe Bescheid weiß --> Stichwort WaffG-Novelle 2010. Das wäre dann etwas anderes... :whistle:
Aber den Spaß wär's ansonsten wert :lol:)

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: UHR 357. Kat. B?

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 28. Jan 2012, 20:00

Ach, wer weiss, die auf der BH sind dann wahrscheinlich so schlau und tragen's dir dann auf deine WBK ein...... :tipphead:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten